Istanbul, das ist Opulenz zwischen Orient und Okzident. Goldene Kuppeln, Minarette und Paläste erzählen von einer jahrtausendealten Geschichte und versetzen den Besucher geradewegs in ein Märchen aus 1001 Nacht. Schlendere durch geschichtsträchtige Gassen, lasse im Hammam die Seele baumeln und feilsche auf dem Basar bei einer Tasse Apfeltee um den Preis exotischer Gewürze oder kunstvoller Stickereien. Die Stadt auf zwei Kontinenten ist eine Metropole zwischen Tradition und Moderne. Geniesse den warmen Abendwind beim Drink in einer der trendigen Dachterrassen-Bars der Altstadt, esse in einem Fischrestaurant am Ufer des Bosporus oder trinke im Schatten der Hagia Sophia genüsslich ein Glas frisch gepressten Granatapfelsaft. Mit der Fähre und umschwirrt von einer Wolke aus Möwen, entfliehst du den Touristenströmen. Nach zwanzig Minuten über den Bosporus bist du in derselben Stadt, aber auf einen anderen Kontinent. Das geht nur in Istanbul!
Tipps von Nick Steward
Die besten Istanbul-Tipps von Vielreiser Nick Steward, dem Gründer unserer exklusiven Parfummarke Gallivant:
In Sachen Hotels hat man in Istanbul die Qual der Wahl. Einer meiner Favoriten sind die Witt Suites , nicht zuletzt wegen der Autoban Inneneinrichtung und des spektakulären Dachgartens.
Autobahn sind unglaubliche türkische Designer. Unbedingt den Showroom besuchen!
Gehe auf Entdeckungsreise im Bomontiada Campus, ein toller Ort für People Watching, Kultur und Essen.
Besuche auch die etwas ungewöhnlicheren Museen, wie das von Schriftsteller Orhan Pamuk gegründete Museum of Innocence in Beyoglu.
Ein preisgünstiges Vergnügen ist die Fahrt mit der Fähre über den Bosporus, hinüber zur asiatischen Seite. Spaziere durch Kadiköy und hinauf nach Moda, von wo man einen grossartigen Blick über die Stadt hat.
Und für einen köstlichen Lunch empfehle ich Lucca in Bebek.