Wenn die Sonne scheint und du viel Zeit im Freien verbringst, ist es wichtig, dass du auf deine Haut aufpasst und sie vor schädlichen UV-Strahlen schützt. Ohne den richtigen Schutz – durch Sonnencremen oder Kleidung – riskierst du einen Sonnenbrand. Solltest du dennoch einen Sonnenbrand bekommen, kannst du die Verbrennungen ganz leicht selbst behandeln, indem du dir einen Vorrat an Aftersun-Lotion zulegst und die folgenden fünf Tipps befolgst:
So behandelst du Sonnenbrand
- Geh so schnell wie möglich in den Schatten. Wenn es sich anfühlt, als würde deine Haut verbrennen, oder du bemerkst, dass sie gerötet ist, solltest du in den Schatten sitzen, dich in einen Innenraum begeben oder dich so gut wie möglich abdecken, damit die Haut nicht noch mehr verbrennt.
- Deine Haut beruhigst du mit einer kalten Dusche, einem kalten Bad oder indem du ein feuchtes Tuch umwickelst. Aber Achtung: Du solltest auf keinen Fall zurück ins Schwimmbecken, da du dort immer noch der Sonne ausgesetzt bist.
- Trage eine grosszügige Menge Aftersunlotion auf. Das Aftersun kann den bereits bestehenden Schaden zwar nicht rückgängig machen, es hilft aber dank Inhaltsstoffen wie beruhigendem Aloe Vera beim Heilungsprozess. Zudem gibt ein Aftersun deiner Haut Feuchtigkeit zurück.
- Trink viel Wasser, um den Wasserverlust in deinem Körper auszugleichen.
- Bis die Haut vollständig geheilt ist, solltest du sie abgedeckt halten. Lass dich nicht dazu verleiten, sie der Sonne auszusetzen, auch nicht mit Sonnenschutzprodukten, denn dadurch würdest du den Heilungsprozess bloss verlangsamen.
Dies solltest du bei Sonnenbrand vermeiden
Wenn die fünf obigen Tipps befolgst, sollte dein Sonnenbrand innerhalb einer Woche verheilt sein. Und lass dich nicht zu den folgenden Dingen verleiten, da diese den Heilungsprozess verlangsamen:
· Lege keine Eiswürfel oder Eisauflagen direkt auf die Haut. Wenn du die Haut mithilfe von Eis abkühlen möchtest, wickle das Eis bzw. die Eisauflage zuerst in ein Tuch ein.
· Wenn sich auf der Haut Blasen bilden, zerdrücke sie NICHT! Warte darauf, dass die Blasen von selbst aufplatzen und natürlich verheilen.
· Kratze nicht an sich schälender Haut herum und versuche nicht, sie zu entfernen. Lass sie sich selbst schälen, damit du sie nicht noch mehr reizt.
Die Sonnentage stehen vor der Tür – Zeit also, dir einen Vorrat an Sonnenschutzcreme und Aftersun-Lotion anzulegen und die Sonne so richtig zu geniessen.