Es schmöckt zwar immer guet, wenn öbber bache tuet! Aber de feinschti Duft, isch Wiehnachtsguetsli Luft!
Weihnachtsguetsli gehören zu den besten Dingen während der Weihnachtszeit. Und noch besser ist es, an einem verschneiten Sonntagnachmittag mit seiner Family oder Freunden einen Tag mit Christmas-Songs und Guetslen zu verbringen. Diese Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und für euch unsere Lieblingsguetsli gebacken. Chocolate Chip Cookies und Marioländerli. Ok, wir haben sie nicht für euch gebacken. Aber wenigstens verraten wir hier die Rezepte dazu. 😉
Viel Spass also beim Backen:
CHOCOLATE CHIP COOKIES
225 g Butter
2 Eier
1 Tasse brauner und 1/2 Tasse weisser Zucker
Vanille, Schote oder 1TL Extrakt
2 1/2 Tassen Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Dunkle Schockolade
200 g Baumnüsse
Butter weich schlagen und anschliessend Eier und Zucker dazu geben. So lange schlagen, bis die Masse heller geworden ist. In der Zwischenzeit die Schokolade und Baumnüsse mit einem grossen Messer grob hacken. Anschliessend zusammen mit Vanille und Salz hinzufügen. Kurz umrühren und das Mehl mit dem Backpulver dazu streuen. Die Masse ist relativ kompakt, genau so muss sie sein.
Nun mit zwei Teelöffel kleine Nocken formen. Die Löffel dienen dazu, dass die Häufchen jeweils ungefähr gleichgross sind. Auf einem Backpapier versetzt auslegen.
Nun ab damit in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ca. 10 Minuten. Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.
MARIOLÄNDERLI (MAILÄNDERLI)
250g Butter
225g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 unbehandelte Orange
500g Mehl
2 Eier für die Dekoration
Butter, Zucker und Salz in einer Schüssel weich rühren. ein Ei nach dem andern darunter rühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Abrieb einer Orangeschale und Mehl beigeben. Die Masse etwas flach drücken und zugedeckt für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der Teig kann am besten ausgerollt und mit Förmchen ausgestochen werden, wenn er kalt ist. Darum immer ein Stück Teig nehmen und den Rest kühl stellen.
Die Guetsli auf das Backblech legen und für 10 Minuten bei 200 Grad in den Ofen schieben. Anschliessend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Nun zum Spassigen Teil – das Dekorieren
Hier sind dir keine Grenzen gesetzt!
Natürlich mussten wir lilane Kekse backen. Dafür haben wir ein wenig lilane Lebensmittelfarbe einem Teil des Teigs dazugegeben. Weiteres kannst du deine Marioländerli klassisch mit Eigelb bestreichen oder Eiweiss mit Puderzucker vermengen, in einen Spritzbeutel geben und die Guetsli nach Lust und Laune verzieren.
Die Guetsli sind, wenn in einer Guetslidose aufbewahrt, ca. einen Monat haltbar. Aber ehrlich gesagt,
werden sie wahrscheinlich nicht mal 2 Tage überleben 😉