Im Jahr 2019 wurde die Ausstellung "Thierry Mugler: Couturissime" im Montreal Museum of Fine Arts eröffnet. Anschliessend hat sie das Publikum in Rotterdam und München in ihren Bann gezogen und nun kommt sie endlich nach Paris. Vom 30. September 2021 bis zum 24. April 2022 wird das Musée des Arts Décoratifs in Paris der Gastgeber dieser gewaltigen, unvergleichlichen Sammlung sein, die das Werk von Thierry Mugler zelebriert – jenes einzigartigen Künstlers, der mit seiner einmaligen Karriere die Welt der Mode, der Haute Couture, der Parfümerie und der Fotografie revolutioniert hat.
Thierry Mugler, ein Leben für die Schöpfung
Die Ausstellung
Mit dieser Ausstellung kehrt der visionäre Künstler nach Paris zurück – und damit an jenen Ort, an dem sein Ruhm vor nahezu fünf Jahrzehnten seinen Anfang nahm. Von Konfektionsware und Haute Couture bis hin zu Bühnenkostümen, Fotografien, Filmen und unveröffentlichten Archivstücken aus den Jahren 1973 bis 2014 gewährt „Thierry Mugler: Couturissime“ mit aussergewöhnlichen Kreationen einen Einblick in das faszinierende Universum des grossen Schöpfers und seiner vielen Kollaborationen. „Thierry Mugler: Couturissime“ ist eine ideale Gelegenheit, die Bedeutung dieses vielschichtigen Künstlers nicht nur kennenzulernen, aber auch wiederzuentdecken. Die Bedeutung eines Künstlers, der die Welt der Mode mit seinen von futuristisch und zeitlos anmutenden Morphologien geprägten Kreationen und seinen unendlichen, von der Mythologie über Hollywoods Glamour bis hin zur Architektur reichenden, Querverweisen nachhaltig geprägt hat. Muglers unverkennbarer Stil geht weit über die Modewelt hinaus und hat bis heute Generationen von Künstlern als Quelle der Inspiration gedient.
Die Düfte
Exklusiv für die Ausstellung in Paris hat Manfred Thierry Mugler selbst eine traumhafte Szenerie entworfen, in der die Phantasiewelt seiner Parfums präsentiert werden kann. So umfasst die Ausstellung einen ganz besonderen Raum, in dem es ausschliesslich um Muglers legendäre Düfte und olfaktorischen Kreationen geht. Ein sinnliches 360°-Erlebnis, das dazu einlädt, so verführerische und bahnbrechende Schöpfungen wie Angel, Alien oder A*Men neu zu entdecken. Eine einzigartige und unvergessliche Reise durch die Entstehung eines faszinierenden Duftuniversums.
An alle Liebhaber von Mugler: Nutzen Sie Ihre Chance, das Mugler Universum auf eine nie gekannte Weise zu erkunden – in der Stadt, in der alles begann!
Von der Schweiz nach Paris
Anastasia (@nnakednnasty) gibt Ihnen einen Einblick
Ich habe mich sehr gefreut, bei der Eröffnung der Ausstellung des legendären Designers Thierry Mugler «Couturissime» dabei zu sein.
Ich bin seit meiner Kindheit von der Geschichte von Mugler und dessen einzigartiger Ästhetik inspiriert. Ich kann ohne Zweifel sagen, dass sich an diesem Abend einer meiner Kindheitsträume erfüllt hat: Die unglaublichen und epischen Werke eines so grossen Modehauses an einem Ort versammelt zu sehen.
Die Ausstellung ist auf zwei Etagen und die Themen in Räumen und Bereichen aufgeteilt, die fliessend ineinander übergehen. Jedes Zimmer wurde entsprechend der Kollektion und der Entstehungsperiode eingerichtet. In einigen von ihnen hatte ich das Gefühl, mit diesen wunderschönen Mugler-Kreaturen im Weltraum zu fliegen, während ich in anderen Räumen das Gefühl hatte, als würde ich in einer Filmszene mitspielen. Zum Glück konnte ich dieses Gefühl durch das Couturissime-Buch und die Mugler-Düfte (mein Favorit ist Alien Goddess!) mit nach Hause nehmen.
Eine grosse Anzahl berühmter und talentierter Leute war dort und ich bin so dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mit vielen von ihnen zu sprechen. Am Ende konnten wir die Gemeinsamkeiten und Verflechtungen verschiedener Generationen und Lebensbereiche erkennen.
Bekannte Persönlichkeiten aus der Modebranche waren vor Ort: Thierry Mugler höchstpersönlich, Ricardo Tisci und eine Vielzahl bekannter Models und Sängerinnen wie: Irina Shayk, Carla Bruni, Tina Kunakey und Cardi B. Stylische und moderne DJs und TikToker, schöne queer Menschen und Mode-Influencer. All diese schönen Elemente wurden im Raum von MAD kombiniert.
Es war eine unglaubliche Erfahrung, sodass eine riesige Welle positiver Emotionen und inspirierender Energie bei mir bleiben. Der einzige Nachteil dieser Veranstaltung war, dass sie zu schnell vorbei ging und alle Leute buchstäblich nicht gehen wollten.
Ich bin den Sponsoren und Organisatoren dieser Reise sehr dankbar. Dank dieser schönen Erfahrung hatte ich eine schöne Möglichkeit, die fabelhafte Welt von Mugler von innen kennenzulernen.
Liebe Grüsse, Anastasia