Wenn Sie auf Inhaltsstoffe achten oder sich für Anti-Aging-Gesichtspflege interessieren, ist Ihnen vielleicht schon einmal der Begriff Kollagen begegnet. Es wird Sie freuen zu erfahren, dass Kollagen nicht nur ein weiteres Schlagwort ist, das verwendet wird, um Produkte zu verkaufen. Kollagen ist ein essentieller Inhaltsstoff in der Gesichtspflege-Routine, und heute erklären wir Ihnen alles zu diesem Thema.
Was ist Kollagen?
Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper, es kommt hauptsächlich in der Haut, den Sehnen, Knochen und Muskeln vor. Zusätzlich kommt es in der Dermis - der mittleren Hautschicht unter der Epidermis - vor und gibt der Haut Stärke und Elastizität, während es zugleich die Erneuerung der Zellen anregt.
Protein macht ungefähr 20 % des gesamten Körpergewichts aus. Kollagen wiederum macht ca. 30 % dieses Proteins aus. Das heisst, dass Kollagen im Gegensatz zu vielen anderen Inhaltsstoffen, die man überall in der Schönheitsroutine sucht, bereits in der Haut enthalten ist.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kollagen und Hautalterung?
Ab ca. 20 Jahren verliert man ca. 1 % Kollagen pro Jahr. Mit der Verringerung des Kollagens machen sich Altersspuren wie feine Linien und Falten bemerkbar.
Doch die Kollagenproduktion nimmt nicht nur mit zunehmendem Alter ab, auch Faktoren wie Rauchen, übermässiger Zuckerkonsum und Sonnenlicht können zu einer Abnahme des Kollagenniveaus beitragen.
Kann Kollagenverlust ausgeglichen werden?
Die Hautalterung ist unvermeidlich, Sie können jedoch einiges tun, um diesen Prozess zu verlangsamen und wieder Kollagen in der Haut aufzubauen. Da die Sonneneinstrahlung einen grossen Einfluss auf die Hautalterung hat, empfiehlt es sich zum Beispiel, jeden Tag einen Lichtschutzfilter aufzutragen. Achten Sie auch auf Ihre Ernährung und essen Sie mehr Lebensmittel mit natürlichen Antioxidantien wie Vitamin C und Betacarotin, welche die Kollagen-Synthese der Haut anregen.
Hautpflege mit Kollagen-Booster
Sie haben Ihre tägliche Dosis LSF aufgetragen und angefangen, mehr Karotten zu essen. Was können Sie sonst noch tun, um Ihre Kollagenproduktion anzuregen und feine Linien und Falten zu reduzieren? Sie können Cremes und Feuchtigkeitsprodukte verwenden, die die Kollagenbildung anregen und die Haut jugendlicher aussehen lassen. Neben diesen gezielten Lösungen gibt es ein paar individuelle Zutaten, die dem Abbau von Kollagen vorbeugen können.
Vitamin C
Produkte, die Vitamin C - eines der stärksten Antioxidantien - enthalten, sind sehr effektiv im Kampf gegen die Hautalterung. Die topische Anwendung kann die Produktion von Kollagen und Elastin anregen und somit feine Linien und Falten mit der Zeit verringern.
Retinol
Retinol ist eine von vielen verschiedenen Arten von Retionoiden (die Bezeichnung für alle Vitamin-A-Derivate) und kann zu einem jugendlicheren Erscheinungsbild beitragen. Retinol dringt tief in die Haut ein, beschleunigt den Zellumsatz und erhöht damit die Produktion von Kollagen und Elastin. Das Resultat ist - Sie haben es erraten - geschmeidigere, strahlendere und fester aussehende Haut.
Nahrungsergänzungsmittel
Die Verbesserung der Hautpflege ist nicht die einzige Möglichkeit, das Kollagenniveau zu erhöhen. Durch den regelmässigen Verzehr von kollagenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln kann die Produktion von Kollagen ansteigen und die Haut strahlender aussehen.
Kollagen hat einen wichtigen Einfluss darauf, wie sich die Haut anfühlt und aussieht. Da das natürliche Niveau ab 20 Jahren abnimmt, empfiehlt es sich, so schnell wie möglich die Kollagenbildung anregende Zutaten wie Vitamin C in die Ernährung zu integrieren. Nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Marionnaud bietet eine grosse Auswahl an Produkten zur Verbesserung und Pflege der Haut.