Ein Bart ist nicht einfach ein Bart. Ein Bart kann der ganze Stolz eines Mannes sein und ihm viel Freude bereiten. Zudem eignet er sich hervorragend zum Ausdruck seiner Persönlichkeit. Jeder, der prächtig gepflegtes Gesichtshaar trägt, wird Ihnen sagen können, dass ein guter Bart kein Zufall ist. Ein gut aussehender Bart braucht Zeit, Geduld und eine makellose Pflege. Egal, ob Sie gerade glatt rasiert sind, oder Tipps für die Pflege des schon bestehenden Gesichtshaars brauchen: lesen Sie jetzt weiter für Bartpflege-Tipps, die jeder Mann kennen sollte.
Schauen Sie sich Ihre Gesichtsform genauer an
Bevor Sie anfangen einen üppigen, langen Bart wachsen zu lassen, sollten Sie sich Ihre Gesichtsform genauer anschauen. Treten Sie einen Schritt zurück und schauen Sie sich Ihr Gesicht im Spiegel an; ein rundes Gesicht sieht mit einem Bart oft länger und schlanker aus, während ein kantiges Gesicht ohne sorgfältige Bartpflege strenger aussehen kann. Was nicht heisst, dass ein Bart nicht allen steht; ganz im Gegenteil. Sie brauchen nur ein paar Tipps, wie Sie Ihren Bart planen und pflegen, damit Ihr Gesicht genauso aussieht, wie Sie es möchten.
Beginnen Sie bei Null und lassen Sie es wachsen
Um für Ihren Bartwuchs einen guten Start zu erwischen, empfehlen viele Barber für den Anfang eine saubere, glatte Rasur. Dies stimuliert die Haarbälge und verhindert ein Auftreten eingewachsener Haare. Nehmen Sie die Rasur nach einer warmen Dusche vor und benutzen Sie eine dickflüssige, nährende Creme und eine neue Rasierklinge, damit die Rasur möglichst ohne Schnittwunden vonstattengeht und Ihre Haut glatt wird.
Sobald Sie fertig mit der Rasur sind, können Sie Ihrem Rasierer tschüss sagen – zumindest für den Moment. Seien Sie geduldig; lassen Sie den Bart während etwa zwei Monaten wachsen. Während dieser Zeit sollten die unregelmässig gewachsenen Stellen verschwinden und der Bart eine ansehnliche Länge bekommen haben.
Währenddessen können Sie auch schon beginnen, die Bartlinien zu formen. Entscheiden Sie, wo Sie Ihre Halslinie haben wollen, während der Bart am Wachsen ist, und benutzen Sie einen Rasierapparat oder Barttrimmer, um ihn im Zaum zu halten. Dasselbe gilt für die Haare auf den Wangen; Sie können sie entfernen, vermeiden Sie aber eine komplette Rasur.
Denken Sie daran: Bartpflege heisst auch Hautpflege
Bei der Bartpflege geht es nicht nur darum, wie die Haare aussehen und sich anfühlen; es ist auch wichtig, den Fokus auf die Haut darunter zu legen. So sorgt der Gebrauch eines Bartpflegemittels unter der Dusche nicht nur für eine optimale Durchfeuchtung der Barthaare, sondern auch der Haut. Verwenden Sie nach dem Duschen Bartöl oder
-balsam, damit die Haare schön weich werden und um etwaiges Jucken während der ersten Wachstumsphase zu lindern.
Wie Sie Ihren Bart trimmen
Nach ein paar Monaten wird Ihr Gesicht natürlich längst nicht mehr glatt rasiert sein. Wenn es also darum geht, den Bart zu trimmen, sind die folgenden, einfachen Schritte zu befolgen:
Schritt 1: Trimmen und schneiden Sie Ihren Bart nach der Dusche, wenn der Bart trocken ist.
Schritt 2: Kämmen Sie Ihren Bart, um allfällige Knoten oder Zotteln zu entfernen.
Schritt 3: Stellen Sie bei Ihrem Barttrimmer die grösste Haarlänge ein und trimmen Sie den Bart vollständig, in Gegenrichtung des Haarwuchses. Bei Bedarf können Sie danach noch mit einer kürzeren Einstellung trimmen; denken Sie einfach daran, dass Sie Fehler nicht ausbessern können, wenn Sie den Bart zu kurz getrimmt haben.
Schritt 4: Formen Sie Ihre Halslinie, indem Sie eine senkrechte Linie von Ihrem Adamsapfel aus nach unten trimmen und sich dann auf beiden Seiten nach aussen bis zur Kieferpartie arbeiten. Entfernen Sie alle Haare, die sich unterhalb dieses Punktes befinden.
Schritt 5: Rasieren Sie für einen schärferen und saubereren Look auch die Wangenlinie und die Koteletten.
Schritt 6: Wenn Sie auch einen Schnurrbart möchten: Jetzt ist der Moment, wo Sie ihn herausputzen können! Sie können ihn auf die gleiche Länge wie Ihren Bart trimmen oder ein bisschen länger lassen, damit er mehr auffällt. Schneiden Sie dann die Haare rund um den Mund, oben und unten, um eine klare Linie um die Lippen herum zu erhalten.
Integrieren Sie die Bartpflege und das Trimmen in Ihre tägliche Körperpflege, so bleibt Ihr Bart immer schön gepflegt. Schliesslich möchten Sie ja, dass Ihr Bart ordentlich und sauber aussieht, und nicht ungepflegt und wild! Entdecken Sie unser Angebot an Hautpflege- und Hygieneartikeln für Männer, um das Beste aus Ihrem neuen Gesichtshaar herauszuholen.