Sobald sich die Sonne zeigt, greifen wir zum Schutz unserer Haut zu einer Creme mit Sonnenschutzfaktor (SPF). Aber wie schützen wir unsere Haare? Hier erfahren Sie, wie Sie auch bei steigenden Temperaturen für verführerische Locken und eine gesunde Kopfhaut sorgen können.
Welche Auswirkungen hat Sonneneinstrahlung auf die Haare?
Ein langer Aufenthalt in der Sonne kann aufgrund der berüchtigten UVA- und UVB-Strahlen zu einer Beschädigung der Aussenschicht der Haarsträhnen (die so genannte Schuppenschicht) führen. Diese Schädigung ist nicht sofort sichtbar, wenn wir uns in der Sonne aufhalten, aber mit der Zeit können die Haare trocken, spröd, gekräuselt oder brüchig werden oder es kann zu Verfärbungen kommen. Das hängt nicht vom Typ, der Farbe oder der Textur der Haare ab; die Sonne kann bei allen Haaren Schaden anrichten.
Und nicht nur die Haare können beschädigt werden. Auch auf unserer Kopfhaut kann es zu Reaktionen kommen, wenn wir sie extremen Bedingungen wie Hitze oder starker Sonneneinstrahlung aussetzen. Es können sich Haarschuppen oder Hautschüppchen bilden oder es kann sogar zu einem Sonnenbrand kommen. Autsch!
Schutz und Vorbeugung
Obwohl der einmal angerichtete Schaden an den Haaren nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, können Sie Ihre Haare mit ein paar kleinen Anpassungen in Ihrer Haarpflegeroutine vor zu starker und zu viel Sonneneinstrahlung schützen, indem Sie eine Art Schutzschild bilden.
Achten Sie beim Kauf von Haarpflegeprodukten wie beispielsweise Sonnenschutzsprays oder Haarkuren und -masken darauf, dass sie UV-Filter und Antioxidantien enthalten. Einige Produkte haben dieselben Vorteile wie der Lichtschutzfaktor (SPF) in Sonnencreme und können einen Schutzfilm zwischen den schädlichen Strahlen und den Haaren bzw. der Kopfhaut bilden. Andere Artikel wiederum bieten beruhigende und pflegende Eigenschaften.
Glanz wiederherstellen
Genau wie Sie werden auch Ihre Haare durstig, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten. Vergessen Sie deshalb nicht, auch nach dem Sonnenuntergang für ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu sorgen.
Unser Favorit ist eine intensive sowie pflegende Haarmaske, um den Haaren eine sofortige Auffrischung zu bieten. Für gesund aussehendes Haar, das glänzt, empfehlen wir ausserdem, die Haarpflegeroutine mit einem pflegenden Serum zu ergänzen.
Weniger waschen und stylen für gesündere Haare
Auch wenn Sie in der Hitze der Sonne unter Umständen mehr schwitzen, ist es nicht ratsam, die Haare häufiger zu waschen, da das Entfernen der natürlichen Fettschicht die Haare zusätzlich austrocknen kann. Als Alternative eignen sich Trockenshampoos perfekt dazu, den Haaren auch zwischen dem Haarewaschen mit Wasser und Vollshampoo ein frisches Aussehen zu verleihen.
Wir empfehlen auch, die Glätteisen und Haar-Curler vorerst in der Schublade zu lassen und die Haare ohne Hilfe von Geräten zu stylen, um eine zusätzliche Belastung der Haare mit Hitze zu vermeiden. Mit einem Meersalz-Haarspray lassen sich zum Beispiel problemlos lässige Strand-Looks kreieren.
Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
Wenn Sie sich von Kopf bis Fuss schützen möchten, ist es ratsam, auch mal ein schattiges Plätzchen aufzusuchen und direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Warum also nicht zwischendurch unter einem Sonnenschirm am Strand entspannen oder bei einem Eiskaffee drinnen etwas Abkühlung suchen – Ihre Haut und Haare werden Ihnen diese Pause von der Sonne danken.
Falls Sie jedoch vorhaben, mehrere Stunden in der Sonne zu verbringen, sollten Sie immer einen Sonnenhut dabeihaben, viel Wasser trinken und die Sonne während der Mittagszeit meiden.