Es kann etwas knifflig sein, sich in der Welt des Parfüms zurechtzufinden. Es gibt so viele Abkürzungen und Duftvarianten. Was bedeuten zum Beispiel Begriffe wie EdT (Eau de Toilette) und EdP (Eau de Parfum) und worin liegt der Unterschied? Wir erklären Ihnen, worum es geht, und helfen Ihnen dabei, das Richtige für Sie zu wählen.
Der Hauptunterschied besteht grundsätzlich darin, dass jede Duftvariante ein anderes Verhältnis von parfümiertem Öl zu Alkohol aufweist. Je höher Duftölanteil, umso intensiver fällt der Duft aus.
Jetzt, wo Sie wissen, wie sich die Duftvarianten grundsätzlich voneinander unterscheiden, gehen wir auf weitere Einzelheiten ein.
Eau de Parfum (EdP)
Wenn Sie nach einem Duft suchen, der den «Wow-Faktor» hat, dann ist ein Eau de Parfum genau das Richtige für Sie. Ein EdP hat in der Regel einen Gehalt an Duftölen von etwa 15–20 %. Der Duft eines EdP hält lange an – rund 5–6 Stunden. Dies bedeutet, dass Sie nicht immer wieder nachsprühen müssen – ideal für einen romantischen Abend!
Eau de Toilette (EdT)
Wenn Sie auf der Suche nach einem weniger intensiven Duft sind, dann ist ein Eau de Toilette der optimale Ausgangspunkt. Es bietet einen perfekten Einstieg in die Welt der Düfte, da ein EdT in der Regel weniger als 10 % Duftöl enthält und deshalb bestens für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Der leichtere, unkomplizierte Duft verweilt normalerweise rund vier Stunden auf der Haut. Vergewissern Sie sich also, dass Sie Ihren Lieblingsduft in Ihrer Tasche haben, da Sie möglicherweise im Laufe des Tages nachsprühen müssen.
Gibt es weitere Duftvarianten?
Ja, das gibt es. EdT und EdP sind zwar bei der Auswahl eines neuen charakteristischen Duftes meist die beliebteste Wahl, doch gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten.
Parfum
Mit einem Anteil an ätherischen Ölen von über 20 % ist ein Parfum intensiver als ein Eau de Toilette und ein Eau de Parfum und vermittelt einen Hauch von Dekadenz. Diese exquisiten Düfte haben es in sich und werden aufgrund ihres höheren Öl-Alkohol-Verhältnisses oft mit einem entsprechenden Preisschild versehen.
Eau de Cologne (EdC)
Ein Eau de Cologne (EdC) ist leicht und frisch und enthält in der Regel einen Duftölanteil von nur 2–4 %. Erwarten Sie nicht, dass ein EdC den ganzen Tag anhält – der Duft hält normalerweise etwa 2–3 Stunden. Sie sind perfekt geeignet, wenn Sie nur einen Spritzer Duft oder einen Muntermacher zur Mittagszeit wünschen.
Gewappnet mit diesem Wissen sind Sie jetzt in der Lage, bei Marionnaud den richtigen Duft für Sie zu finden. Was wird es sein? Ein erfrischendes Eau de Toilette fürs Büro? Ein zum romantischen Abend passendes intensives Eau de Parfum? Oder ist es gar an der Zeit, dass Sie sich mit einem exquisiten Parfum verwöhnen? Entdecken Sie diese und viele weitere Düfte in unserer Duftkollektion.