Wir bei Marionnaud glauben, dass nachhaltige Schönheit kein weiterer Trend ist. Es ist eine Verpflichtung, eine bewuste Entscheidung zu treffen, Saison für Saison. Der Sommer steht vor der Türe. Bevor Sie sich mit Ihren üblichen Utensilien für den Spass in der Sonne eindecken, sollten Sie sich über unsere besten Produkttaustauschmöglichkeiten informieren, wie Sie Ihre Ausrüstung umweltfreundlicher gestalten können.
Wählen Sie Riff-sicheren Sonnenschutz
Wir alle wissen, dass Sonnenschutzmittel in den Sommermonaten, in denen die UV-Strahlen am schädlichsten sind, unabdingbar sind. Aber wussten Sie, dass dieselbe Creme, die wir verwenden, um uns beim Planschen im Meer zu schützen, auch schädlich für das Meeresleben sein kann? Einige Sonnenschutzmittel enthalten Chemikalien, die für Korallenriffe (lebenswichtige Ökosysteme des Planeten Erde) schädlich sind, da sie riffschädigende Chemikalien enthalten (wie die Wirstoffe Oxybenzon, Octinoxat, Octocrylen and Homosalat).
Um unsere Meeresbewohner zu schützen, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel wählen, das das Gütesiegel «Riff-sicher» trägt oder physikalische UVA-und UVB-Filter wie Zinkoxid und Titanoxid verwendet. Riffsichere Sonnenschutzmittel schützen Sie und machen auch unsere Fischfreunde glücklich!
Verwenden Sie nachfüllbare Flaschen in Reisegrösse
Wir wissen, wie unwiderstehlich ein Miniatur-Reiseprodukt ist, aber meistens sind jedoch diese kleinen Flaschen nur zum einmaligen Gebrauch gedacht. Anstatt sich mit mehreren Minis einzudecken, sollten Sie sich für nachfüllbare Flaschen in Reisegrösse entscheiden, die Sie immer wieder verwenden können, gefüllt mit Ihrer bevorzugten Körper- und Hautpflege. Sie reduzieren nicht nur den Abfall, sondern sparen auch Geld, indem Sie Produkte verwenden, die Sie bereits in Ihrem Kit haben!
Entscheiden Sie sich für Mehrzweckprodukte
Auch hier gilt: Wenn Sie Abfall vermeiden wollen, ist es besser für den Planeten - und besser für Ihr Gepäck, wenn Sie verreisen ! Entscheiden Sie sich für Produkte, die mehrere Funktionen erfüllen, oder finden Sie neue Möglichkeiten, Ihre Lieblingsprodukte neu zu verwenden. Denken Sie nach: Zwei-in-eins-Lippen- und Wangenfarben, Highlighter, der auch als Lidschatten verwendet werden kann, Kontur- und Abdeckstifte mit zwei Enden. Und die Liste geht weiter…
Forschung, Forschung, Forschung
Heutzutage suchen unsere Lieblingskosmetikmarken immer nach neuen Wegen, um ihre Produkte nachhaltiger zu machen - und wenn sie es geschafft haben, schreien sie darüber! Von allgemein bekannten Symbolen (wie dem «graumsam-freien» hüpfenden Hasen) bis hin zu klaren Angaben zu den ethischen Herstellungsprozessen - es ist erstaunlich, was man nach einer kurzen Internetsuche oder einem gründlichen Scan der Verpackung über ein Produkt erfahren kann.
Wir bei Marionnaud setzen uns für nachhaltige Schönheit ein und halten uns über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden, um unsere Mitmenschen, die Schönheit lieben, dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Sprechen Sie mit unseren Beratern in den Geschäften oder lesen Sie die detallierten Produktbeschreibungen, um weitere Informationen zu Ihren Lieblingsprodukten zu erhalten.
Recyceln und Upcyceln
Das Recycling von Leergut haben Sie wahrscheinlich schon auf dem Radar, wenn Sie ein Verfechter der nachhaltigen Schönheitspflege sind, aber hier ist eine weitere Erinnerung daran, auf der Verpackung Anweisungen zu suchen, wie Sie Ihre leeren Flaschen, Tiegel und Tuben recyceln können. Oder wenn Sie kreativ werden wollen, wir eine Menge Ideen, wie Sie sie haben wir viele Ideen, wie Sie sie wiederverwenden können, z.B. Upcycling von leeren Parfümflaschen.
Reduzieren Sie die Duschzeit
Kleine Veränderungen in der täglichen Routine können eine grosse Wirkung haben. Deshalb suchen wir immer nach Möglichkeiten, auch ausserhalb unseres Beauty-Kits einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Im Sommer, mit Strandtagen und Partys am Pool, duschen wir oft länger. Aber all das Wasser kann zu einer Menge Abfall führen. Eine Möglichkeit, die Wasserverschwendung zu reduzieren, besteht darin, kürzer zu duschen und das Wasser abzustellen, wenn man es nicht braucht (z.B. beim Rasieren laufen zu lassen, das haben wir alle schon gemacht!). Sie können sich auch mit Produkten wie Trockenshampoo eindecken, mit denen Sie Ihre Haarwaschzeiten verlängern können.