Möchten Sie das Geheimnis zu gesünderem und längerem Haar erfahren?
Glücklicherweise gibt es nicht nur einen Weg zu üppigen Locken.
Wir haben sämtliche Haarwuchs-Tipps von unseren Profis zusammengestellt und die besten Haarpflegeprodukte getestet, um Sie bei Ihren Haarzielen zu unterstützen.
Egal ob Sie wissen möchten, wie man dickeres Haar bekommt oder das Haar schneller zum Wachsen bringt, hier finden Sie alles, was Sie dazu wissen sollten.
Top-Tipps für gesundes, dickes, längeres Haar
Viele Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um unser Haar und sein Wachstum geht, von unserem Alter bis zu unserer Ernährung. Im Durchschnitt wachsen die Haare0,5 bis zu 1,7 Zentimetern pro Monat (das sind etwa 5-20 Zentimeter pro Jahr) und obwohl es keine bekannte „schnelle Lösung“ gibt, sind sich viele ExpertInnen einig, dass es Möglichkeiten gibt, das Haarwachstum zu fördern.
Und so funktioniert es:
Geben Sie sich eine Kopfhautmassage
Wann haben Sie Ihrer Kopfhaut das letzte Mal besondere Aufmerksamkeit geschenkt?
Doch die Kopfhaut ist der Geburtsort der Haarfollikel, und wenn Sie die Grundlage gesund halten, werden Ihre neuen Haarfollikel wahrscheinlich auch gesund (und stark!) sein. Versuchen Sie, eine sanfte Kopfhautmassage in Ihre Haarwaschroutine einzubauen (wie beim Friseur), indem Sie Ihr Shampoo sanft mit den Fingerspitzen einarbeiten. Die Forschung zeigt, dass eine kleine Massage viel bewirken kann, da sie die Durchblutung der Kopfhaut fördern und den Zustand der Haarwurzeln verbessern kann. Außerdem fühlt es sich unglaublich an!
Top-Tipp: Erweitern Sie Ihre Kopfhautmassage, indem Sie einmal pro Woche ein Haaröl oder ein Peeling für die Kopfhaut hinzufügen. Das Öl sorgt für eine Dosis Nährstoffe und Glanz, während das Peeling das Haar von Ablagerungen befreit und die Schuppenschicht reinigt.
Von innen nähren
Wenn Sie geschmeidiges, glänzendes, und dickeres Haar haben möchten, dann zählt das, was Sie Ihrem Körper zuführen. ErnährungswissenschaftlerInnen berichten, dass die in der Ernährung enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe das Haarwachstum ankurbeln und die Haarfollikel nähren können. Insbesondere gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren, die z. B. in Lachs, Walnüssen, Thunfisch und Leinsamen enthalten sind. Und wie bei den meisten Gesundheits- und Schönheitstipps hilft es immer, hydratisiert zu bleiben und den Körper mit viel Wasser zu versorgen!
Von außen nähren
Für einen sofortigen Nährstoffschub für das Haar können Sie Ihre Haarpflegeroutine um eine Tiefenkur erweitern. Von gezielten Haarmasken bis hin zu Leave-in-Spülungen können sie Wunder für Ihr Haar von der Wurzel bis zur Spitze bewirken.
Top-Tipp: Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, dickeres Haar zu bekommen und dem Ausdünnen der Haare entgegenzuwirken, achten Sie auf Inhaltsstoffe wie: Ginseng, Koffein, Eisen, Zink, Kollagen, Keratin und Niacinamid.
Schneiden Sie regelmäßig trockene & gespaltene Spitzen
Es mag widersprüchlich erscheinen, sich die Haare zu schneiden, wenn man das Haarwachstum fördern will - aber glauben Sie uns. Indem Sie Ihr Haar immer dann schneiden, wenn Sie Schäden wie trockene, gespaltene Spitzen entdecken, verhindern Sie, dass sich der Bruch weiter nach oben in den Haarschaft ausbreitet, und fördern so die Gesundheit Ihres Haares insgesamt. Es ist also besser, den Schaden abzuschneiden, als ihn weiter bestehen zu lassen und dadurch Verwüstung anzurichten!
Minimieren Sie Hitzeschaden
Während Sie Ihr Glätteisen oder das morgendliche Föhnen lieben, tut dies unser Haar nicht. Hitzestylinggeräte, vom Haartrockner bis zum Lockenstab, können unser Haar austrocknen und zu Haarbruch führen - und genau das wollen Sie nicht, wenn Sie Ihr Haarwachstum ankurbeln oder dünner werdendes Haar nachwachsen lassen wollen.
Schützen Sie Ihr Haar immer mit Hitzeschutzsprays, bevor Sie Hitzegeräte verwenden, um eine zusätzliche Barriere (wie einen Schutzschild) zwischen Haar und Hitze zu schaffen. Oder begrenzen Sie die Belastung, indem Sie sich für hitzefreie Stylingmethoden entscheiden (wie wäre es mit Locken ohne Hitze?) oder einfach an der Luft trocknen.
.