Die Drag-Kultur ist zu einem Phänomen geworden! Das aufwendige Make-up, die extravaganten Frisuren, die Kleidung und die Darbietungen haben sich von einer alltäglichen Angelegenheit in den Theatern aus der Shakespeare-Zeit (als Frauen nicht auf die Bühne durften) zu einer weltweit gefeierten Form der Unterhaltung entwickelt.
Heute ist Drag nicht nur eine Art Performance und auch nicht das, was man auf der Bühne oder im Fernsehen sieht – es ist eine Form der Selbstdarstellung und eine Zelebrierung der LGBTQ+ Community und des Pride.
Zu Ehren dieser Geschlechtergrenzen überschreitenden Form von Schönheit und Expressionismus haben wir uns mit der britischen Dragqueen und DJ Gothy Kendoll zusammengetan, die ihre Drag-Transformation mit uns teilt und uns zudem noch ein paar Insider-Schönheitstipps und -tricks verrät.
Dragqueen-Transformation
Seit Gothy in der Silvesternacht 2016 zum ersten Mal von ihren Freunden überredet wurde, in Drag auszugehen, ist sie Feuer und Flamme dafür! Die autodidaktische Make-up-Künstlerin, die in der ersten britischen Staffel von RuPaul's Drag Race auftrat, beschreibt ihre Verwandlung in Gothy als «eine ständige Wanderung». Gothy hat die Grundlagen von ihrer Drag-Familie, die sie liebevoll das «Haus Kendoll» nennt, und durch das Ansehen von YouTube-Tutorials erlernt. Wenn man ihr zuschaut, sieht das Kreieren ihres glamourösen Drag-Looks einfach aus!
Im nachfolgenden Video sehen Sie, wie Gothy das macht – vom Verkleben ihrer Augenbrauen bis zum Entstehen eines faszinierenden Augenaufschlags!
Gothys Dragqueen-Schönheitstipps
Wir konnten uns natürlich nicht mit Gothy zu einem Gespräch über alles, was mit Drag zu tun hat, zusammensetzen, ohne sie zu bitten, uns einige ihrer besten Schönheitstipps und -tricks zu verraten!
Wie bereitest du deine Haut auf das Drag-Make-up vor?
Ich rasiere mich rund 5 Minuten, bevor ich mich umziehe. Etwas Aloe vera hilft, Irritationen zu lindern. Zudem trage ich reichlich Feuchtigkeitscreme auf!
Wie gelingen dir die besten Drag-Augenbrauen?
Wenn ich in Drag bin, liebe ich extrem gewölbte, dünne Augenbrauen; wenn ich nicht im Drag bin, dann bevorzuge ich super dicke, buschige Brauen; ein Klebestift zum Abdecken der Augenbrauen ist der beste Freund einer Dragqueen. Nachdem die Augenbrauen abgedeckt sind, hebe ich den Bereich unter den Augenbrauen mit einem Highlighter hervor und fixiere dies anschliessend mit einem gut haftenden weissen Puder. Auf diese Weise lässt es sich besser abschätzen, wo die Drag-Brauen sein müssen und wie viel Lidschatten benötigt wird, um den Bereich zwischen dem Auge und der neu kreierten Augenbraue zu füllen.
Was ist Ihr Trick, um jedes Mal eine makellose Grundlage zu schaffen?
Am besten verwendet man eine gut deckende Foundation und trägt mit einer Puderquaste grosszügig Puder auf, damit die Foundation lange anhält. Ein bisschen Fixierspray hilft, allfällige Puderreste verschwinden zu lassen.
Was ist dein Tipp für aufsehenerregende Augen?
Glitzer! Glitzer fügt eine Extraportion «Dramatik» hinzu!
Kann man es mit den Kunstwimpern auch übertreiben?
Ja! Viele Dragqueens tragen mehrere Sätze Wimpern übereinander auf und verbergen dadurch die Anstrengungen, die ins Kreieren einer neuen Augenform gesteckt wurden (für andere wird dadurch allerdings das Chaos versteckt, das sie angerichtet haben!). Ich persönlich bevorzuge Kunstwimpern, die zwar bisschen Dramatik vermitteln, aber nicht gleich die Arbeit verdecken, die in das Augen-Make-up gesteckt wurde!
Top-Tipps, damit der Lippenstift lange hält?
Strohhalme! Niemand möchte Lippenstift-Spuren rund um den Glasrand. Lipgloss kann zwar ein Alptraum sein, aber wir alle lieben ihn! Einfach den Gloss bei sich tragen und immer wieder neu auftragen.
Und zum Schluss: Was ist der beste Schönheitstipp, den Sie von einer anderen Dragqueen gelernt haben?
Das eigene, einzigartige Gesicht zu finden. Bei Drag geht es um kreative Selbstdarstellung – seien Sie also Sie selbst, finden Sie heraus, was für Sie passt, und stehen Sie dazu!