Wieso Nische, werden Sie vielleicht fragen?!
Nun, weil Nische der Begriff für eine Kategorie innerhalb der Parfümerie ist, die sich abseits des Mainstreams positioniert, in der Nische eben.
Das Nischenkonzept ist Anfang der Achtziger Jahre entstanden, als die Parfümindustrie in einen nie dagewesenen Marketing- und Werberausch verfiel. Um sich von diesen Zwängen zu befreien, begannen einige Parfümeure damit, unabhängige Düfte zu schaffen, denen es allein um das olfaktorische Erlebnis ging. Es entstanden kühne Kompositionen aus kostbaren, oft ungewöhnlichen Inhaltsstoffen in einer hohen Konzentration. Die Nischenparfümerie war geboren.
Statt so viele Nasen wie möglich umschmeicheln zu wollen, verkörpern Nischendüfte die kreative und handwerkliche Vision einer “Nase”: des Parfümeurs. Dementsprechend komplex, manchmal kompliziert, oft polarisierend sind die Kreationen aus der Nische. Sie scheren sich weder um Marktanalysen noch um Gender und sind in den allermeisten Fällen unisex. Die Vorstellung, Frauen müssten nach Jasmin duften, Männer hingegen nach Leder und Moosen, ist glücklicherweise selbst im Mainstream weitestgehend überholt. In der Nische hat es sie ohnehin nie gegeben. Hier trägt man, was tief im Inneren resoniert und die Einzigartigkeit zelebriert.
Replica - eine Resonanz der besonderen Art
Um eine Resonanz der besonderen Art geht es den “Replica” Düften von Maison Margiela, indem sie vertraute Erinnerungen an Momente und Orte aus dem kollektiven Unterbewusstsein evozieren. Und genau das tun “At the Barber”, “Jazz Club”, “Lazy Sunday Morning” oder “Beach Walk”. Die Parfüms in den schlichten, an Apothekengläser erinnernden und mit Baumwoll-Etiketten versehenen Flakons versetzen tatsächlich in einen Barbiershop in Madrid, einen Jazzclub in Brooklyn, ein noch warmes Bett in Florenz und an einen Strand in Calvi. Für die rund 20 Replica Dufterlebnissen, die es exklusiv bei Marionnaud gibt, zeichnen Meisterparfümeure wie Dominique Ropion, Jacques Cavallier, Marie Salamagne, Alienor Massenet, Maurice Roucel oder Carlos Benaim verantwortlich.
Letzterer ist auch die meisterhafte Nase hinter den kostbaren Parfüms von Sana Jardin. Die 2017 lancierte Marke ist das Herzensprojekt ihrer Gründerin Amy Christiansen Si-Ahmed. Düfte wie “Tiger By Her Side”, Berber Blonde” oder “Sandalwood Temple” sind eine Hommage an grosse Parfüm-Ikonen und inspiriert von der Mystik und der floralen Fülle der alten Parfümeriekunst. Eine Fülle, die sich in der ausserordentlich hohen Konzentration ätherischer Öle widerspiegelt. Die hierfür verwendeten Orangen-, Rosen- und Jasminblüten stammen aus Marokko, wo Sana Jardin die Blumenpflückerinnen beim “Up-Cycling” der anfallenden Blütenabfälle unterstützt und ihnen so zu Selbständigkeit und einem geregelten Einkommen verhilft.
Ein Name, den die Duftliebhaber kennen sollten: Jean-Claude Ellena
Leidenschaft kennt keinen Ruhestand. Das beweist Jean-Claude Ellena, einer der grössten Namen in der Parfümerie und viele Jahre Hausparfümeur bei Hermès. Statt sich zuhause in der Parfumstadt Grasse zurückzulehnen, hat er dem Werben der Nischenmarke Le Couvent nachgegeben und erzählt nun in olfaktorischen Bildern von den abenteuerlichen Entdeckungsreisen des Louis Feuillé, einst Botaniker am Hofe von Louis XIV.
