YOUR MUSIC. YOUR SUMMER. ROCK.
Die Festival-Saison ist in vollem Schwung. Am Greenfield und am Rock the Ring hat sich´s bereits ausgerockt, die Herren von Slipknot, Def Leppard, Lynard Skynard und Whitesnake sind inzwischen wieder abgereist. Wem vom Headbangen noch etwas schwindlig ist, der darf sich auf einen Verschnaufer freuen und sich derweil die neuen Alben von Sabaton und den Hollywood Vampires zu Gemüte führen (schon speziell, wenn Johnny Depp “Heroes” singt…).
Am 25. Juli ist dann endgültig Schluss mit Verschnaufen. Ein Trip nach Luzern ist angesagt. Das dortige Blue Balls Festival steht auf der Rocker-Agenda für gewöhnlich nicht ganz oben. Das dürfte sich aber ändern, wenn die australischen Hard Rocker von Airbourne auf ihrer Breakin´ Outta Hell Tour einen Stopp im KKL einlegen.
Fans von Mando Diao pilgern am 27. Juli in die malerische Bündner Val Lumnezia. Dann schauen die Indie-Rocker nämlich am gleichnamigen Open Air vorbei. Keine Sorge, nach ihrem Synthie-Pop-Ausflug von „Ælita“ (2014) zeigen sich die Schweden mittlerweile wieder von ihrer rockig-souligen Seite. Live machen sie auf jeden Fall jede Menge Spass und passen wunderbar in die bombastische Bergkulisse.
Bild: Brienzersee Rockfestival

Weiter geht´s ins Berner Oberland. Dort, wo die Aare in den Brienzersee fliesst, rockt es am Wochenende nach dem Nationalfeiertag gewaltig. Am Brienzersee Rockfestival geben sich echte Honoratioren des Genres die Ehre. Mit Tyketto aus den USA und Crashdïet aus Schweden steht der Freitagabend ganz im Zeichen des Glam Rock. Besonders letztere beeindrucken mit langen, auftoupierten Mähnen und schwarzem Lidschatten. Samstags stehen mit Bonfire und Europe echte Urgesteine auf dem Programm, die über 40 Dienstjahre als Rocker aufweisen können.
Noch länger sind die Scorpions im Geschäft. Seit einem halben Jahrhundert tourt die legendäre deutsche Kult-Hardrock-Band durch die Welt. Da ist das aus dem 2. Jahrhundert nach Christus stammende römische Amphitheater von Avenches doch eine durchaus würdige Kulisse. Dort findet vom 14. bis 18. August Rock oz'Arènes statt, wo neben den Scorpions Schweizer Rockbands wie The Rambling Wheels und Velvet Two Stripes auftreten werden und The New Roses aus Deutschland, deren Song „Without A Trace“ den Trailer zur kultigen US Biker TV Serie „Sons Of Anarchy“ lieferte.
Bild: Openair Gampel

Mitte August geht´s in der Schweizer Rock-Landschaft richtig rund. Rock-Fans müssen sich zwischen Avenches, Gampel und Winterthur und diversen Rock-Highlights entscheiden, die in etwa gleichzeitig stattfinden. Vom 15. bis 18. August lockt das Openair Gampel mit den Headlinern Sunrise Avenue in die Walliser Berge. Wem der gefühlige Poprock-Sound der Finnen zu weichgespült ist, steht vielleicht auf die beissenden Gitarrenriffs samt epischer Pyroshow von Parkway Drive aus Australien. Oder wie wär´s mit Turnstile, den Punk-Rockern aus Baltimore?
Sonst gibt es, wie bereits erwähnt, noch Winterthur. Im bunten Genre-Programm der Winterthurer Musikfestwochen finden sich auch ein paar Rock-Bonbons. Alsda wären die australischen Alternative- und Surf-Rocker Hockey Dad, Madrugada aus Norwegen oder die britischen Bands Nothing But Thieves und Sundara Karma, die zwischen dem 10. und 17. August die Winterthurer Altstadt vibrieren lassen.
Für welches Festival du dich auch immer entscheidest, wir wünschen schon jetzt “good vibrations”. Keep on rockin´!
Your perfect Rock look.

