Ausschläge und Hautunreinheiten können alle Altersklassen und Hauttypen betreffen. Durch intensive Hautpflegeroutinen und gesunde Ernährung versuchen wir, diesem Problem entgegenzuwirken. Und trotzdem kommt es immer wieder zu unangenehmen Ausbrüchen. Woran liegt das? Wir verraten es dir.
Ungeeignete Produkte
Jede Haut ist anders, deshalb benötigt jede Person eine auf sie speziell zugeschnittene Hautpflegeroutine. Eines ist aber im Kampf gegen Ausschläge und Hautunreinheiten unbestritten: Produkte mit Mineralöl sind unbedingt zu vermeiden. Diese enthalten nämlich ein reichhaltiges Feuchtigkeitsmittel, das nicht in die Haut eindringt, sondern eine dicke Schicht auf der Haut bildet. Die Haut fühlt sich dann zwar sanft und geschmeidig an, doch werden die Poren verstopft, was schliesslich zu Ausschlägen und Hautunreinheiten führt.
Übermässige Anwendung von Pickelbehandlungsprodukten
Wirkstoffe wie Salicylsäure und Benzoylperoxid trocknen Pickel aus, doch gerade diese können Ausschläge und Hautunreinheiten bewirken. Wir wissen, dass die Einstellung «je mehr man verwendet, desto wirksamer ist das Produkt» weit verbreitet ist, doch trifft dies eben nicht zu. Diese Produkte sind dazu gedacht, Pickel auszutrocknen. Werden sie übermässig aufgetragen, trocknen sie zugleich deine Haut aus. Das Ergebnis: Die erhöhte Talgproduktion deiner Haut kann deine Poren verstopfen. Ausschläge und Hautunreinheiten sind die Folge.
Übermässiges Peeling
Wenn Peeling richtig angewendet wird, werden dadurch abgestorbene Hautzellen entfernt. Wenn man aber zu viel oder zu oft auf Peeling setzt, kommen nicht nur die abgestorbenen, sondern auch die gesunden Hautzellen weg, die als Schutzbarriere für die Haut dienen. Das Resultat: Ausschläge und Hautunreinheiten. Lass diesen wichtigen Schritt in deiner Hautpflegeroutine nicht aus, übertreibe es mit dem Peeling aber auch nicht.
Ernährung
Es heisst, wahre Schönheit komme von innen – und das trifft auch auf die Haut zu. Die wichtigste Aufgabe der Leber ist es, den Körper zu entgiften. Eine überlastete Leber kann Giftstoffe nicht effizient herausfiltern. Wir legen es dir daher nahe, für einen nährstoffreichen Smoothie immer Biogemüse und ‑obst zu verwenden und auf Fast Food zu verzichten. Achte aber auch darauf, auf welche Lebensmittel deine Haut besonders empfindlich reagiert. Lebensmittelunverträglichkeiten führen nämlich zu Entzündungen, die Ausschläge und Hautunreinheiten verursachen.