Jetzt ist unser Jahr schon fast einen Monat alt. Für die Chinesen ist das Jahr noch ganz frisch, denn sie feiern am 25. Januar Neujahr. Während der Jahreswechsel für uns auch der Auftakt eines neuen Jahrzehnts war, ist er für die Chinesen der Beginn eines 12-jähriger Zyklus. So oder so stehen also alle Zeichen auf Veränderung und Erneuerung.
Darüber möchten wir natürlich mehr wissen und haben uns etwas Neues und Spannendes für Dich ausgedacht. Statt wie gehabt über die Lifestyle-Vorlieben von Fisch, Widder oder Stier zu schreiben, soll künftig Tiger, Drache und Affe die Rede sein. Vor allem aber von der Ratte, denn am 25. Januar hat offiziell das chinesische Jahr der Ratte begonnen. Der Yang Metall Ratte, genau genommen.
Was das bedeutet und wie sich die Energie der unternehmungslustigen, gewitzten Ratte Monat für Monat ausdrückt, wird dir Deana Wyland-Fries künftig in ihren “Chi Bits” verraten. Deana ist nämlich nicht nur Gründerin und Mastermind unserer exklusiven Duft-Marke ELEMENTALS, sondern darüber hinaus als internationale Feng Shui Consultant und Lehrerin tätig und Meisterin des chinesischen Horoskops.
In ihren monatlichen “Chi Bits” erklärt sie, welches Element den Monat bestimmt, wie man es für sich nutzen oder wie man es ausgleichen kann. Einen kleinen Vorgeschmack und allerhand Wissenswertes zum chinesischen Horoskop gibt Deana uns im folgenden Interview.
Deana, im Gegensatz zum westlichen basiert das chinesische Horoskop nicht nur auf der Berechnung von Planetenkonstellationen. Wie erstellst du deine Horoskope?
Wenn ich die Energie des Jahres berechne, schaue ich unter anderem die Fliegenden Sterne des Feng Shui und das I Ging an, um mir ein globales Bild zu verschaffen. Auch ein Blick zurück in die Vergangenheit, wie beispielsweise ins Jahr 1960, ebenfalls ein Jahr der Metall Ratte, kann im Zusammenhang mit meinen Berechnungen vieles erklären.
Für die Menschen in China gehört das Horoskop zum Alltag und sie machen vieles davon abhängig. Wie kann man mit dem Horoskop arbeiten?
Die Chinesen glauben seit Jahrtausenden, dass unser Leben von drei verschiedenen Energien beeinflusst wird. Da ist zum einen die Himmelsenergie. Am Tag unserer Geburt wird diese Energie uns vom Himmel in die Wiege gelegt und ist sozusagen unser Schicksal. Daran kann man nichts ändern. An den anderen beiden Energien schon.
Nach der Himmelsenergie gibt es als zweites die Erdenergie. Sie ist das Umfeld, und das hat man selbst in der Hand. Das heisst, wenn man an einem geografischen Ort geboren wird, der das Selbstelement nicht unterstützt, kann man das ändern, indem man woanders hin zieht. Oder indem man bestimmt, auf welcher Achse man sein Haus baut, in welchem Zimmer man schläft oder wie das Büro ausgerichtet ist.
Dann gibt es noch die Mensch-Energie. Sie hängt davon ab, wieviel Energie man selbst in sein Wohlergehen investiert. Denn das Horoskop zeigt auf, was man tun kann, damit es einem besser geht. Das kann so banal sein wie: Wenn Du schwaches Feuer bist, dann trage Rot! Oder meinen Duft Elementals Fire.
Am 25. Januar, dem chinesischen Neujahr, beginnt das Jahr der Ratte. Was bedeutet das?
Das Jahr der Ratte ist ein Neuanfang*, und diese Energie kann man nutzen, um alte Muster und Denkweisen zu durchbrechen. 2020 ist das Jahr der Yang Metall Ratte. Es gibt vieles, was man über die Metall Ratte sagen kann. Die Ratte an sich ist unternehmungslustig, ist sehr adrenalinbedürftig, sehr gewitzt, impulsiv und unheimlich schlau. Sie weiss sich in schlechten Situationen zu retten, sprich: Die Ratte springt immer vom Schiff, bevor es untergeht.
