Junge, innovative Beauty Brands machen das Marionnaud Sortiment zunehmend bunter, gegründet von kreativen Köpfen, die damit ihre ganz eigene Vision von Schönheit umsetzen. Erfreulich viele dieser Gründer sind Frauen. Zum Internationalen Tag der Frau möchten wir Ihnen einige dieser Macherinnen vorstellen.
Schönheit, so sehen und leben wir das bei Marionnaud, ist angewandte Chancengleichheit. Glücklicherweise hat die Pflege von Haut und Haar nichts (mehr) mit Gender zu tun. Und ist es nicht grossartig, dass viele der aufregendsten Parfüms sich schlicht an Duftliebhaber richten, unabhängig davon, ob die nun weiblich, männlich oder divers sind? Selbst Make-up ist für jede und jeden da. Egal, ob sie sich darüber ausdrücken und inszenieren möchten oder einfach das eine betonen und anderes kaschieren.
Nun bedeuten gleiche Möglichkeiten nicht automatisch auch ein Gleichgewicht. Noch ist ein Mann mit Lidstrich im Strassenbild ungefähr so selten wie eine Frau an der Spitze eines der globalen Kosmetikkonzerne. Doch mit dem Internet und den sozialen Medien findet seit einigen Jahren ein Wandel statt, der die Beauty-Landschaft spürbar verändert. Was sich einerseits im Erfolg von Make-up Unternehmern wie Jeffree Star zeigt, andererseits in der erfreulich wachsenden Anzahl junger Gründerinnen mit eigenen innovativen Marken.
In unserer dreiteiligen Serie lernen Sie sieben dieser aussergewöhnlichen Frauen und ihre Marken etwas näher kennen. Sie kommen aus England, Deutschland, den USA und Australien, haben ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe, und ihre Geschichten als Unternehmerinnen beginnen mit einer einfachen Idee, mit einem eigenen Bedürfnis oder einer vergeblichen Suche…
Aber lesen Sie selbst! In Teil 1 unserer Serie „Powered by Women“ stellen wir Ihnen Amy Christiansen und ihre luxuriöse Parfümmarke Sana Jardin vor.
Sana Jardin - gegründet 2017 von Amy Christiansen Si-Ahmed
Amy Christiansens grosse Inspiration? Ihre Grossmutter, die sich ein Leben lang für die wirtschaftliche Selbstbestimmung von Frauen in aller Welt eingesetzt hat und dabei stets nach Opium duftete. Auf ihren Spuren wurde Amy erst Sozialarbeiterin in Chicago, kombinierte aber bald ihre Leidenschaft für Parfüm mit ihrem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit - und gründete Sana Jardin.
Die Marke steht für wunderschöne Luxusparfüms, geschaffen von Meisterparfümeur Carlos Benaim, und für ein einzigartiges Projekt: Basierend auf der Idee der Kreislaufwirtschaft, bringt Sana Jardin marokkanischen Blumenpflückerinnen bei, wie sie das Nebenprodukt der Parfümherstellung recyceln und zum eigenen Geschäftszweig machen. So werden die Frauen zu Kleinstunternehmerinnen und haben ein ganzjähriges Einkommen.
Nicht nur die Marke, auch jedes Parfüm von Sana Jardin erzählt eine eigene Geschichte. So erfährt man von Amy zu ihrem aktuellen Lieblingsduft Revolution de la Fleur: “Er ist tropisch, feminin, vegan und umwerfend sexy. Wir haben diesen Duft als Hommage an die Frauenmärsche von 2017 kreiert. Ich denke, es ist wichtig zu zeigen, dass wir Frauen, wenn wir unsere natürlichen Stärken nutzen, um uns zu verbinden und zusammenzuarbeiten, die Welt verändern können.”
Amy jedenfalls tut es. Und die Parfüms von Sana Jardin leisten einen wundervollen Beitrag dazu.
Sie heissen Amy, Claire, Laurence, Marlena, Kirstie, Kim und Donna. Diese spannenden Frauen und ihre Geschichten stehen hier stellvertretend für die Gesichter und Geschichten hinter vielen weiteren Marken der Marionnaud Collection. In der Marionnaud Collection finden Sie all das, was Sie woanders nicht finden: Marken, die es schweizweit nur bei Marionnaud gibt. Mit besonderen Geschichten, einzigartigen Produkten und einer riesigen Leidenschaft für Beauty. Typisch Marionnaud eben!