Überzeugt habe den Meisterparfümeur die Passion, die man bei Le Couvent für Parfüm hegt. “Ich habe zugesagt, weil die Düfte keinen Markttests unterzogen werden und ich die Freiheit hatte, die Kreation zu bestimmen, zu entwickeln und zu leiten. Den Ansatz des Parfümeurs zu haben, nicht den des Marketings.”
Womit er auf den Punkt bringt, worum es in der Nischenparfümerie geht. Kunst und Kreativität stehen an erster Stelle und bestimmen den Schaffensprozess. Exakt so, wie die japanische Designerin Rei Kawakubo es von Anfang an bei ihrer Mode gehalten hat. Der Markennamen Comme des Garçons steht für unangepasste Kleider, welche die Kunden nicht einfach kaufen, sondern sammeln. Gleiches gilt für die Parfüms des Hauses, die seit mehr als 25 Jahren unter der konzeptuellen Leitung des französischen Multi-Kreativen Christian Astuguevieille entstehen und deren einziger gemeinsamer Nenner das von Rei Kawakubo selbst entworfene und an einen Handschmeichler erinnernde Flakon ist und dass sie immer unerwartet sind, immer mutig und oft revolutionär.
Nischendüfte aus der Schweiz
Als eine kleine Revolution könnte man die Lancierung der ersten beiden Gisada Parfüms im hart umkämpften Duftmarkt bezeichnen. Das völlig branchenfremde Schweizer Unternehmen kam, sah und siegte, während die Konkurrenz ob des Instant-Erfolgs nur ungläubig die Köpfe schüttelte. Neuester Coup der Marke ist die fünf Düfte umfassende Gisada Luxury Collection. “Imperial”, “Royal”, “Iris”, “Rose” und “Oud”, geschaffen von Schweizer und Pariser Parfümeuren, sind ausdrucksstarke Eaux de Parfum, die sich aufgrund ihres teils recht ungewöhnlichen Aufbaus, der freien Komposition und der hoch dosierten Duftöle durchaus in der Nische ansiedeln lassen.
Ein Sprung an die Côte d’Azur: Die French Riviera Collection von Alex Simone
Zum Abschluss unserer Nischen-Tour entführen wir Ihre Sinne an die Côte d’Azur. Hier fand Eric Rousseau, der Gründer unserer exklusiven Parfüm-Marke Alex Simone, vor zwei Jahrzehnten sein Zuhause und wird seither nicht müde, seine Liebe zu diesem einzigartigen Ort in ebenso einzigartigen Düften auszudrücken. Die Eaux de Parfum der French Riviera Collection erzählen von den opulenten Gärten der Belle Époque Hotels, in denen man im Schatten von Palmen das Leben geniesst, von steilen Felsklippen, die ins Meer zu fallen scheinen, von Zitronenbäumen und von Feldern voll betörend duftender Rosen- und Jasminblüten. Sie erzählen auch von Eric Rousseau’s frühesten Dufterinnerungen, die eng mit seinen Grosseltern verknüpft sind. Ihnen ist der Markenname gewidmet: Alex Simone ist eine Hommage an zwei geliebte Menschen und steht zugleich für den Unisex Charakter der Düfte, die Männer und Frauen gleichermassen faszinieren -wie die Côte d'Azur selbst.
Sie sehen, in der Nische gibt es viele Geschichten zu erzählen. Nicht nur jede Marke, sondern jeder einzelne Duft hat seine ganz eigene Geschichte. Welche davon Ihre Emotionen weckt und welches Parfüm Ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck bringt, entdecken Sie am besten, wenn Sie der Nische in Ihrem Marionnaud Store einen Besuch abstatten. Hier lassen sich die olfaktorischen Geschichten mit allen Sinnen erleben.
Wetten, dass auch Sie sich verlieben werden? In eine dieser Geschichten und in den Charme der Nische!