Der Sommer kann manchem Make-up-Look zu schaffen machen. Die Hitze wirkt sich oft negativ auf unsere beliebteste Form des Selbstausdrucks aus. Das muss aber nicht sein. Hitzebeständiges Make-up ist nämlich einfacher, als man denkt. Du brauchst nur unseren einfachen Anweisungen zu folgen.
1 Bereite die Haut vor
Ein gute Basis ist das A und O für hitzebeständiges Make-up. Wenn dir heiss wird, beginnst du zu schwitzen. Und wenn du schwitzt, kann schnell einmal das Make-up verrinnen. Vermeide dieses Malheur (und die Produktverschwendung), indem du gleich zu Beginn eine Grundierung aufträgst. Falls du vorhast, Lidschatten zu benutzen, solltest du auch einen Lidschatten-Primer oder deinen praxisbewährten Concealer auftragen.
2 Leicht und frisch
Weniger ist mehr – diese Devise gilt vor allem bei heissem Wetter. Wenn du schichtenweise schweres Make-up aufträgst, riskierst du die Entstehung von Rillen/Fältchen. Dies kannst du vermeiden, indem du leichtere Alternativen wählst. Stelle deine Foundation auf die Seite und benutze stattdessen eine erfrischende BB-Crème. Tausche matten Lippenstift gegen Lippenbalsam aus.
3 Rechne damit, dass du schwitzen wirst
Schwitzen wirst du sicher – ausser du seist eine Art Übermensch! Es lässt sich nicht leugnen, dass es ein ganz und gar unangenehmes Gefühl ist, wenn das Make-up beginnt wegzuschmelzen. All die Zeit, die du aufgewendet hast, um das perfekte Katzenauge zu schaffen – nur um es in Streifen dein Gesicht herunterlaufen zu sehen. Das bringt jeden zum Heulen. Nachdem du eine hitzebeständige Basis geschaffen hast, solltest du deshalb auf wasserfeste Produkte setzen. Diese bleiben selbst beim heissesten Wetter genau dort, wo sie hingehören.
4 Der letzte Schliff
Hitzebeständiges Make-up gelingt dir nur, wenn du es zum Schluss auch fixierst. Sobald du deine Make-up-Routine beendet hast, trägst du ein lichtdurchlässiges fixierendes Puder auf. Damit bleibt dein Make-up an Ort und Stelle, es verleiht dir ein frisches Aussehen und verringert zudem den unerwünschten Glanz, den uns die Hitze oftmals beschert.