Sie kennen es bestimmt: Braungebrannt und strahlend präsentieren wir uns in den Sommermonaten, kaum setzt aber das kältere Wetter ein, nimmt unsere Haut ein fahles Aussehen an. Es ist jedoch möglich, das gesunde sommerliche Strahlen das ganze Jahr über zu erhalten. In den folgenden Zeilen verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Hautpflegeroutine optimieren, damit Ihre Haut selbst im tiefsten Winter sommerlich strahlt!
Regelmässiges Peeling
Ein Peeling entfernt nicht nur spröde, abgestorbene Hautschuppen; es fördert zudem die Durchblutung der Hautoberfläche und verbessert den Kreislauf. Schrubben Sie die Haut vor dem Duschen (solange sie noch trocken ist) mit einem Luffaschwamm oder einer Körperbüste ab, um abgestorbene Zellen zu entfernen. Dies erleichtert zudem das gleichmässige Auftragen von Selbstbräunungsprodukten. Für einen gesunden, rosigen Teint verwenden Sie zwei- bis dreimal pro Woche ein sanftes Gesichtspeeling.
Sommerlich gebräunte Beine
Für eine strahlende Bräune bieten Selbstbräunungsprodukte eine sicherere Alternative zu den hochgefährlichen UV-Strahlen der Sonne. Selbstbräunung bedeutet schon lange nicht mehr, dass Sie seltsam riechende Bräunungslotionen verwenden müssen, welche die Haut austrocknen und orangefarbene Flecken hinterlassen. Bräunungsprodukte haben sich im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt und bieten inzwischen hautfreundliche Formeln, welche die Haut nicht austrocknen, keine Streifen hinterlassen und nicht auf die Kleidung abfärben. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie allfällige Stoppeln wegrasieren, und lassen Sie die Körperfeuchtigkeitscreme aus, damit das Selbstbräunungsprodukt auch gründlich von der Haut aufgenommen wird. Verwenden Sie einen speziellen Bräunungshandschuh, damit das Produkt gleichmässig aufgetragen wird (und die Handflächen sich nicht verfärben!).
Wöchentliche Gesichtsmaske
Nur wenige Dinge können Ihre Haut so erfrischen und zudem Ihre Stimmung so heben wie eine Gesichtsmaske. Nicht nur verleiht eine Gesichtsmaske dem Teint ein frisches Strahlen, sie kann auch diverse Hautprobleme wie Feuchtigkeitsmangel und Pickel bekämpfen. Ausserdem bietet eine Gesichtsmaske die perfekte Ausrede, um die Füsse 10 Minuten lang hochzulegen und sich eine dringend benötigte Auszeit zu gönnen. Wählen Sie eine Maske mit erneuernden Inhaltsstoffen wie AHA, Fruchtsäuren und den Vitaminen A und C, da diese die Zellerneuerung beschleunigen und Mattheit abbauen; Ihr Teint sieht anschliessend gesund und strahlend aus.
Nächtliche Zellerneuerung mit einem Retinolserum
Unsere Haut regeneriert sich grundsätzlich während des Schlafs. Daher sind die Produkte, die Sie zur Schlafenszeit auftragen, von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie mit einem frischen, strahlenden Teint erwachen wollen, ist ein Retinolserum die ideale Wahl, da der Inhaltsstoff Retinol die Haut auf zellulärer Ebene peelt und die Kollagenproduktion ankurbelt.
Bronzer und Highlighter für ein noch gesünderes Strahlen
Wenn Sie die ganzjährige Sonnenbräune erst einmal meistern, können Sie dem sonnengeküssten Look den letzten Schliff verleihen, indem Sie etwas Bronzer und Highlighter verwenden. Tragen Sie mit einem Bronzer-Pinsel Bronzer auf Bereiche wie Wangen, Kinn, Schultern und Décolleté sowie vorne auf das Schienbein auf. Runden Sie den Effekt ab, indem Sie eine kleine Menge Puder-Highlighter darüber geben.