Reinigen, aber richtig.
Alles, was du über den ersten und wichtigsten Schritt deiner Hautpflege wissen solltest.
Single, double oder triple? Nein, die Rede ist nicht von den Espresso Shots im morgendlichen Hallo-Wach-Getränk, sondern vom ersten Schritt deiner Hautpflege-Routine: der Gesichtsreinigung. Wenn du dich jetzt fragst, wie man einen ganzen Blogpost über etwas so Banales wie das Waschen des Gesichts schreiben kann, gehörst Du vermutlich zur Wasser-und-Seife-Fraktion und hast von Double oder Triple Cleansing noch nie gehört. Das soll sich ändern. Lies bitte weiter, und wir versprechen dir zur Belohnung eine reine, klare Haut mit strahlendem Glow.
Sicher, man kann sein Gesicht waschen, indem man es erst mit Wasser bespritzt und dann abtrocknet. Schweiss und Schmutz werden so vielleicht gelöst und möglicherweise abgespült. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sie sich nach dem Abtrocknen teils noch auf der Haut, teils im Handtuch befinden. Von Hautfett oder Make-up ganz zu schweigen. Es stimmt, die kriegt man mit Seife prima ab. Aber eben nicht nur die. Viele Seifen machen ihren Job so gut, dass sie die Haut ausser von überschüssigem Talg und Schmutz gleich auch von den Lipiden befreien, die der Hornschicht der Haut als Mörtel dienen. Das Resultat: die schützende Hautbarriere wird brüchig, die Haut verliert Feuchtigkeit und trocknet aus. Daher kommt das spannende Gefühl nach der „gründlichen“ Reinigung mit dem falschen Produkt. Trocknet die Haut aus, wird sie ausserdem durchlässig für Schmutzpartikel, Pollen oder Bakterien, die sie reizen und Unreinheiten hervorrufen. Somit kann allzu heftige Reinigung das genaue Gegenteil bewirken und sogar Pickel spriessen lassen. Daher sind Duschgel, Handseife und Co nichts für dein Gesicht! Reinige es auf milde Art und entsprechend deinem Hauttyp.
Cleanser mit reichhaltigen Creme-, Balsam- oder Milchtexturen befreien trockene bis normale Haut von Schmutz und Make-up und entspannen sie mit nährenden Pflegestoffen. Gels und schäumende Reiniger sind eher etwas für fettige und Mischhaut. Öle dagegen sind echte Allrounder, die sogar wasserfestes Make-up abschminken und jede Haut schonend reinigen. Ja, selbst ölige Haut! Die kommt durch Öle wieder ins Gleichgewicht und wird davon abgehalten, noch mehr Öl zu produzieren.
Für alle Hauttypen geeignet, weil super sanft und doch gründlich, ist Mizellenwasser. Einfach auf ein Wattepad geben, übers Gesicht reiben, und die winzig kleinen Molekül-Komplexe aka Mizellen schliessen Make-up, Schmutz und Talg ein und saugen sie regelrecht ins Wattepad. Zurück bleibt saubere, befeuchtete und beruhigte Haut.
Löst Verunreinigungen und sogar wasserfestes Make-Up mit wertvollen Pflanzenölen
Entfernt Make-Up und reinigt gründlich, während Aktivstoffe hydratisieren und beruhigen
Womit wir bereits beim Single Cleansing wären, was nichts anderes als „einfache Reinigung“ bedeutet. Diese Methode eignet sich wunderbar für sehr sensible und trockene Haut oder wenn´s abends mal schnell gehen muss und du nicht allzu viel Make-up trägst.
Für ALLE anderen Hauttypen und Momente des Lebens legen wir dir Double Cleansing wärmstens ans Herz, Reinigung für Fortgeschrittene sozusagen und Herzstück vieler K-Beauty Pflegerituale. Doppelt reinigen braucht zwar etwas mehr Zeit, lohnt sich aber auch doppelt, weil es Verunreinigungen erst löst und dann gründlich wegwäscht. Zudem hat es etwas beinahe Meditatives, sich den Tag abends aus dem Gesicht zu waschen und mit reiner, frischer Haut schlafen zu gehen. Wenn du dich täglich schminkst, ist es im Grunde sogar ein Must!
Und so geht Double Cleansing: Erst entfernst Du Make-up und Hautfett sanft mit Mizellenwasser oder Öl. Im zweiten Schritt sorgen ein Schaum- oder Gelreiniger und reichlich Wasser für porentiefe Sauberkeit. Pro Tipp: Besonders gründlich wird´s, wenn du dein Gesicht nach oben und aussen hin reinigst. Das liegt an der Anordnung der Follikel in der Haut. Umgekehrt sollte Make-up lieber umgekehrt aufgetragen werden, um nicht zu tief in die Poren zu dringen.
Aber zurück zum Double Cleansing und warum es deiner Haut so gut tut. Zum einem befreit der erste Schritt die Haut sozusagen vom Gröbsten, sodass die nachfolgende Reinigung tatsächlich porentief ausfällt. Zum anderen ziehen Pflegeprodukte, die du nach der Reinigung aufträgst, dadurch besser in die Haut ein und ist effektiver. Genau genommen wirkt Pflege erst auf gründlich gereinigter Haut wirklich optimal.
Die seidige Creme wird auf der Haut zum dichten, feinen Schaum, der intensiv reinigt.
Die Zwei-Phasen-Schaumemulsion reinigt, pflegt und beruhigt selbst trockene und sensible Haut.
Schlamm und Glycolsäure reinigen porentief und lösen trockene Hautschüppchen.
Wer in letzter Zeit in der Social Media Beauty Szene unterwegs war, hat vielleicht vom Triple Cleansing gehört, dem Trend, der auf die doppelte Reinigung noch einen draufsetzt. Im Klartext heisst das: drei Reinigungsschritte mit drei verschiedenen Cleansern. Das sieht beispielsweise so aus, dass auf ein Öl ein Creme-Cleanser und schliesslich ein Gel oder eine Mousse folgen. Oder man beginnt mit Make-up Entferner oder Wipes, geht dann zum Öl über und beschliesst das Ritual mit einem Schaum-Cleanser. Die Grundidee bleibt immer die gleiche und lautet: mehr bringt mehr.
Aber stimmt das wirklich? Wer in einem extrem heissen oder schmutzigen Umfeld arbeitet oder Tag für Tag starkes Make-up plus eventuell noch Sonnenschutz trägt, kann vom dritten Reinigungsschritt tatsächlich profitieren. Für alle anderen kann das dreifache Cleansing sogar kontraproduktiv sein, wenn es nämlich die anfangs erwähnten Lipide entfernt und die Schutzschicht der Haut porös macht. Normale bis trockene Haut trocknet zusätzlich aus, ölige Haut reagiert, indem sie noch mehr Hautfett produziert. Beides führt im Endeffekt zu Hautunreinheiten und somit dem genauen Gegenteil davon, was man mit dem Zusatzschritt erreichen wollte.
Die reinigende Wahrheit liegt also wie so oft in der Mitte. Die Doppelreinigung passt für die meisten Hauttypen, befreit das Gesicht gründlich von Make-up, Talg und Verunreinigungen, während der Hautschutzmantel intakt bleibt. Dein Teint dankt dir den Aufwand mit einem klaren, reinen Aussehen und strahlendem Extra-Glow!