Wenn Ihre Haut fahl oder müde wirkt, gibt es viele Möglichkeiten, solche Ermüdungserscheinungen zu beseitigen und das Gesicht gesund strahlen zu lassen, damit Sie sich gut fühlen und ebenso gut aussehen. Es ist schön und gut, wenn es heisst, man sollte mehr schlafen und den Stresspegel senken, aber das ist für viele von uns schlichtweg nicht immer möglich. Es gibt jedoch auch andere Dinge, die kurzfristig helfen können. Von kleinen Änderungen an Ihrer morgendlichen Pflegeroutine bis hin zur Verwendung der richtigen Pflege- und Schminkprodukte: Wir verraten Ihnen sechs Tipps, mit denen Sie neues Leben in einen fahlen Teint bringen.

1. Bewahren Sie Ihre Pflegeprodukte im Kühlschrank auf
Geben Sie Ihrer Haut einen Weckruf, indem Sie Produkte wie Serum und Feuchtigkeitscreme im Kühlschrank aufbewahren. Nicht nur bleiben dadurch die Formeln länger frisch, sondern die kühlende Wirkung hilft, Rötungen und Schwellungen zu beseitigen – ideal, wenn Sie eine Menge Besprechungen vor sich haben. (Tipp: Wenn Ihre Haut besonders müde wirkt und einen zünftigen Muntermacher braucht, fahren Sie sich mit einem Eiswürfel über das Gesicht - das rüttelt die Haut noch intensiver wach!)
2. Morgendliches Kardiotraining
Nur wenige Dinge wecken Körper (und Geist) so gut auf wie ein endorphinförderndes Training. Es ist ideal, um die Herzfrequenz zu erhöhen, was den Blutfluss zur Haut steigert. Zudem wird der Stoffwechsel angekurbelt, wodurch man sich weniger träge fühlt. Die Belohnung: den ganzen Tag lang gesund strahlende Haut. (Vergessen Sie aber nicht, nach dem Training Feuchtigkeitscreme aufzutragen!)

3. Gesichtsmassage
Eine morgendliche Gesichtsmassage löst Verspannungen, wirkt abschwellend und verleiht der Haut ein gesundes Strahlen. Wir meinen damit natürlich keine zweistündige Massage mit Kerzen und Musik! Schon fünf Minuten sanftes Massieren entlang der Gesichtsmuskeln mit den drei mittleren Fingern (vor allem um die Augenhöhlen, die Wangenknochen und das Kinn) können dazu führen, dass Sie sich entspannter und wacher fühlen. Und bei regelmässiger Anwendung kann man damit sogar Pickel und Fältchen langfristig verbannen!
4. Regelmässiges Peeling
Tragen Sie ein- bis zweimal pro Woche ein sanftes Gesichtspeeling auf (nicht täglich, da dies die Haut reizen kann) – Sie werden den Unterschied schnell spüren. Abgestorbene Hautzellen werden entfernt und die Durchblutung angeregt, die Haut sieht frischer und wacher aus. Betrachten Sie es als eine Mini-Gesichtsbehandlung mehrmals pro Woche.
5. Verwenden Sie mit Vitamin C angereicherte Hautpflegeprodukte
Beschränken Sie Ihre Vitamin-C-Zufuhr nicht auf Ihr morgendliches Glas Orangenjus. Vitamin C ist aus gutem Grund ein beliebter Inhaltsstoff in Hautpflegeprodukten (vor allem in Augencremes). Das starke Antioxidans repariert und erhellt einen fahlen Teint, beschleunigt den Zellwechsel und verleiht der Haut ein frischeres Aussehen.
6. Mischen Sie etwas Highlighter in Ihre Foundation hinein
Sie glauben, Highlighter diene nur dazu, die Wangenknochen zu betonen? Weit verfehlt! Ein Highlighter kann nämlich Wunder für Ihren gesamten Teint bewirken. Die lichtreflektierenden Pigmente verleihen Haut, die sonst müde und fahl aussieht, eine sofortige Leuchtkraft. Mischen Sie einfach ein oder zwei Tropfen in Ihre Foundation hinein und verleihen Sie Ihrem Teint unmittelbar Strahlkraft und Straffheit.
