Ins kühle Nass eintauchen. Das geht nicht nur auf Meereshöhe, sondern auch tausende von Metern über dem Meeresspiegel. Wir haben uns für Euch in der Schweizer Bergwelt umgeschaut und die schönsten Bergseen auf über 2000 Meter Höhe ausgekundschaftet. Also, schnappt Euch Wanderschuhe, Bikini sowie Beauty-Essentials und testet unsere erfrischende Auswahl gleich selbst!
Lai da Rims - Graubünden
Wie ein blaues Juwel liegt der Lai da Rims im bündnerischen Val Mora, unterhalb des Piz dal Lai, auf einer Höhe von 2395 Metern über dem Meer. Je nachdem, wie die Sonne steht, schimmert er in einer Palette von strahlenden Blautönen. Das und der grossartige Ausblick auf die Münstertaler Bergwelt ist eine wunderbare Belohnung für die rund dreistündige Wanderung vom Umbrailpass.
Daubensee - Wallis
Im Schatten des Rinderhorns liegt der Daubensee auf 2207 Metern überm Meeresspiegel. Von der oberhalb von Leukerbad gelegenen Gemmi führt ein Rundweg in etwa zwei Stunden um den Natursee. Wer's einfacher mag, nimmt die Pendelbahn vom Gemmipass und gelangt in zwei Minuten ans Südufer des Sees. Am 29. Juli bevölkern neben Wanderern und Kitesurfer zudem hunderte von Schafen die Seeufer, wenn das alljährliche Schäferfest stattfindet.
Lagh da Saoseo - Graubünden
Sein Name klingt exotisch, und das blau schimmernde Wasser des Saoseosee weckt Karibikgefühle. Doch ein Bad im Lagh da Saoseo erinnert schnell daran, dass man sich auf 2029 Metern über dem Meer befindet, denn der idyllische Bergsee wird auch im Hochsommer nicht allzu warm. Doch auch wenn man nur die Füsse darin abkühlt, lohnt sich ein Besuch an diesem von dichtem Fichtenwald umrahmten Bilderbuchsee allemal.
Riffelsee - Wallis
Man nehme die Gornergratbahn und steige in Rotenboden aus. Von dort führt der Riffelseeweg in rund zehn Minuten zum ovalen Bergsee. Der Riffelsee liegt auf stolzen 2757 Metern über dem Meeresspiegel in einem Naturschutzgebiet. Der relativ kleine See ist einer der meistfotografierten, denn in seiner glatten Oberfläche spiegelt sich die Ostwand des Matterhorns ganz besonders malerisch.
Lago di Tom - Tessin
Strandfeeling auf 2020 Metern über dem Meer? Dafür sorgt der Lago di Tom im Val Piora nicht nur mit seinem kristallblauem Wasser, sondern auch mit einem feinkörnigen, weissen Sandstrand. Damit übertrumpft er seine gleich nebenan gelegenen grösseren Brüder, Lago Cadagno und Lago Ritòm, in Sachen Badefreundlichkeit ganz klar und entschädigt für die eineinhalb Stunden Wanderzeit von der Bergstation der Ritombahn.