Du wunderst dich vielleicht, dass wir diesen Post einer Blume widmen. Weil wir an dieser Stelle oft von Inhaltsstoffen reden, könnten wir zum Buchstaben I auch von einem Super-Antioxidans wie Idebenon schwärmen oder von Isoflavonen, den pflanzlichen Hormonen, welche die mit der Zeit nachlassende Kollagen- und Elastinbindung der Haut wieder in Schwung bringen. Auch INCI wäre ein spannendes Thema, die International Nomenclature of Cosmetic Ingredients, die dafür sorgt, dass sämtliche Inhaltsstoffe eines Produktes auf der Verpackung ausgewiesen sind, und zwar in der Reihenfolge der enthaltenen Menge.
Doch zurück zur Iris. Die ist nicht nur eine wunderschöne Blume, sondern auch ein kosmetischer Inhaltsstoff, auf der Inci Liste meist als Iris Florentina Extract aufgeführt. Er ist reich an natürlichen Isoflavonen und hilft der Haut, den durch Alterung verlangsamten Stoffwechsel wieder anzukurbeln. Noch spannender ist jedoch das, was man von der Iris normalerweise nicht sieht, nämlich die Wurzel aka Iridis Rhizoma, Iris Root oder Orris. Die Wurzeln von Iris Germanica und Iris Pallida werden seit der Antike in der Parfumerie und der Medizin verwendet und oft teurer gehandelt als Gold.
Ein Kilo feinstes Orris kostet mehr als 50’000 Euro. Es ist ein langwieriger und arbeitsreicher Prozess, bis aus einer halben Tonne Iriswurzeln ein Kilo ätherisches Öl entsteht. Nach der Ernte werden die Wurzeln akribisch gereinigt, geschnitten, getrocknet und drei bis fünf Jahre lang altern gelassen. Nur über lange Zeit getrocknete Iriswurzeln entwickeln das einzigartige Orris Aroma, das sich am ehesten als erdiger Veilchenduft beschreiben lässt. Die durch Dampfdestillation gewonnene, dicke, ölige Substanz ist in der Parfumerie als Irisbutter heiss begehrt. Sie duftet extrem stark und verliert auch nach Jahren nicht an Qualität.
Der wunderbare Duft findet sich meistens in der Herznote eines Parfums. Er ist mystisch, elegant, sanft und wirkt kühler als seine blumigen Co-Stars Rose und Jasmin. Man sagt, dass Iris-Duft beim Meditieren die Seele und das dritte Auge öffnet. In der Blumensymbolik steht Iris für Treue, Kreativität, Energie und den Willen, um seine Liebe zu kämpfen. Ihren Namen hat die besondere Blume von Irida, einer geflügelten griechischen Göttin, die auf einem Regenbogen zur Erde herab reist, um den Menschen die Botschaften der Götter zu überbringen. Überall dort, wo ihre Füsse den Boden berühren, spriessen herrliche Irisblüten empor.
Falls du die Magie der Götterblume und ihren einzigartigen Duft näher kennenlernen möchtest, findest du hier eine Auswahl von Hautpflege und Parfums, in denen Iris enthalten ist: