Wenn Sie Smokey Eyes meistern können, wissen Sie, dass Ihr Make-up-Look nie aus der Mode kommen wird. Smokey Eyes gelten als Klassiker unter den Make-up-Looks. Und das Beste: Sie benötigen nur wenige Hilfsmittel, um diesen zeitlosen, verführerischen Look zu kreieren. Wenn Sie das nächste Mal im Ausgang einen richtigen Hingucker zur Schau stellen möchten, müssen Sie lediglich den 5 Schritten unserer Anleitung folgen, um den Smokey-Eye-Effekt zu meistern.
Was Sie dafür benötigen:
- Eine Lidschattenpalette - oder einzelne Lidschatten - in einem hellen, neutralen Ton, Mittelgrau und Dunkelgrau.
- Einen rauchig-schwarzen Kajal oder einen schwarzen Gel-Eyeliner
- Schwarze Mascara
- Einen schmalen Eyeliner-Pinsel und einen Lidschattenpinsel
- Lidschatten-Primer
- Highlighter
Bereiten Sie die Augen vor
Wenn Sie sich schon die Mühe geben, einen Hingucker zu kreieren, dann sollte der Look auch lange anhalten. Um das Verlaufen Ihres Lidschattens zu verhindern, tragen Sie als Erstes einen Primer auf die Augenlider und unter die Augen auf. So bleibt Ihr Make-up bis zur letzten Runde an der Bar genau dort, wo es ein sollte.
Beginnen Sie mit einer hellen Farbe
Tragen Sie nun einen hellen, neutralen Lidschatten auf das gesamte Augenlid auf. Damit schaffen Sie eine Grundlage, auf der Sie den Intensitätsgrad des Smokey Eye schrittweise aufbauen können. Sobald Sie mit Ihrer neutralen Grundlage zufrieden sind, tragen Sie den mittelgrauen Lidschatten auf das untere Lid bis hin zur Lidfalte auf. Tragen Sie ihn Schicht für Schicht auf, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Kreieren Sie den «rauchigen» Effekt
Tragen Sie mit einem Lidschattenpinsel den dunklen Lidschatten dem oberen Wimpernrand entlang auf, bis er den gewünschten Intensitätsgrad erreicht. Damit keine krassen Ränder entstehen, verblenden Sie nun die verschiedenen Farbtöne mit einer Scheibenwischerbewegung. Mit einem schmalen Lidschattenpinsel tragen Sie nun den dunklen Lidschatten auch unter den unteren Wimpernrand auf.
Tragen Sie Eyeliner auf
Zeichnen Sie nun sorgfältig mit einem gut gespitzten Kajal oder, im Falle des Gel-Eyeliners, mit einem feinen Eyeliner-Pinsel den oberen Wimpernrand nach. Die Linie sollte auch bei geöffnetem Auge zu sehen sein.
Verwenden Sie einen Highlighter, um Ihr Auge offener erscheinen zu lassen
Damit Ihre Augen offener erscheinen, tragen Sie auf den inneren Augenwinkel und dem Augenbrauenknochen entlang ein wenig schimmernden Highlighter auf.
Kreieren Sie dramatische Wimpern
Vervollständigen Sie den Look, indem Sie schwarze Mascara in drei bis vier Schichten auftragen.
Top-Tipp…
Für diese Anleitung haben wir den klassischen, dunklen Smokey-Eye-Look genommen. Sie müssen sich aber nicht an graue und schwarze Töne halten. Experimentieren Sie ruhig mit Dunkelblau, Forstgrün oder Braun. Diese Farbtöne fügen Ihrem Look ein zusätzliches Überraschungselement hinzu.