Willkommen zurück im Spa in deinen eignen vier Wänden. Im ersten Teil unserer Spa @ Home Serie ging es darum, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Inzwischen ist dein Zuhause in sanftes Kerzenlicht getaucht, das Telefon ausgeschaltet, entspannende Musik läuft leise im Hintergrund, und du bist in deinen weichsten Bademantel gehüllt. Mit anderen Worten: Es kann losgehen!
Bevor wir die Haut mit satter Pflege verwöhnen, wird sie gereinigt, gepeelt und von allem befreit, was die Wirkung von Masken & Co mindern könnte. So kommt ganz nebenbei auch die Durchblutung auf Trab, was dir zu einem frischen und rosigen Glow verhilft.
REINIGUNGS-RITUALE
★ Ein Gesichts- oder Körperöl, auf die noch feuchte Haut aufgetragen, verhindert das Austrocknen der Haut nach einem Peeling, einer Tonerdemaske oder einer Bürstenmassage. Trage das Öl sparsam auf die Haut auf und nutze das Auftragen für eine kleine Massage.
★ Nach dem Öl verwöhnst du trockene Körperhaut mit einer reichhaltigen Körperbutter, weniger trockene Haut freut sich über eine Feuchtigkeitslotion. Findet dein Spa-Termin abends statt, darfst du beim Auftrages der Körperpflege ruhig grosszügig sein und dich anschliessend in deinen Bademantel hüllen.
★ Das Gesicht wird mit einer Maske gepflegt, die auf den Hauttyp abgestimmt ist. Ob du dabei zu einer Sheet Mask oder einer Maske aus Tiegel oder Tube greifst, ist Geschmacksache. Fortgeschrittene Pflege-Fans gehen mit Multitasking auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Hautpartien ein. So lässt sich eine ölige T-Zone beispielsweise mit Feuchtigkeit verwöhnen, während auf die trockeneren äusseren Partien des Gesichts eine nährende oder straffende Maske gegeben wird.
★ So oder so solltest du die Augengegend nicht vergessen. Die besonders sensible Haut freut sich über tiefenwirksame Pflege durch spezielle Augen-Pads oder eine gute Augencreme, die zu dieser Gelegenheit etwas satter aufgetragen wird.
★ Ebenfalls nicht vergessen: die Lippen! Gönne ihnen eine extra Pflegeeinheit in Form eines reichhaltigen Balsams oder einer speziellen Lippenmaske.
★ Wie bereits Gesicht und Körper tut auch den Haaren intensive Pflege gut. Eine Haarmaske oder ein nährendes Haaröl ins feuchte Haar geben, Handtuchturban umbinden und einwirken lassen.
★ Während der Einwirkzeit kannst du dich in aller Ruhe deinen Füssen widmen. Sie werden viel zu oft vernachlässigt. Dabei fühlt sich eine Fussmassage mit einer reichhaltigen Fusscreme einfach himmlisch an! Abends kannst du die Creme ruhig dicker auftragen, Baumwollsocken überziehen und über Nacht einwirken lassen. Sollte dafür keine Zeit sein, bietet sich ein Fuss Wrap an. Die eingecremten Füsse erst in Klarsichtfolie, dann in ein heisses Handtuch wickeln und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Für das heisse Handtuch tauchst du es in Wasser, wringst es gut aus und legst es dann in für eine Minute in die Mikrowelle. Lass diesen Schritt auf gar keinen Fall aus, er macht aus deiner Fusspflege ein echtes Spa-Erlebnis!
★ Nachdem sie alle anderen Körperpartien verwöhnt haben, sind nun die Hände dran! Massiere sie ausgiebig mit einer reichhaltigen Handcreme, der du gerne ein paar Tropfen Öl beimischen kannst. Oder stecke sie in eine der genialen Handmasken, die als mit praller Pflege gefüllter Handschuh daher kommen. Lass die Pflege in Ruhe einwirken, während du deine Lieblingsserie schaust.
Wir hoffen, dir mit unserer Spa@Home-Serie jede Menge Inspiration für dein eigenes Spa-Erlebnis geliefert zu haben. Jetzt wünschen wir dir viel Spass bei der Planung und tiefe Entspannung währenddessen. Enjoy!