Ihre Augen zum Mittelpunkt Ihres Make-up-Looks zu machen, ist leichter, als man denkt. Mit einigen einfachen Tipps und Tricks eröffnet sich Ihnen eine ganz neue Welt der Make-up-Looks. Ganz gleich, ob Sie schon praktisch ein Make-up-Profi sind oder erst dabei sind, sich die Grundlagen anzueignen – diese drei unverwechselbaren Augen-Make-up-Looks gelingen mit ein wenig Übung und Geduld allen!
1. Metallische Augen
Für einen ultrafemininen und dennoch unkonventionellen Look greifen wir mit Vorliebe zu metallischen Lidschatten. Dieser trendige Stil erwirkt einen sofortigen «Wow»-Effekt. Wenn Sie nach einem echten Hingucker suchen, dann ist dies der Augen-Make-up-Look für Sie. Schimmernde Farbtöne eignen sich zu jeder Jahreszeit – passen Sie die Farbe einfach an Ihre Stimmung und die jeweilige Jahreszeit an.
In den Wintermonaten kommen über das gesamte Augenlid verteilte metallgraue oder festliche Rottöne besonders gut an. Sie können die Intensität der Farbe Schritt für Schritt erhöhen, um ein glamouröses Partygefühl zu erwirken. Vervollständigen Sie den Look mit einem tiefschwarzen Flüssig-Eyeliner und einer wimpernverlängernden Mascara.
Ein dezenterer Look gelingt Ihnen mit einem in den Augenwinkeln aufgetragenen schimmernden Bronze- oder Goldton. In Kombination mit zwei Schichten schwarzer, für geschwungene Wimpern konzipierter Mascara entsteht ein strahlender Blick, bei dem Ihre Augen im Mittelpunkt stehen.
2. Aquarell-Lidschatten
Wenn Sie sich meist auf eine Lidschattenfarbe beschränken, könnten Sie mit einem bunten Regenbogen etwas Abwechslung in Ihre Make-up-Routine zu bringen. Aquarell-Lidschatten bieten eine spielerische Art und Weise, mit sich ergänzenden Farbtönen zu experimentieren. Richtig aufgetragen und vermischt, entsteht ein wirklich atemberaubender, einzigartiger Make-up-Look.
«Sonnenuntergangs»-Farben wie Gelb, Orange und Pink harmonieren ideal miteinander und bringen Ihren Gesamtlook sofort zum Strahlen. Wenn kräftige Farbtöne nicht Ihr Ding sind, können Sie Ihrem Make-up mit einer dezenten Pastellpalette einen grazilen Akzent verleihen.
Der Aquarell-Look gelingt Ihnen, indem Sie zunächst einen Primer auf die gereinigten Augenlider vom Wimpernrand bis zum Brauenbogen auftragen. Dadurch bleiben die Farben besser haften und es ist leichter, die Farbintensität zu kontrollieren.
Als Nächstes nehmen Sie mit einem flachen Pinsel etwas Farbe vom ersten der von Ihnen gewählten Lidschatten auf. Beginnen Sie im inneren Augenwinkel und tragen Sie eine kleine Menge Lidschatten auf. Verwischen Sie die Kanten, indem Sie die Farbe mit einem sauberen, flauschigen Pinsel nach aussen verblenden. Grösse und Form sind Ihnen überlassen, wir empfehlen aber eine gleichmässige Aufteilung. Wenn Sie mit dem ersten Auge fertig sind, wiederholen Sie das Ganze am zweiten Auge. Erst dann greifen Sie zur zweiten Farbe.
Fügen Sie jeweils eine Farbe nach der andern hinzu und verwenden Sie immer die gleiche Menge. Um den gewünschten Aquarell-Effekt zu erzielen, verwischen Sie die Kanten mit einem flauschigen Pinsel.
Wenn Sie mit der Platzierung der Farben zufrieden sind, können Sie diese, falls gewünscht, nacharbeiten und intensivieren. Tragen Sie anschliessend noch ein wenig Farbe unter den unteren Wimpernkranz auf.
Umrahmen Sie zum Abschluss die Augen mit zwei Schichten schwarzer Wimperntusch
3. Geschwungener Lidstrich
Ein dramatischer Augenaufschlag kann auch ohne Lidschatten-Palette gelingen. Sie können die Augen nämlich auch mit einem geschwungenen Lidstrich formen und definieren. Aber wie Sie bestimmt wissen: In Sachen Eyeliner macht Übung definitiv den Meister!
Der geschwungene Lidstrich zählt zu den klassischen Make-up-Looks, und es sind nur wenige Schritte dazu erforderlich. Damit der Eyeliner auch haften bleibt, grundieren Sie als Erstes die Augenlider mit einem Primer. Anschliessend greifen Sie zu einem kleinen Trick, damit Ihnen ein ebenmässiger, geschwungener Aufwärtsstrich gelingt: Schneiden Sie sich ein kurzes Stück Klebeband ab und setzen Sie es sorgfältig am äusseren Augenwinkel an. Winkeln Sie es dabei nach oben in Richtung Augenbrauenende. Zeichnen Sie nun vorsichtig dem Band entlang den Strich vom Augenwinkel Richtung Augenbrauenende. Wenn Sie damit fertig sind, ziehen Sie dem Wimpernkranz entlang vorsichtig einen Lidstrich, und verbinden Sie diesen schliesslich mit dem nach oben geschwungenen Strich. Entfernen Sie anschliessend das Klebeband.
Bei Eyeliner ist schwarz die beliebtestes Wahl. Dies soll aber nicht bedeuten, dass man nicht auch mit anderen Farben experimentieren kann! Burgunderrot sieht in Kombination mit mehreren Schichten Wimperntusche fabelhaft aus, während ein leuchtendes Blau wie Electric Blue Ihre Augenfarbe besonders betont.