Für geschwollene Augen gibt es viele Gründe.
Sie können mit deiner Lebensweise zusammenhängen, wenn du etwa viel Salz isst oder unter Stress stehst, oder sie können ein angeborenes Merkmal sein. Wie auch immer, die Haut im Augenbereich ist die dünnste deines Körpers (10 % dünner, altert um 36 % schneller!). Schwellungen sind daher gut zu sehen und dieser Gesichtsbereich will besonders gut gepflegt werden.
Wie entstehen geschwollene Augen?
- Übermässiger Salzkonsum führt zu Flüssigkeitseinlagerung
- Allergien können Entzündungen und Schwellungen hervorrufen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Flüssigkeitsmangel
- Müdigkeit und Schlafmangel
- Stress
- Weinen
- Altern
Wenn einer dieser Faktoren als Ursache in Frage kommt, dann kannst du dieses müde und abgespannte Aussehen durch geschwollene Augen leicht bekämpfen:
Ernährung
Achte gut auf deine Ernährung, um eine Linderung deiner geschwollenen Augen zu erreichen. Sie ist einer der wenigen Faktoren, mit denen du störende Dinge wirklich gut in den Griff bekommen kannst. Ein verringerter Salzkonsum bewirkt eine Besserung bei geschwollenen Augen. Salz sorgt für verstärkte Flüssigkeitseinlagerung im Körper. Weniger Salz essen und mehr Wasser trinken ist eine dauerhafte Lösung zur Milderung geschwollener Augen.
Kalte Kompressen
Befeuchte ein Tuch mit kaltem Wasser und lege es für 10 Minuten auf die geschlossenen Augen. Die Augen fühlen sich dann nicht nur weniger schwer an, auch die Flüssigkeit, die sich um die Augen angesammelt hat, wird allmählich weniger, die Schwellung geht zurück.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Haut unter den Augen geschwollen ist, dann hilft Koffein. Lege Schwarztee- oder Grünteebeutel zunächst in warmes Wasser und dann auf deine Augen. Durch die darin enthaltenen Antioxidanzien verengen sich die Blutgefäße.
Augencreme
Augencremes wirken, wenn sie korrekt angewendet werden, längerfristig auf geschwollene Augen. Spezielle Cremes für diesen empfindlichen Hautbereich werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Augencreme, -gel oder -serum sollten also möglichst früh fester Bestandteil der täglichen Pflege werden. Achte auf folgende Inhaltsstoffe – je nachdem, was du erreichen möchtest:
Koffein
Verengt die Blutgefäße und regt die Durchblutung an, die überschüssige Flüssigkeit, die die Schwellung unter dem Auge verursacht, wird weniger.
Kamille/Gurke
Wirkt kühlend und beruhigend und lässt die Augen weniger geschwollen erscheinen.