Sie sind die Grundschönheitsartikel, die Sie niemals im Stich lassen. Aber wie oft reinigen Sie Ihre Make-up-Pinsel so gründlich, wie sie es verdienen? Wenn Sie sich regelmässig Zeit nehmen, um sie sauber zu machen, dann verlängern Sie ihre Haltbarkeit und entfernen Sie grausliche Bakterien, die Ihre Poren verstopfen (und Ihre ganze Schönheitsroutine zunichtemachen!). Hier wird vorgeführt, wie Sie Ihre Pinsel in einigen Minuten wieder glänzend sauber bringen.
Wie reinigt man Make-up-Pinsel wie ein Profi
Von Ihrem flaumig weichen Wangenrouge-Pinsel bis zu Ihrem unverzichtbaren Foundation-Pinsel, kann diese Methode immer wieder angewendet werden, um jeden Make-up-Pinsel wieder in den Zustand bei Neukauf zurückzuführen.
Was brauche ich?
Sie brauchen ein Reinigungsmittel, das Ihnen dabei hilft, jegliche Produkte-Rückstände auf Ihren Pinseln zu entfernen. Wir verwenden gerne einen Spritzer Shampoo (Trockenshampoo ist am besten!) oder ein pflegendes Gesichtsreinigungsmittel dafür. Oder Sie könnten ein für Spezialisten entworfenes Produkt ausprobieren, das für die Reinigung von Make-up-Pinseln geschaffen wurde, da solche Produkte oft desinfizieren während sie reinigen.
Sie könnten einfach Ihre Hände verwenden, um Ihre Pinsel zu massieren, zu spülen und für eine wöchentliche Reinigung zu reinigen. Oder wenn Sie eine gründlichere Reinigung möchten, probieren Sie eine Pinsel-Reinigungsmatte oder einen Handschuh aus, die/der Ihnen hilft, jede Borste zu erreichen und zu revitalisieren.
Erster Schritt: Spülen Sie & wenden Sie ein Reinigungsmittel an
Während Sie jeden Pinsel separat reinigen, lassen Sie lauwarmes Wasser über die Borsten laufen. Lassen Sie nicht den gesamten Pinsel durchnässen bzw. in Wasser eintauchen, da Sie der Pinselhülse keinerlei Wasserschaden zufügen möchten (das ist der Metallteil, der den Griff mit den Borsten verbindet).
Tragen Sie eine kleine Menge an Reinigungsmittel auf ihre Handfläche auf (oder eine Pinselmatte/Handschuh) und bearbeiten Sie den nassen Pinsel mit Kreisbewegungen, indem Sie den Pinsel behutsam massieren und die Borsten im Reinigungsmittel überziehen.
Zweiter Schritt: Wirbeln Sie weiter umher und spülen Sie
Sie sehen bald das alte Produkt (wie Grundierung), das das Reinigungsmittel verfärbt und vom Pinsel abfliesst. Spülen Sie dieses weg und wiederholen Sie die Reinigungs/Wirbelhandlung. Wenn Sie Ihre Handfläche zur Reinigung verwenden, lassen Sie das Reinigungsmittel und den Pinsel über Ihre Fingerspitzenränder unter Wasser laufen, da dies dabei unterstützen kann, eine gründlichere Reinigung zu erzielen. Ihr Pinsel ist sauber und zur erneuten Verwendung bereit, wenn nur noch klares Wasser kommt.
Dritter Schritt: Lassen Sie ihn an der Luft trocknen
Drücken Sie behutsam jegliches überschüssiges Wasser aus und lassen Sie Ihren Pinsel an der Luft trocknen, bevor Sie ihn in Ihr Make-up-Set versorgen.
Wieso sollte ich meine Make-up-Pinsel reinigen?
Ihre Pinsel sind nur so gut wie in jenem Zustand, in dem sie gehalten werden. Wenn Sie mit alten Produkt-Rückständen überzogen sind, werden Sie Ihnen nicht jenen tadellosen Finish geben und nicht so gut funktionieren, wie sie es früher getan hatten (als sie neu und sauber waren!). Die Pinselborsten sind auch ein Nährboden für Bakterien und an ihnen sammeln sich mit der Zeit tote Hautzellen an, die Ihre Haut schädigen können, was sogar zu Pickeln und verstopften Poren führen kann.
Wieso oft sollte ich meine Make-up-Pinsel reinigen?
Die Antwort ist davon abhängig, wie oft Sie Ihre Pinsel verwenden, daher kann dies von Person zu Person abweichen, aber die meisten Make-up-Profis zielen auf eine gründliche Reinigung ihrer Pinsel mindestens alle zwei Wochen ab. Für Pinsel, die Sie jeden Tag verwenden, wie Groundierungs-Pinsel, zielen Sie womöglich auf eine wöchentliche Reinigung ab. Für Lidschatten-Pinsel ist es besser, sie nach jeder Verwendung zu reinigen, um jede Vermischung mit jeglicher zurückgebliebener Farbe mit Ihrem nächsten Augen-Make-up-Look zu vermeiden.