Sonnenschein, herrlicher Sonnenschein! Alle freuen sich, wenn die Sonne aufgeht. Die bedeutet Grillieren, Ausflüge zum Strand, Sonnenbaden und normalerweise ein allgemeines Glücksgefühl. Abgesehen davon, dass Sie mehr Zeit draussen verbringen können und von einem strahlenden Teint profitieren, wussten Sie, dass die Sonne auch beim Auffüllen unseres Vitamin-D-Spiegels eine bedeutende Rolle spielt? Wir werden nun herausfinden, warum wir das Vitamin D brauchen und wie Sie Ihre hohen Spiegel im Körper beibehalten.
Warum brauchen wir Vitamin D?
Vitamin D ist für zahlreiche wichtige Funktionen im Körper verantwortlich, und Sie können sich ohne dieses Vitamin ziemlich unwohl fühlen. Dieser Nährstoff liegt in zwei Formen vor (Vitamin D2 aus Pflanzen und Vitamin D3 aus Sonnenlicht) und wird benötigt, damit der Körper Calcium und Phosphat aus unserer Ernährung aufnehmen kann. Dies ist deshalb wichtig, weil es hilft, gesunde Knochen, Zähne und Muskeln aufzubauen. Vitamin D ist auch für den Körper von Bedeutung, da es die Gesundheit von Immunsystem, Gehirn und Nervensystem unterstützt.
Grossartige Quellen für Vitamin D
Sonnenlicht
Unser Körper kann in den Sommer- und Frühlingsmonaten bereits aus kurzen Zeiten in der Sonne ausreichend Vitamin D produzieren, wenn Teile unseres Körpers, wie z. B. Unterarme und Beine, Sonnenstrahlen ausgesetzt sind. Wenn Sie jedoch dunkle Haut haben, müssen Sie längere Zeit in der Sonne verbringen, um die gleiche Menge Vitamin D zu produzieren, wie Personen mit heller Haut.
Wenn Sie sich nicht gerne in der freien Natur aufhalten und denken: «Ich sitze einfach beim Fenster an der Sonne», dann haben wir eine schlechte Nachricht für Sie: Das reicht nicht! Im Sommer strahlt die Sonne UBV-Strahlen aus, die Ihre Haut zur Herstellung des wichtigen Vitamins benötigt, und es kann nicht durch die Fenster dringen. Also müssen Sie raus ins Freie, um die Strahlen auf Ihrer Haut zu geniessen!
Denken Sie jedoch daran, wenn Sie längere Zeit im Freien verbringen, müssen Sie Ihre Haut mit einer Sonnencreme mit mindestens Sonnenschutzfaktor 15 schützen und auch Zeit im Schatten verbringen.
Lebensmittel
Die Sonne tritt leider nicht 365 Tage im Jahr auf, daher gibt es einige andere Quellen, auf die Sie zugreifen können, um Ihre Vitamin-D-Spiegel aufzufüllen - die erste davon ist die Ernährung.
Liebe Fisch-Fans, das hier ist für euch! Ölige Fische wie Lachs, Sardinen, Heringe und Thunfischkonserven sind hervorragende Quellen für Vitamin D. Leber und rotes Fleisch gehören auch dazu. Wenn Sie kein Fleisch oder Fisch essen, können Sie niedrige Vitamin-D-Spiegel aus Eigelb und Pilzen beziehen.
Leider können wir allein durch die Ernährung nicht die Menge Vitamin D erhalten, die unser Körper benötigt. Wenn die Sonne sich also nicht zeigen will, oder Sie Ihre Haut nicht der Sonne aussetzen möchten, dann können Sie ein Ergänzungsmittel nehmen.
Vitamin-D-Ergänzungsmittel
Medizinische Richtlinien (NHS aus dem Vereinigten Königreich) weisen darauf hin , dass Erwachsene und Kinder, die älter als 1 Jahr sind, täglich ein Ergänzungsmittel mit 10 µg Vitamin D einnehmen sollten, speziell in den kälteren und dunkleren Monaten. Wenn Sie ein höheres Risiko für Vitamin-D-Mangel haben (unter 5 Jahre, über 65 Jahre und schwangere Frauen), dann sollten Sie vielleicht das ganze Jahr über ein Ergänzungsmittel nehmen.