Bei der grossen Auswahl an Hautpflegeprodukten ist es manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und die richtigen Produkte zu wählen. Wenn es um die Wahl unserer Feuchtigkeitscreme geht, machen wir uns in der Regel viele Gedanken und setzen auf ein Produkt, das unsere Haut beruhigen, sie mit Feuchtigkeit versorgen und uns vielleicht sogar ein paar Jahr jünger aussehen lassen soll. Wie viele Gedanken stecken Sie aber in die Wahl Ihrer täglichen Reinigung?
Für das beste Resultat ist es unumgänglich, die für Ihren Hauttyp geeignete Reinigung zu wählen. Sie sind sich nicht sicher, was die vielen Formeln bedeuten? Hier erfahren Sie mehr.
Welchen Hauttyp habe ich?
Das Wichtigste zuerst: Um die richtigen Produkte für Ihre Haut zu wählen, müssen Sie Ihren Hauttyp kennen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, werfen Sie eine Blick auf die gängigen Kategorien:
Mischhaut
Mischhaut kann zwischen trocken und fettig schwanken. Wenn Sie eine Mischhaut haben, haben Sie höchstwahrscheinlich zudem eine glänzende T-Zone, die gelegentlich für Mitesser und trockene Stellen anfällig ist.
Trockene Haut
Der trockenen Haut fehlt es an Öl (nicht zu verwechseln mit mangelndem Wasser, wodurch sich die Haut dehydriert anfühlt). Möglicherweise spannt Ihre Gesichtshaut nach dem Duschen oder Waschen und es entstehen rote oder schuppige Stellen.
Fettige/zu Akne neigende Haut
Fettige oder zu Akne neigende Haut entsteht, weil die Haut zu viel Öl oder Talg produziert. Typische Zeichen dafür sind vergrösserte Poren, ein glänzender Teint, Mitesser und Hautunreinheiten.
Empfindliche Haut
Wenn Ihre Haut schnell gereizt ist, juckt oder Ausschläge bekommt, könnten Sie empfindliche Haut haben. Dieser Hauttyp kann durch Wetter, Hormone, Stress, Ernährung und Schönheitsprodukte beeinträchtigt werden.
Normale Haut
Die wenigen Glücklichen mit einem normalen Hauttyp haben einen gesunden Ölhaushalt, einen klaren, strahlenden Teint und einen gleichmässigen Hautton.
Die richtige Reinigung für Ihren Hauttyp wählen
Es gibt eine grosse Auswahl. Werfen wir also gleich einmal einen Blick auf die verschiedenen Optionen.
Gelreinigung
Geeignet für: normale, Misch- und fettige Haut mit einer Tendenz zu Rötungen.
Wenn Sie eine leichte Option möchten, die Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt, wählen Sie eine Gelreinigung. Eine hochwertige Gelreinigung entfernt sämtliches Make-up und hinterlässt ein frisches Hautgefühl.
Leichte Schaumreinigung
Geeignet für: Misch- oder fettige Haut, die zu Unreinheiten neigt.
Wenn Sie Ihre Haut gründlich reinigen möchten, ohne dass sich das Produkt schwer anfühlt, probieren Sie eine leichte Schaumreinigung. Wählen Sie eine, die keine zusätzlichen Duftstoffe enthält und sanft zu Ihrer Haut ist.
Ölhaltige Reinigung
Geeignet für: alle Hauttypen.
Eine ölhaltige Reinigung ist ideal, wenn Sie viel Make-up entfernen müssen oder wenn Sie jeden Abend doppelt reinigen. Verwenden Sie zuerst Ihren ölhaltigen Reiniger und anschliessend ein Gel, eine Creme oder eine Lotion. Mit dieser Art Reinigung fühlt sich Ihre Haut zudem weich und geschmeidig an.
Make-up-Entferner mit Mizellen/auf Wasserbasis
Geeignet für: alle Hauttypen.
Verwenden Sie mizellares Wasser auf einem Wattebausch, um Oberflächenspuren von Make-up und Schmutz zu entfernen. Nehmen Sie daraufhin eine zweite Reinigung mit einem reichhaltigeren Reiniger vor. Damit stellen Sie sicher, dass sämtliches Make-up entfernt wird.
Reinigungsbalsam
Geeignet für: normale, sehr trockene und empfindliche Haut.
Diese Art Reinigung pflegt Ihre Haut intensiv, damit sie sich weich und geschmeidig anfühlt. Tragen Sie den Balsam mit kreisenden Bewegungen auf die Haut auf und entfernen Sie ihn sanft mit einem weichen, feuchten Waschlappen. Wir raten davon ab, diese Reinigung zu verwenden, wenn Sie zu Akne oder fettiger Haut neigen.
Creme-/Lotionreinigung
Geeignet für: normale, trockene und empfindliche Haut.
Wenn Sie Ihre Haut während der Reinigung mit Feuchtigkeit versorgen möchten, dann ist dies die richtige Reinigung für Sie. Die seidige Textur entfernt in der Regel die meisten Spuren von Make-up. Wenn Sie wasserfeste Produkte tragen, müssen Sie eventuell doppelt reinigen.
Reinigungstücher
Geeignet für: alle Hauttypen.
Gesichts- bzw. Reinigungstücher sollten die normale Reinigungsroutine nicht ersetzen. Sie sind aber ideal, wenn Sie die Haut unterwegs reinigen müssen (zum Beispiel im Fitnesscenter) oder wenn Ihnen kein Wasser zur Verfügung steht.
Muss ich doppelt reinigen?
Im Idealfall ja! Denn doppelt reinigen ist kein Mythos – es hat viele Vorteile für die Haut. Sie können dasselbe Reinigungsprodukt zwei Mal verwenden, um sicherzustellen, dass Make-up und Verschmutzung vollständig entfernt werden. Sie können aber auch zwei unterschiedliche Reinigungen verwenden.
Mit der ersten Reinigung entfernen Sie oberflächliche Verschmutzungen und leichtes Make-up. Dafür eignet sich mizellares Wasser oder Reinigungswasser.
Die zweite Reinigung ist gründlicher, sie soll tiefer in die Haut eindringen und intensiv reinigen, pflegen und starkes Make-up entfernen. Wählen Sie deshalb für diesen Schritt am besten eine leichte Schaumreinigung, ein Gel, eine Creme oder eine Reinigungslotion.