LOEWE IM NEUEN (KUNST-) KLEID
Solltest Du bei LOEWE an Fernseher oder gar an den Zoo denken, möchten wir deine Aufmerksamkeit nach Spanien umleiten. Genauer gesagt, nach Madrid. Im Herzen der Stadt, an der Plaza Colón, führen wir dich ins Haus des Löwen, die CASA LOEWE.
Hinter der historischen Fassade öffnet sich ein helles Ambiente aus iberischem Kalkstein und Holz. Hier ist auf über 1000 Quadratmetern das gesamte LOEWE Universum zu Hause.
Da wären zum einen die Damen- und Herrenkollektion, für die seit 2014 der irische Designer Jonathan Anderson als Chefdesigner verantwortlich ist. Mit seinen unkonventionellen Entwürfen, die gerne mal alteingefahrene Geschlechterrollen auf den Kopf stellen, hat der Sohn eines professionellen Rugby-Spielers das verschlafene Luxuslabel, das seit 1905 den Titel „Offizieller Hoflieferant der spanischen Krone“ trägt, aus dem Dornröschenschlaf geküsst und auf die Hot List internationaler Fashionistas katapultiert.
LOEWE wird manchmal als das spanische Hermès bezeichnet. Beide Traditionsmarken haben ihren Ursprung in der gehobenen Lederverarbeitung und waren irgendwann mit ihrer wohlhabenden Klientel gealtert, bevor sie mit frischem kreativen Blut wiederbelebt und zu den begehrenswerten Labels wurden, die sie heute sind.
Doch kommen wir zurück in die CASA LOEWE. Die Mode haben wir uns eben angesehen. Gehen wir weiter, es gibt noch mehr zu entdecken. Wir können vor allem von den Accessoires nicht genug bekommen. Diese rosa Maus, in der man sein Parkiermünz oder den Lippenstift unterbringen kann!! Du siehst, es ist echt schwierig, in der CASA LOEWE nicht abgelenkt zu werden. Deshalb beachten wir den herrlich duftenden Blumen-Shop jetzt einfach mal nicht, der hier ebenfalls beheimatet ist, und sehen uns stattdessen die Kunstwerke an, von Jonathan Anderson selbst für die CASA LOEWE zusammengetragen. Unter der geheimnisvoll leuchtenden Decke aus grünem Achat begegnen uns überall Skulpturen, Fotografien und Gemälde, die für den traditionell engen Bezug des Modehauses zur Kunst stehen.
Inzwischen fragst du dich wahrscheinlich, warum wir dich ausgerechnet hierher entführt haben. Mit Recht, denn es geht nicht um die LOEWE Mode, auch nicht um die rosa Maus -sorry!- sondern um Kunst. Und um die LOEWE Parfums, denen Jonathan Anderson ein neues Kunst-Kleid verpasst hat. Düfte sind seit 1972 ein fester Bestandteil des LOEWE Universums. Über die Jahrzehnte entstanden aufregende Duftkreationen wie die Damendüfte LOEWE Quizàs und LOEWE oder die Männerparfums LOEWE Esencia und LOEWE 7. Jeder für sich ein echtes Statement im eigenen, kunstvollen Flakon.
Jetzt gibt es einen roten, oder vielmehr schwarz-weissen Faden, der die LOEWE Parfums fortan auf den ersten Blick erkennbar macht. Auf den edlen, weissen Umverpackungen prangen unter dem schwarzen LOEWE Schriftzug nun die schwarz-weissen Fotografien des deutschen Fotografen Karl Blossfeldt (1865-1932). Blossfeldt’s Bilder bringen die Schönheit von Pflanzen in eindrücklichen Texturen und Kontrasten zum Vorschein und stehen für die kostbaren natürlichen Rohstoffe, aus denen LOEWE Parfums gefertigt sind.
Bitte anschnallen, wir reisen zurück in die Schweiz, wo es die LOEWE Düfte exklusiv bei Marionnaud gibt. Nebeneinander aufgereiht im Parfumregal des Marionnaud Stores, wirken die neuen LOEWE Verpackungen wie eine Kunstgalerie im Kleinformat und ziehen mit ihrer klaren, zeitlos modernen Ästhetik die Blicke auf sich.
Als Modehaus, das sich Saison für Saison mit neuen Kollektionen präsentiert, interpretiert LOEWE auch die Parfums jedes Jahr in Form einer neuen Kampagne, inszeniert von wechselnden Künstlern. Dieses Jahr war der finnische Fotograf Arno Rafael Minkkinen eingeladen, die Ästhetik von Karl Blossfeldt mit seiner Sichtweise zu ergänzen. Seine reduzierten Akte vor der Vulkanlandschaft und den Stränden Teneriffa’s empfinden die Bilder von Karl Blossfeld in zeitlos-sinnlichem Schwarz-Weiss nach
Nackte Haut, Natur und Kunst. Wie kann man Parfums passender inszenieren? Klar, dass du jetzt endlich sehen möchtest, wie das Ergebnis dieser Fusion aussieht.
Hier also -tadaa- die Fotos von Arno Rafael Minkkinen und Karl Blossfeldt, mitsamt einer kurzen Beschreibung der Parfums, die sie verkörpern:
LOEWE Solo Ella
Ein blumig-fruchtiges Eau de Parfum mit einer grossartigen Persönlichkeit. Ein femininer Duft, einzigartig und kontrastierend mit Noten von Orange, Birne und Äpfeln, kombiniert mit Noten von Jasmin und Rose, sowie holzigen Aromen wie Zedernholz und weissen Hölzern (Heliotrop).
LOEWE Aura
Dieser floral-holzige Duft ist konzipiert für die mysteriöse, inspirierende Frau. Mit Duftnoten aus Rosen, Sandelholz und einem Hauch von Loewe-Leder ist er eine Hommage an das einzigartige Erbe der Marke.
LOEWE Solo
Ein zeitloser und zugleich neuartiger Duft, dessen Geheimnis in seinen Kontrasten liegt. Mit Akzenten von aromatischen, holzigen und zitrischen Noten, die perfekte Gegenspieler füreinander sind.
Aromatischer Akkord: Guave, Lavendel, Boldo Tee und Thymian
Trockener Holz Akkord : Kaschmir und Patchouli
Zitrischer Akkord : Bergamotte, Zitrone und Mandarine
Würziger Akkord : Cumin, Muskatnuss und Zimt
LOEWE 7
Ein mutiger, leidenschaftlicher Duft, mit nur 7 Inhaltsstoffen: Noten von Pfeffer, eine holzige Herznote, Weihrauch und Vetiver ergeben ein modernes, anspruchsvolles Eau de Toilette.
Jetzt bist du bestimmt so neugierig, dass du
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alle anderen LOEWE Parfums kennenlernen und dich
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durch alle Düfte durchschnuppern möchtest.