Gestatten: Brown. Molton Brown. Geboren 1971 in der South Molton Street in London und eine Ikone des einzigartigen britischen Stils. So würde sich der neueste Brite im internationalen Markenportfolio von Marionnaud womöglich selbst vorstellen. Very british eben.
Was ist Molton Brown?
Genau das ist Molton Brown: durch und durch britisch. Seit dem ersten Tag sind sämtliche Kreationen, von den Eaux de Toilette über die Bad- und Körperpflege bis zu den Home-Kollektionen made in England und inspiriert vom eklektischen Londoner Spirit. Den liebt man in der ganzen Welt, ebenso wie die duftenden Kollektionen von Molton Brown. Man begegnet ihnen in den Badezimmern renommierter internationaler Hotels und zuhause bei all jenen, die von der feinen englischen Lebensart und den unverwechselbaren Düften der Marke nicht genug bekommen.
Eine davon ist Queen Elizabeth II., die Molton Brown 2013 zum offiziellen Hoflieferanten ernannte. Welche Molton Brown Düfte die königlichen Badezimmer erfüllen, ist nicht bekannt. Vielleicht sind es ja ähnliche Aromen wie diejenigen, die Anfang der 1970er durch den Keller des Salons in der South Molton Street zogen, wo der Friseur Michael Collis und seine Frau Caroline Burstein mit pflanzlichen Rezepturen und ersten Düften experimentierten.
Die Gründer von Molton Brown
Man könnte das Gründerpaar von Molton Brown als Vorreiter des nachhaltigen Luxus bezeichnen. Jedenfalls waren sie ihrer Zeit weit voraus, als sie chemische Formeln ablehnten, um mit Leidenschaft natürliche Schönheitsprodukte zu kreieren, die den Duft und die stärkende Wirkung von frisch geschnittenen Blumen und Kräutern in sich tragen. Sie verwendeten nur die feinsten pflanzlichen Inhaltsstoffe, testeten niemals an Tieren (ein bahnbrechender Gedanke zu dieser Zeit) und hielten auch dann noch an ihrer Verpflichtung fest, alle ihre Produkte in England herzustellen, als der Keller in Mayfair für die Produktion längst zu klein geworden war.
Molton Brown heute
Heute ist Molton Brown eine Weltmarke, die den Visionen und Prinzipien ihrer Gründer auch nach fünfzig Jahren noch treu ist. Nachhaltigkeit ist ein fortwährender Prozess für Molton Brown. Als eines der ersten Unternehmen in Grossbritannien, das keine Tierversuche durchführte, ist die Marke seit 2012 durch das Leaping Bunny Programm als tierversuchsfrei zertifiziert. Zudem wird die bis anhin vegetarische Marke bis 2022 zu 100% vegan sein, wobei 97% aller Produkte dies bereits heute erreichen. Sämtliche Produkte sind frei von Parabenen und Mikroperlen, die Flaschen der Bad-, Körper- und Handpflegen bestehen zu 50 % aus recyceltem PET, und für die Handseifen sind Nachfüllpackungen erhältlich.
Die grösste Leidenschaft von Molton Brown ist und bleibt jedoch die Kreation immer neuer, unkonventioneller Duftlandschaften. Um Düfte zu schaffen, die so vielfältig und unverwechselbar sind wie London selbst, arbeitet Molton Brown Seite an Seite mit den spannendsten Namen der Parfümerie. Vom Meister-Parfümeur Jacques Chabert und seiner Tochter, der Senior-Parfümeurin Carla Chabert, bis hin zum aufstrebenden Star Jérôme Di Marino haben sie alle ihre eigenen, wunderbar kompromisslosen Düfte beigesteuert. Jacques Chabert zum Beispiel war die Nase hinter Molton Browns preisgekrönter Re-charge Black Pepper Serie, einer unerwarteten Mischung aus schwarzem Pfeffer, Koriander und Vetiver.
Molton Brown Düfte wollen nicht gemocht, sondern geliebt werden. Ein hoher Anspruch? Durchaus. Aber einer, den man mit allen Sinnen nachempfinden kann. Ganz gleich, ob man gerade in Milk Musk badet, mit Heavenly Ginger duscht, seinen Körper von Kopf bis Fuss mit Relaxing Ylang-Ylang verwöhnt oder sein Zuhause mit dem köstlichen Aroma von Orange & Bergamot beduftet. Welcher Molton Brown Duft Ihr liebster wird, wissen wir zwar nicht, aber DASS es einer sein wird, ist sicher. Wir empfehlen eine Duftgarderobe, in der sich für jede Laune, jeden Anlass und jeden Raum das Passende findet.