Eine gesunde Sommerbräune mögen wir alle – egal, was das Wetter macht. Wenn aber die Sonne endlich beschliesst, unsere Tage zu erhellen, sind stundenlange Aufenthalte in der Hitze nicht die Schnelllösung zu gebräunter Haut. Im Gegenteil, dies kann schädlich und sogar gefährlich sein. Mit unseren Bräunungstipps holen Sie sich die begehrte goldene Bräune – aber auf die sichere Art.
Verwenden Sie SPF und tragen Sie ihn regelmässig auf
Als Allererstes müssen wir über den Lichtschutzfaktor (SPF) sprechen. Es ist gar nicht so lange her, da waren mit SPF angereicherte Produkte und Sonnenschutzmittel etwas, zu dem man in der Regel nur an heissen, sonnigen Tagen am Strand griff. Heute wissen wir es aber besser – SPF sollte als Teil der täglichen Hautpflegeroutine verwendet werden.
Jeder Hauttyp reagiert empfindlich auf UV-Strahlung (ultraviolette Strahlung). Wenn die Haut unzureichend geschützt ist, kann sie Schäden davontragen. Diese reichen bekanntermassen von einem beschleunigten Alterungsprozess bis hin zu erhöhtem Hautkrebsrisiko. SPF wirkt wie ein Schutzschild, der die Haut vor den Auswirkungen der schädlichen UVB-Strahlen (den Strahlen, die unsere Haut verbrennen) schützt. Einige Lotionen schützen zudem auch vor UVA-Strahlen (den Strahlen, die Hautschäden vom Ledereffekt bis zur Alterung verursachen).
Lassen Sie uns mit ein paar Bräunungsmythen aufräumen. Wenn Sie SPF tragen:
- können Sie dennoch braun werden; tragen Sie ihn also auch, wenn Sie sich eine sonnengeküsste Haut wünschen.
- muss das Sonnenschutzmittel unbedingt regelmässig neu aufgetragen werden – in der Regel mindestens alle 2 Stunden. Aber Achtung: Wenn Sie schwitzen oder baden, müssen Sie es noch häufiger auftragen.
- bedeutet das nicht, dass Sie durchs Band weg «geschützt» sind und sich deshalb den ganzen Tag in der Sonne aufhalten dürfen; es sind noch andere Sonnenschutzmassnahmen zu ergreifen, wie z. B. Schatten suchen und einen Sonnenhut und eine Sonnenbrille tragen.
Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit
Wenn Sie Ihre Bräune am Strand aufbauen, kann die erfrischende Meeresbrise Sie dazu verleiten, lange in der Sonne zu bleiben, ohne den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Egal ob Sie sich im Liegestuhl bräunen oder während eines Strandspaziergangs der Sonne ausgesetzt sind: Ihr Körper braucht Wasser – und zwar eine ganze Menge. Halten Sie stets eine Flasche Wasser bereit und trinken Sie häufig; falls nötig, stellen Sie sich auf dem Handy eine Erinnerung ein! Übrigens: Eiskaffees und Smoothies mit Früchten zählen nicht als Flüssigkeitsaufnahme. Trinken Sie mindestens 2 Liter (8 Gläser pro Tag) Wasser – und mehr, wenn Sie in der Hitze schwitzen.
Der Hydratationsbedarf endet übrigens nicht, wenn die Sonne untergeht. Mit einer Feuchtigkeitspflege halten Sie Ihre Haut von oben bis unten mit Feuchtigkeit versorgt. Greifen Sie zu Formeln und After-Sun-Lotionen, die mit Aloe vera angereichert sind, da diese oft einen kühlenden Effekt für Haut haben, die längere Zeit der Sonne ausgesetzt war.
Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt
Die Sonne ist am schädlichsten, wenn sie am stärksten ist. Vermeiden Sie deshalb zu bestimmten Tageszeiten direkte Sonneneinstrahlung und suchen Sie Schatten.
Die Spitzenzeiten der Sonne variieren von Tag zu Tag und von Land zu Land. Überprüfen Sie daher stets die lokale Wettervorhersage. In der Regel gilt aber, dass man zwischen 11 und 15 Uhr besonders vorsichtig sein muss (oder die Sonne dann ganz meidet).
Selbstbräunungsprodukte
Der sicherste Weg zur Sonnenbräune ist es, die Sonne zu vermeiden. Eine goldene Bräune, ohne vor die Haustür zu treten, erreichen Sie, indem Sie mit verschiedenen Selbstbräunungsprodukten experimentieren. Von Bräunungslotionen, mit denen Sie über mehrere Tage hinweg allmählich eine strahlende Bräune aufbauen, bis hin zu Instant-Bräunungsmousse und goldenen Bronzern – der Weg zu einer vorgetäuschten Sonnenbräune beginnt beim Regal mit den Selbstbräunungsprodukten.
Der natürliche Hautton lässt sich zudem auch durch den gezielten Einsatz von Make-up-Produkten wie einer Konturenpalette mit dunkleren Tönen oder einem pigmentreichen Highlighter verstärken.