Gastbloggerin Katrin Roth von Sonrisa.ch geht dem Geheimnis des Swiss Ice Crystal Complex von La Prairie nach.
Kaum vorstellbar, was passiert wäre, wenn Daniel Stangl seine Freizeit als Hobby-Imker verbringen würde. Oder mit dem Restaurieren antiker Standuhren. Oder beim Backen von Cupcakes. Nicht, weil es gegen irgendeine dieser Beschäftigungen etwas einzuwenden gäbe, im Gegenteil – schliesslich geht nichts über guten Honig oder leckere Cupcakes. Aber ziemlich sicher wäre uns dann eine grossartige Kosmetik-Linie entgangen.
Doch immer hübsch eines nach dem anderen.
Kehren wir nochmals zurück zu Daniel Stangl, den es zum Ausgleich seines Jobs als Director of Innovation des Schweizer Luxuskonzerns La Prairie eben nicht zum Bienenstock, in die Werkstatt oder an die Rührmaschine zieht. Sondern in die Schweizer Alpen, wo der passionierte Bergsteiger bei einer seiner Touren ganz unverhofft eine interessante Entdeckung machte: Der Gegenblättrige Steinbrech – im Fachjargon als Saxifraga Oppositifolia bekannt – ist eine winzige Pflanze, die direkt unter dem Gipfel des eisbedeckten Doms wächst und blüht.
Nun könnte man meinen, dass es sich bei diesem luftigen Standort nicht unbedingt um den besten Platz für ein derart zartes Gewächs handelt. Es sei denn, besagtes Pflänzchen verfügt über ausgesprochen wirkungsvolle Schutzmechanismen, die ihm ein Überleben unter diesen doch eher strapaziösen Bedingungen ermöglichen.
Na? Klingelt es schon bei Euch?
Total fasziniert von der Widerstandskraft des gegenblättrigen Steinbrechs, beschloss Daniel Stangl noch beim Abstieg, ein ähnliches Zellschutz-System für die Hautpflege zu entwickeln. Es war, wie wir heute wissen, die Geburtsstunde des Projekts ‚Swiss Ice Crystal Plants’, für das Dr. Stangl und sein Team diverse Pflanzen im hochalpinen Raum erforschten. Im Verlauf der Recherchen stiessen die Forscher neben dem Gegenblättrigen Steinbrech auch auf die Alpen-Soldanelle, deren natürlicher Lebensraum sich auf 3’000 Meter in der Zentralschweiz befindet.
Zusammen mit der Schweizer Schneealge –einem weiteren Überlebenskünstler im Miniformat und der Star in der Cellular Collection von La Prairie– bilden die drei Pflanzen ein natürliches Anti-Aging-Trio, das unter dem Namen Swiss Ice Crystal Complex das Herzstück der gleichnamigen Pflege-Linie von La Prairie bildet: Die Cellular Swiss Ice Crystal Collection, mit der sich unsere Haut dank der freundlichen Unterstützung aus den Alpen an die nicht immer idealen Rahmenbedingungen unseres Alltags perfekt anpassen kann.
Überspitzt gesagt übernimmt also der Swiss Ice Crystal Complex für unsere Hautzellen den Kampf gegen externe Umweltfaktoren wie Schmutz, Klimaveränderung aber auch Stress – und sorgt damit gemäss Hersteller für einen strahlenden, prallen Teint.
Je nach Bedürfnis und Budget stehen uns dafür verschiedene Produkte zur Auswahl, darunter die Swiss Ice Crystal Transforming Cream SPF 30 – ein Hybrid aus Hautpflege, Make-up und Sonnenschutz – sowie das Swiss Ice Crystal Serum: Zwei weitere Schätze aus einer famosen Pflege-Kollektion, die wir im Grunde nur der Tatsache zu verdanken haben, dass der liebe Herr Stangl lieber dem Ruf der Berge als des Honigtopfs folgt.