With love. for her. for him
Liebe drückt sich auf vielerlei Art aus. Vor allem in Nähe, die für viele Menschen derzeit jedoch nicht möglich ist. Wie also zeigt man seine Liebe, wenn Berührung oder ein Kuss versagt bleiben? Modedesigner Narciso Rodriguez hat daraus einen Duft gemacht. Sein Parfum “for her” ist eine Hommage an seine beste Freundin, Muse und Seelenverwandte Carolyn Bessette. Ihr hatte der Designer ein aufregend schlichtes, körperbetontes Seidenkleid auf den Leib geschneidert, als sie 1996 John F. Kennedy Jr. heiratete, den Sohn des legendären US-Präsidenten, mit dem sie nur drei Jahre später bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

“Ihr unfassbar eleganter und unübertroffener Sinn für Stil war eine Art Pulsgeber für das Parfum,” erzählt Narciso Rodriguez vergangenes Jahr der deutschen Vogue in einem Interview. “Das ganze Duftkonzept war eine Liebeserklärung an sie. Ich wollte Carolyns Grossartigkeit zum Aufsprühen.” Der 2003 lancierte Duft mit dem warmen Herzen aus Moschus wurde schnell zur Ikone. Seither hat der kubanisch-amerikanische Designer, zu dessen Fans auch Michelle Obama und Sarah Jessica Parker gehören, seiner duftenden Liebeserklärung immer weitere Facetten hinzugefügt.

Liebe braucht ein Gegenüber. Deshalb stellte Narciso Rodriguez seinem “for her” ein “for him” zur Seite. Auch hier schlägt das Herz aus Moschus, das allen “for her” Deklinationen eine warme Sinnlichkeit verleiht. Anders als bei seiner Mode, die trotz -oder vielleicht gerade wegen- ihres schlichten Minimalismus unglaublich feminin ist, hält Narciso Rodriguez nichts von der Geschlechtertrennung bei Parfums. Er selbst trägt “for her pure musc” gerne als eine Art duftender Foundation und layert je nach Stimmung andere “for her” und “for him” Varianten darüber. Das erzeugt aufregende Aufeinandertreffen, die durch das gemeinsame Moschusherz harmonieren.


Zwei neue Charaktere machen dieses Spiel nun noch aufregender. “for her fleur musc eau de toilette florale” und “for him bleu noir eau de toilette extrême” stellen sich zum verführerischen Flirt oder zum fesselnden Solo. Die beiden verbindet ihr Herz aus Moschus und die matte Oberfläche ihrer Flakons, samtig der eine, eisig der andere. Zitrus- und Holznoten spielen ebenfalls in beiden Düften eine Rolle, nehmen aber, dem jeweiligen Charakter entsprechend, ganz unterschiedliche Gestalt an.
Beim Entwurf des samtig matten “for her fleur musc eau de toilette florale” Flakons mit seinem leuchtend rosaroten Inneren zollte Narciso Rodriguez der zarten Rose Tribut, die sich mit dem Herzen aus Moschus vereint. Rosa Pfefferkörner und ein Hauch spritziger Bergamotte beschleunigen den Herzschlag, während kräftige Holznoten, Patchouli und Ambra den berauschenden Charakter des unwiderstehlichen Duftes verstärken.


Mit eisigen Zitrusnoten sorgt “for him bleu noir eau de toilette extrême” gleich zum Auftakt für Gänsehaut. Ein Prickeln, das durch den ungewöhnlichen Einsatz von Zitrusnoten auch im Fond nicht nachlassen will. Mandarinengrün und Basilikum lassen das Herz aus Moschus schneller schlagen, bevor es sich in den holzigen Tiefen von blauer Zeder und schwarzem Ebenholz verliert. Entwaffnend frisch und doch mysteriös und stark, verkörpert “for him bleu noir eau de toilette extrême” anziehendes Selbstvertrauen, dem man sich unmöglich entziehen kann.


Sie spüren es, beide Eaux de Toilette erzählen von Liebe in all ihren wunderbaren Facetten und sind Ausdruck der einzigartigen Persönlichkeit des Menschen, der sie trägt. Eine ebenso sinnliche wie poetische Liebeserklärung an sich selbst oder aber eine wundervolle Möglichkeit, zwischenmenschliche Distanz zu überbrücken und einem besonderen Menschen zu zeigen, wie besonders er ist!