Ein Look, der niemals aus der Mode kommt, ist der klassische Lidstrich mit „Wing“. Wie man diesen zeitlosen Catflick hinbekommt? Hier sind unsere Top-Tipps, wie Sie das in kürzester Zeit schaffen.
Augenlid vorbereiten
Um den Lidstrich möglichst haltbar zu machen, verwendet man am besten eine Lidschattengrundierung oder einen Primer und anschliessend Foundation oder Concealer. Dieser Schritt ist zwar optional, wenn du in Eile bist, aber er sorgt dafür, dass der grafische Lidstrich den ganzen Tag über akkurat bleibt.
Top-Tipp: Verwende nicht zu viel Foundation oder Lidschattengrundierung – eine winzige Menge reicht locker für das Auge.
Punkte verbinden oder einen Khol-Stift verwenden
Mit flüssigem Eyeliner kleine Punkte auf die Wimpernlinie auftragen, die du später verbindest. Wenn du sicher im Zeichnen bist, kannst du diesen Schritt überspringen und einfach ohne Punkte einen Strich ziehen.
Top-Tipp: Wenn dir das Verbinden der Punkte entlang deiner Wimpernlinie schwierig erscheint, verwende einfach zunächst einen Khol-Stift und ziehe den Strich anschliessend mit flüssigem Eyeliner nach – diese Technik bewährt sich für all jene, die nicht so eine ruhige Hand haben.
Klebeband
Klebeband wird längst nicht mehr im Werkzeugkasten aufbewahrt, sondern im Kosmetikbeutel. Schneide einen kleinen Streifen ab und kleben ihn zunächst auf deine Hand, damit er weniger klebrig ist. Die Hand muss natürlich super-sauber sein.
Top-Tipp: Die Haut um die Augen ist hochempfindlich – je weniger das Band klebt, desto besser. Das Band also mehrmals auf die Hand kleben, damit es weniger klebrig wird.
Klebeband platzieren
Das Klebeband dient als Lineal für den flüssigen Eyeliner. Dadurch ist gewährleistet, dass der Lidstrich akkurat und nicht verschmiert ist. Bringden Streifen Klebeband zwischen dem äusseren Augenwinkel und deiner Schläfe an.
Top-Tipp: Wenn du das Band näher an den Augenbrauen platzierst, wirkt der Wing dramatischer, aber weniger natürlich. Das würde sich beispielsweise in einem Abend-Make-up sehr gut machen.
Am Klebeband folgen
Setze den Strich in der Mitte der Wimpernlinie an und ziehe ihn dann entlang des Bandes, mit flüssigem Eyeliner und mit kurzen Strichen, damit er dicker wird. Achte darauf, dass der Lidstrich sich zum Ende hin verjüngt.
Top-Tipp: Deine Hand wird ruhiger, wenn du einen Finger an die Wange legst und die Haut so ein wenig dehnst. Mit diesem kleinen Trick wird der Strich noch exakter.
Klebeband entfernen
und Make-up fertigstellen
Ziehevorsichtig das Klebeband ab und besse den Lidstrich aus, falls nötig. Nun können Mascara oder andere Produkte folgen, die du gerne für dein Make-up verwendest.
Top-Tipp: Wenn du diesen Look noch mit falschen Wimpern betonen möchtest, klebe diese am besten auf, wenn du mit dem Catflick fertig bist und der flüssige Eyeliner getrocknet ist. Der Kleber wird unsichtbar, wenn er trocken ist, was bedeutet, dass du eventuell noch einen schwarzen Strich darüber ziehen kannst.