Bevor du Hautpflegeprodukte für trockene Haut kaufst, musst du herausfinden, ob deine Haut trocken ist oder unter Feuchtigkeitsmangel leidet. Bei Feuchtigkeitsmangel sieht die Haut trocken aus und spannt, besonders nach der Reinigung und auch nach dem Auftragen einer Feuchtigkeitspflege. Trockener Haut fehlt es an Fett, sie wird dadurch rau und schuppt mitunter. Wenn du sie mit einem Kosmetiktuch betupfst, ist kein Fett auf dem Tuch zu sehen. Trockene Haut wird durch einen Mangel an Talg auch leicht gereizt. Talg erhält einerseits die natürliche Feuchtigkeit, bildet aber auch eine Barriere an der Hautoberfläche, die vor Infektion und Verschmutzung schützt.
Meine Haut ist trocken
Die besten Inhaltsstoffe für trockene Haut
Inhaltsstoffe wie Manuka-Honig, Hyaluronan und Glycerin sind optimal für trockene Haut. Manuka-Honig absorbiert und speichert Feuchtigkeit, so dass die Haut immer gut versorgt ist. Sowohl Hyaluronan als auch Glycerin verhalten sich wie ein Schwamm, der Feuchtigkeit anzieht und an die Haut abgibt.
Die beste Reinigung für trockene Haut
Reiniger auf Creme-, Milch- oder Gelbasis eignen sich für trockene Haut am besten, denn sie sind besonders sanft. Achte darauf, dass sie keinen Alkohol enthalten, denn der würde die Haut noch mehr austrocknen.
Hautpflege für trockene Haut
Trockene Haut neigt weniger zu Unreinheiten und Pickeln als andere Hauttypen, aber mehr zu Fältchen und Falten, besonders im Bereich der Augen. Wähle daher eine spezielle Augencreme mit Anti-Aging-Wirkung –sie ist der erste Schritt in der täglichen Pflege.
Nach der Augencreme trägst du ein Serum – vorzugsweise mit dem Inhaltsstoff Hyaluronan – auf, anschließend Feuchtigkeitspflege; diese sollte Glycerin enthalten, damit die Feuchtigkeit in der Haut bleibt.
Benötigt deine Haut zusätzliche Feuchtigkeit, hilft ein Tropfen Öl in jenen Bereichen, die besonders trocken sind oder zu Trockenheit neigen. Das Öl kommt über die Feuchtigkeitspflege und wird einmassiert. Es sorgt dafür, dass die Feuchtigkeitspflege besser in die Haut aufgenommen wird und so wirksamer ist.
Das beste Make-up für trockene Haut
Eine schwere Foundation kann auf trockener Haut rasch klumpig wirken und die Haut noch stärker austrocknen. Eine BB-Creme wäre eine gute Alternative, sie fungiert als Primer, Feuchtigkeitspflege und Foundation zugleich und weist meist auch einen LSF auf, damit die Faltenbildung nicht noch durch die Sonne gefördert wird.
Für dunkle Augenringe empfiehlt sich ein Concealer mit pflegender Wirkung. Lidschatten und Rouge lassen sich in Cremeform besser auftragen als in Pulverform, das Blending gelingt dann leichter.
Meiner Haut fehlt es an Feuchtigkeit
Was tun bei Feuchtigkeitsmangel?
Feuchtigkeitsmangel ist kein Hauttyp, sondern eine Störung, von der jeder Hauttyp betroffen sein kann. Die folgenden Inhaltsstoffe und Produkte verwendest du, wenn es deiner Haut an Feuchtigkeit fehlt...
Die besten Inhaltsstoffe bei Feuchtigkeitsmangel
Bei Feuchtigkeitsmangel sind Produkte gefragt, die Feuchtigkeit zuführen. Achte auf den Inhaltsstoff Hyaluronan, der die Feuchtigkeit in der Haut hält und feinen Fältchen entgegenwirkt, indem er die Haut praller erscheinen lässt. Auch Glycerin ist ein wichtiger Bestandteil bei Feuchtigkeitsmangel. Es zieht Feuchtigkeit an und wirkt in Nachtcremes besonders wohltuend.
Die beste Reinigung bei Feuchtigkeitsmangel
Wähle Reiniger, die die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Formeln auf Creme- oder Milchbasis reinigen die Haut, ohne ihr kostbare Feuchtigkeit zu entziehen. Auch Mizellarwasser eignet sich bei Feuchtigkeitsmangel.
Viele Reiniger nehmen der Haut Feuchtigkeit und tragen so zum Feuchtigkeitsmangel bei. Die Haut sollte sich nach der Reinigung niemals trocken anfühlen oder spannen – Reinigung sollte ein Frischegefühl erzeugen.
Hautpflege bei Feuchtigkeitsmangel
Auch hier ist es wichtig, nach Produkten Ausschau zu halten, die der Haut wieder Feuchtigkeit zuführen. Eine reichhaltige, üppige Feuchtigkeitspflege als Nachtcreme trägt viel zur Versorgung der Haut bei. Ein Gesichtsspray mit Vitamin E sorgt während des Tages immer wieder für einen Feuchtigkeitsschub.
Das beste Make-up bei Feuchtigkeitsmangel
Wähle einen leichten Primer, der Feuchtigkeit spendet. Er zieht sofort in die Haut ein und versorgt sie dennoch anhaltend mit Feuchtigkeit. Foundation sollte Hyaluronan enthalten, das die Feuchtigkeit über lange Zeit in der Haut hält.