*Anmerkung der Redaktion: Mit dem Jahr der Ratte beginnt ein zwölfjähriger Zyklus durch alle Tierzeichen, von der Ratte bis zum Schwein.
Wird das 2020 nötig sein?
Wenn man sich das gesamte Horoskop für 2020 anschaut, sieht man, dass die Wasserenergie viel zu stark ist und dass ein Wasser-Feuer Konflikt herrscht. Das deutet auf globale sowie persönliche konflikte hin. Momentan äussert sich das in der Natur durch die ganzen Überschwemmungen, die Erdbeben in Puerto Rico, die Feuer in Australien… Feuer-Wasser Konflikte bedeuten aber auch, dass man an seinen Beziehungen arbeiten muss, denn Feuer und Wasser stehen für Mann und Frau.
Das klingt dramatisch und anstrengend.
Die Energie dieses Jahr ist nicht einfach, aber vielversprechend. Es geht darum, sich von alten Strukturen zu lösen und erfinderisch zu sein, unternehmerisch. Dazu braucht man Durchhaltevermögen, die richtigen Leute um sich herum und die Bereitschaft, sich selbst und seine Sichtweisen zu verändern. Wenn man bereit ist, neue Wege zu finden, um seine Probleme zu lösen, kann man das auch.
Dabei sollte man die ganze Sache aber vor allem mit Freude angehen. So lautet die Nachricht im I Ging. Das Hexagramm dieses Jahres spricht davon, dass man grosse Flüsse überqueren muss, um weiter zu kommen. Ich finde, das ist ein gutes Bild von diesem Jahr, nach dem ich auch mein Parfum für 2020 erstellen werde. Es soll den Leuten Unterstützung geben, damit sie sich trauen, raus zu gehen, neue Wege zu finden, Berge zu besteigen und Flüsse zu überqueren.
Es läuft also auf einen grossen Wandel hinaus?
Viele Leute gehen mit so hohen Erwartungen in 2020 rein, weil sie sich nach einem Neuanfang sehnen, nach Hoffnung und danach, dass alte Muster sich ändern, ob das nun persönlich, global oder politisch ist. Und wir werden viele Veränderungen sehen. Das letzte Mal, dass wir ein Metall Ratte Jahr hatten, das war 1960. Und wenn ich mir überlege, was zwischen 1960 und 1970 so passiert ist auf der Welt…
Welche konkreten Tipps kannst du uns sonst noch mit ins Jahr geben?
Anhand der Fliegenden Sterne des Feng Shui kann man jedes Jahr erkennen, welche Himmelsrichtungen vorteilhaft und welche zu vermeiden sind. Die besten Richtungen für 2020 sind Nordwesten, Südosten und Nordosten, während Süden und Norden miteinander in Konflikt stehen. Den Süden gilt es dieses Jahr zu meiden. Wenn man also im Süden schläft, sollte man sich für dieses Jahr vielleicht ein anderes Zimmer aussuchen. Auch ein Büro im Norden ist nicht ideal. Ich bin gerade dabei, mein Büro vom Norden in den Nordwesten umzuziehen.
Schwierig wird’s 2020 für alle, die im Jahr des Pferdes geboren wurden, also 1978, 1966 und 1954. Sie sollten auf ihre Gesundheit schauen, zum Schutz einen roten Faden um die Taille tragen und am besten eine persönliches Horoskop-Beratung buchen. Wer möchte, kann mich auch gerne unter contact@elementalfragrances.com anschreiben. Denn das Schöne an Feng Shui ist, dass es immer eine Lösung gibt!
Bestimmt bist du genauso gespannt wie wir, was Deana künftig in ihren monatlichen “Chi Bits” zu erzählen hat. Ab Februar schreibt sie monatlich darüber, wie die Energie des jeweiligen Monats aussieht und welchen Einfluss das auf die Tiere des Zodiacs hat. Wir erfahren, welche Elemente gerade im Vordergrund stehen und welche nötig sind, um das Beste aus dem Monat zu machen.