Die kleine Helena ist im jüdischen Ghetto von Krakau 1872 geboren, und nichts war dazu bestimmt, die mächtige Frau zu werden, die sie wurde. Als Älteste einer Familie mit acht Töchtern hofften ihre Eltern, sie mit einem wohlhabenden alten Witwer verheiraten zu können. Da sie von Natur aus frei war und sich weigerte, ein solches Schicksal zu akzeptieren, verliess sie im Alter von 22 Jahren das Familiennest in Richtung Australien.
Die Regeln der Schönheit
Ihre Mutter, die besorgt ist, dass es ihr an Gesichtspflege mangelt, legt zwölf kleine Tiegel mit Creme in ihre Koffer. So kam Helena Rubinstein auf die Idee, die Formel ihrer Creme zu reproduzieren und den Frauen um sie herum die Regeln der Schönheit beizubringen.
Durch Mund-zu-Mund-Progaganda wurden Helenas Behandlungen im Land bekannt und 1902 eröffnete sie ihre erste Boutique, das Maison de Beauté Valaze. Mit der Eröffnung ihres ersten Schönheitssalons erfand Helena Rubinstein einen neuen Ort, der Schönheit, Ästhetik und Pflege gewidmet ist, wobei sie ihre erste Creme Valaze hervorhob, die trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen soll.
Sie setzt ihre Expansion in London fort. Im Jahr 1912, als sie feststellte, dass englische Frauen nicht die gleichen Hautprobleme wie australische Frauen haben, legte sie die erste Klassifizierung von Hauttypen fest! Sie begann mit der Entwicklung spezieller Hautpflegeprodukte, eine Revolution für die damalige Zeit.
Das erste Schönheitsinstitut
Als sie Europa und die USA eroberte, verbreitete sich ihre Philosophie und wurde von Tausenden von Frauen auf der Suche nach neuen Hautpflegeprodukten übernommen.
Sie führt ihr Unternehmen mit Bravour, indem sie sich für sehr avantgardistische Bereiche interessiert: Hormoncreme, Elektrostimulation, Verbindungen zwischen Ernährung und Schönheit, Schönheitslinien für Männer, "Schönheitstherapie" für Kranke... Sie gründete auch das erste Schönheitsinstitut und stellte erstmals Schönheitsberater in ihren Geschäften ein.
Die erste wasserfeste Mascara
Als gute Beobachterin der Gesellschaft hört Helena Rubinstein zu und antizipiert Trends. Im Jahr 1939 begann Helena Rubinstein mit der Entwicklung der ersten wasserfesten Mascara. Sie führte diese bei einer Wasserballettshow in New York vor und revolutionierte die Geschichte des Make-ups.
Im Jahr 1958 erfand sie die erste automatische Mascara der Geschichte, die Long Lash! Diese Mascara ist auch heute noch ein absolutes Must-Have der Marke, die bei Marionnaud verkauft wird. Die Mascara hat keine klassische Bürste, sondern verlängert die Länge der Wimpern mit Hilfe eines Metallapplikators mit Rillen.
Helena Rubinstein und die Schweiz
Auch in der Schweiz ist die Marke stark etabliert. Tatsächlich ist Helena Rubinstein seit 2008 mit dem medizinischen Fachwissen der LACLINIC MONTREUX verbunden. Die LACLINIC MONTREUX ist eine aussergewöhnliche Schweizer Schönheits- und Anti-Aging-Klinik im Herzen der Alpen. Als Ergebnis dieser Allianz entwickelte die Marke zusammen mit Dr. Pfulg (einem der besten plastischen und ästhetischen Chirurgen der Welt) die Replasty Pflege-Linie, die darauf abzielt, die Effekte der in der LACLINIC durchgeführten ästhetischen Eingriffe zu reproduzieren.
Edelweiss als Inspirationsquelle
Das zweite Geheimnis der Pflege von Helena Rubinstein liegt auf den höchsten Spitzen der Alpen versteckt! Prodigy Cellglow ist eine einzigartige Linie, die von der einzigartigsten und ikonischsten Blume der Schweiz, dem Edelweiss, inspiriert wurde. Sie wächst hauptsächlich in den Schweizer Alpen auf über 3.000m. Edelweiss hat die Fähigkeit, auch den widrigsten Bedingungen zu widerstehen, indem die Blume starke Winde, UV-Strahlen und Temperaturen von bis zu -30°C überlebt. Bekannt als die Blume, die nie verwelkt, ermöglicht ihre Widerstandskraft die Produktion spezifischer Anti-Aging-Moleküle mit unvergleichlichen Eigenschaften.
Auch heute noch trägt die Marke Helena Rubinstein die Werte ihrer Schöpferin: die Wissenschaft im Dienste der Schönheit, die Emanzipation der Frau, und der Mut, sich nicht immer an die Regeln zu halten.