Warum bloss erscheinen Pickel immer zu den ungünstigsten Gelegenheiten? Ein wichtiges Date? Eine Präsentation im Geschäft? Garantiert wachen Sie genau dann mit einem Pickel im Gesicht auf, von dem am Vortag noch nichts zu sehen war. Wenn Sie Hautunreinheiten verhindern oder bereits bestehende Pickel loswerden möchten, sind Sie bei uns goldrichtig. Wir verraten Ihnen die 10 häufigsten Auslöser und die wirksamsten Lösungen, mit denen Sie Pickel loswerden.
Auf diese Auslöser sollten Sie achten
1. Unreine Make-up-Pinsel
Gehören Sie zu denen, die ihre Make-up-Pinsel wochen- oder monatelang nicht reinigen? Make-up-Pinsel sind Brutstätten für Bakterien. Wenn wir sie immer wieder auf unserem Gesicht verwenden, kann dies deshalb zu Hautunreinheiten führen. Sorgen Sie also dafür, dass Sie Ihre Pinsel regelmässig reinigen, damit sich die Bakterien gar nicht erst auf Ihrer Haut verbreiten können.
2. Unterlassene Make-up-Entfernung
Es ist eine Beauty-Todsünde, das Make-up vor dem Schlafengehen nicht zu entfernen. Die Reinigung, Straffung und Feuchtigkeitsversorgung der Haut vor dem Schlafengehen ist ein unumgängliches Muss, damit die Poren nicht mit Make-up-Resten verstopft werden. Sollten Sie einmal zu erschöpft sein, um die ganze Reinigungsroutine durchzuziehen, können Sie ausnahmsweise Reinigungstücher verwenden. Machen Sie dies aber nicht zur Gewohnheit!
3. Anfassen von Hautunreinheiten
Wenn Sie Pickel oder andere Hautunreinheiten anfassen, kann das nicht nur stärkere Rötungen und Entzündungen verursachen, sondern sogar zu Vernarbungen führen. Versuchen Sie deshalb, Ihr Gesicht gar nicht anzufassen, insbesondere die Problemzonen.
4. Schmutzige Kissenbezüge
Wenn sich die Hautunreinheiten vorwiegend auf Ihren Wangen befinden, könnte dies an einem schmutzigen Kissenbezug liegen. Wechseln Sie deshalb Ihren Kissenbezug mindestens einmal pro Woche.
5. Schlafmangel
Schlafmangel führt nicht nur zu Müdigkeit – er kann auch Hautprobleme auslösen. Wenn Sie nicht gut schlafen, erhöht sich Ihr Cortisolspiegel (Cortisol wird auch als Stresshormon bezeichnet). Dies kann zu innerer Unruhe und Stress führen – und eine gestresste Haut neigt zu Pickeln und anderen Unreinheiten.
6. Raue Reinigungsprodukte
Fühlt sich Ihre Haut nach der Reinigung angespannt oder gerötet an? Das könnte daran liegen, dass die verwendeten Produkte für Ihren Hauttyp ungeeignet sind. Wechseln Sie zu sanften, speziell für empfindliche Haut entwickelten Reinigungsprodukten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie dann eine Verbesserung feststellen.
7. Schmutzige Handy-Displays
Es ist nichts daran auszusetzen, stundenlang auf dem Handy zu plaudern – vorausgesetzt, Sie reinigen das Display regelmässig. Verwenden Sie einmal pro Woche ein antibakterielles Wischtuch. So können Sie Unreinheiten auf den Wangen – dort, wo Sie Ihr Handy hinhalten – verhindern.
8. Ungeeignete Hautprodukte
Die Verwendung von für Ihren Hauttyp ungeeigneten Hautpflegeprodukten kann die Poren verstopfen und Hautunreinheiten verursachen. Wechseln Sie zu Produkten mit nicht komedogenen Eigenschaften, damit Ihre Poren frei bleiben.
9. Hormonelle Probleme
Wenn Unreinheiten an Ihrem Kinn oder Ihren Kinnbacken meistens während Ihren Tagen erscheinen, ist dies höchstwahrscheinlich auf die Hormone zurückzuführen. Denn diese überstimulieren die Öldrüsen Ihrer Haut, was zu Unreinheiten führt. Wenn Sie so ziemlich alles ausprobiert haben und immer noch leiden, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Er oder sie kann Ihnen weitere Ratschläge geben und Ihnen geeignete Medikamente verschreiben.
10. Sorgen
Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Pickel genau vor einem grossen Anlass erscheinen? Das liegt meistens daran, dass Ihr Cortisolspiegel steigt, wenn Sie nervös oder angespannt sind. Bewegung und Entspannungstechniken können Ihren Stresspegel senken und sich vorteilhaft auf die Haut auswirken. In einem Notfall können Sie Pickel loswerden, indem Sie zu einem speziell für Hautunreinheiten entwickelten Produkt greifen, das nach der Reinigung direkt auf die entsprechende Stelle aufgetragen wird.
Wie Sie Pickel loswerden
Gestalten Sie Ihre Reinigungsroutine individuell
Stellen Sie sicher, dass Ihre Reinigungsroutine für Sie und Ihren Hauttyp geeignet ist. Meistens handelt es sich bei zu Unreinheiten neigender Haut um Misch- oder fettige Haut. Deshalb ist es unerlässlich, Produkte zu wählen, die überschüssiges Öl entfernen, die Haut aber zugleich nicht austrocknen. Gesichtspeelings und -masken sollten ebenfalls Teil Ihrer wöchentlichen Routine sein.
Probieren Sie schnellwirkende Pickelbehandlungen aus
Es handelt sich hierbei um Produkte, die Hautunreinheiten rasch und wirksam behandeln, damit Sie die Pickel loswerden. Der Vorteil dieser gezielten Formeln besteht darin, dass die Akne bekämpfenden Inhaltsstoffe in einer stärkeren Konzentration direkt auf die Hautunreinheiten aufgetragen werden – im Gegensatz zu allgemeineren Behandlungen, die in schwächerer Konzentration über das gesamte Gesicht verteilt werden.
Versuchen Sie diese Anti-Pickel-Inhaltsstoffe
Gezielte Behandlungen enthalten oft Salizylsäure oder Benzoylperoxid – zwei der besten Inhaltsstoffe zur Aknebekämpfung. Sie zielen darauf ab, die Grösse, Schwellung und Rötung von Pickeln zu reduzieren, ohne dabei die Haut auszutrocknen.
Sind Sie bereit, sich von Pickeln und Hautunreinheiten zu verabschieden? Entdecken Sie weitere hautfreundliche Produkte, indem Sie unten klicken