Quälen Sie sich mit ausgetrockneten Lippen ab, wenn es kälter wird, und sich der raue Wind bemerkbar macht? Damit sind Sie nicht allein. Wenn die Temperaturen fallen, und weniger Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, ist es beinahe unvermeidlich, dass Lippen während der Wintermonaten zusätzlicher Aufmerksamkeit bedürfen werden. Dies ist weil die dünne, empfindliche Haut ständig der Umgebung ausgesetzt ist und keine Talgdrüsen hat, was die Speicherung von Feuchtigkeit erschwert, und was wiederum zu Trockenheit, Reizung und Schuppenbildung führt. Was tut man also? Es stellt sich heraus, dass es einfacher ist als man denkt, seine Lippen winterfest zu machen. Hier ist aufgeführt, wie man geschmeidige Lippen hinbekommtund zwar über die Winterzeit hindurch – ab sofort.
Lecken Sie nicht Ihre Lippen
Möchten Sie wissen wie man spröde Lippen vermeidet? Zunächst müssen Sie eine schlechte Gewohnheit aufgeben! Dies mag vorübergehend Abhilfe schaffen, aber wiederholtes Lecken entfernt die ölige Filmoberfläche, die die Lippen vor dem Verlust an Feuchtigkeit schützt und kann die Haut sogar mehr austrocknen, wenn der Speichel einmal verdampft ist. Wenn Sie also den Drang verspüren, Ihre Lippen zu lecken, halten Sie einen Lippenbalsam in unmittelbarer Reichweite und tragen Sie ihn stattdessen ein wenig auf.
Bleiben sie gut hydriert
Das Trinken von genügend Wasser ist eine andere Möglichkeit, um Ihre Lippen über die Kältewelle hindurch geschmeidig zu halten. Versuchen Sie mindestens acht Gläser pro Tag zu trinken, da Ihre Lippen eine der ersten Stellen sind, die Zeichen von Trockenheit zeigen, wenn Sie dehydriert sind. Welche andere Feuchtigkeitverluste sollte man vermeiden? Langanhaltende Lippenstifte, aufhellende Zahnpasta und zu langes Verweilen unter der Dusche.
Peelen Sie Schuppen weg
Regelmässiges Wegpeelen ist entscheidend, um sich für immer von schuppigen, rissigen Lippen zu verabschieden. Entfernen Sie jegliche abgestorbene, schuppige Haut mit einem sanften Lippen-Schaber oder einer sanften Babyzahnbürste mit kreisenden Bewegungen. Dies wird nicht nur dabei helfen, dass sich neue Hautzellen formen, aber es wird auch jeglichen Lippenbalsamen, die Sie auftragen, erlauben, richtig einzuziehen.
Laden Sie Mengen an Feuchtigkeit auf
Wenn einmal die Haut abgestreift ist, beugen Sie dem Schaden, der vom Jahreszeitenwechsel verursacht werden kann, mit einem heilenden Lippenbalsam vor und behandeln Sie ihn damit. Schauen Sie nach Feuchtigkeitscremen Ausschau, die eine Menge an Wirkstoffen enthalten wie Ceramiden, Sheabutter und Vitamin E, die dabei helfen, Trockenheit zu vertreiben und die langanhaltende Feuchtigkeit liefern, um sich die Lippen länger geschmeidig und angenehm anfühlen zu lassen. Rissige Lippen können bis zu drei Wochen brauchen, um zu heilen, daher ist es entscheidend, die tägliche Behandlung konsequent anzuwenden. Ein zusätzlicher Bonus? Lippenbalsam verdoppelt die perfekte Grundlage für helle Lippenstifte.
Wenden Sie über Nacht eine Lippenmaske an
Wenn Ihr Schmollmund schwere Risse aufweist, kann das Auftragen eines gewöhnlichen Lippenbalsams den Prozess nicht unterbrechen. Perfekt für Lippen, die zärtlicher Liebe und Pflege bedürfen, brauchen Sie womöglich eine ultra-feuchtigkeitsspendende Lippenmaske bereit zum Gebrauch. Was dem Ausdruck «Schönheitsschlaf» neue Bedeutung verleiht, wird das Auftragen einer intensiven Nachtpflege mit dem Pinsel sicherstellen, dass Sie am Morgen mit geschmeidigeren Lippen aufwachen. Wenn Sie ausserdem vollere Lippen erzielen möchten, enthalten einige multifunktionale Formeln aufpolsternde Wirkostoffe.