Treffen Sie Dr. Pfulg
So genannte Doctor Brands werden derzeit nicht nur in Hollywood gehypt, sie sind auch bei Kosmetik-Kennern hoch begehrt. Dabei handelt es sich um Pflegelinien, die von Ärzten, meist Dermatologen und plastischen Medizinern, mit konzipiert wurden. Diese lassen die Erkenntnisse aus ihrer ärztlichen Praxis und Methoden der Medizintechnik in die Entwicklung von Produkten einfliessen, die man als kosmetische Alternative für zu Hause betrachten kann. Dabei verzichten Beauty-Linien von Ärzten zumeist auf allzu viel Marketing-Drumrum und konzentrieren sich buchstäblich auf die Inhaltsstoffe. Die sind in “Doctor” Produkten nämlich oft in besonders hohem Mass enthalten, sodass sich schnelle und überzeugende Ergebnisse zeigen.
Während bei einigen Doctor Brands der Name des Arztes prominent auf der Packung prangt, sind andere in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender. Wie Dr. Michel Pfulg, einer der besten plastischen und kosmetischen Chirurgen der Welt und Gründer von Laclinic Montreux, einer renommierten Klinik für ästhetische und Anti-Aging Medizin. Die 2002 eröffnete Klinik befindet sich in einer stilvollen Villa, hoch über Montreux und mit atemberaubendem Blick auf das Alpenpanorama. Seit 2008 stellt Dr. Pfulg das geballte Wissen und die wertvollen Erfahrungen aus seiner täglichen Praxis nicht nur den Patientinnen von Laclinic Montreux, sondern Frauen in aller Welt zur Verfügung. Seither arbeitet er nämlich mit Helena Rubinstein zusammen, um aussergewöhnliche Pflegeprodukte mit ästhetisch medizinischem Hintergrund zu entwickeln.
Wir durften Dr. Pfulg einige Fragen stellen und haben dabei allerhand Spannendes zu seiner Arbeit und zu Themen wie Altern, Kunst und Schönheit erfahren.
Herr Dr. Pflug, können Sie sich vorstellen und uns Ihre Forschungsschwerpunkte und Fachgebiete erklären?
Ich bin plastischer Chirurg mit einer langjährigen Erfahrung auf meinem Gebiet: 35 Jahre Praxis. Was mich schnell von anderen Chirurgen unterschied, war meine Leidenschaft für die Kunst, welche auch Helena Rubinstein teilte sowie mein starker ästhetischer Instinkt. Um die Schönheit zu lieben, muss man die Kunst lieben. Davon bin ich überzeugt. Daher mein Expertenwissen auf diesem Gebiet, mein natürliches Gespür für richtige, schöne und natürliche Proportionen.
Wann und wie hat Ihre Partnerschaft mit Helena Rubinstein begonnen?
Unsere Partnerschaft begann 2008. Helena Rubinstein wollte mit der Hilfe und wissenschaftlichen Unterstützung eines renommierten Arztes und einer Klinik eine Kollektion von Kosmetikprodukten entwickeln, die von den Techniken der ästhetischen Medizin inspiriert sind. Zur gleichen Zeit hatten auch wir die Überlegung gemacht, unsere Expertise für die Kosmetikbranche zu nutzen und unsererseits eine Serie von Kosmetikprodukten unter unserem Markennamen "Laclinic-Montreux" zu entwickeln. So entstand unsere Partnerschaft und die Helena Rubinstein Replasty Linie wurde eingeführt.
Was sind die fortschrittlichsten und revolutionärsten Entdeckungen, die Sie mit Helena Rubinstein gemacht haben?
Unsere spektakulärsten Fortschritte betrafen vor allem die Entwicklung von Pflegecremen, die direkt aus unseren Behandlungen der ästhetischen Medizin mit Hyaluronsäure-Injektionen abgeleitet wurden. Die Entwicklung von Replasty Age Recovery Night und Replasty Age Recovery Day hat zu einer signifikanten Verbesserung der Hautregeneration nach einer medizinischen und chirurgischen Behandlung des Gesichts geführt. In den Labors von Helena Rubinstein und L'Oréal wurde eine Kombination aus leistungsstarken Inhaltsstoffen und patentierten Molekülen entwickelt, welche den Heilungsprozess stark beschleunigt haben. Gemeinsam haben wir den ersten Creme-"Verband" geschaffen, der die Haut schützt, beruhigt und repariert und dabei gleichzeitig die Zeichen der Alterung vorbeugt.
Was empfehlen Sie den Frauen in Bezug auf die Schönheit?
Die richtige Balance zu finden, sich selbst sein, natürlich sein und sich seines Alters bewusst sein. Suchen Sie eher nach Schönheit als nach Verjüngung!
Was ist Ihre Vision und Philosophie in Bezug auf die Schönheit?
Meine Philosophie der Schönheit ist im Titel meines ersten Buches zusammengefasst: "Schönheit ist eine Kunst"! Für mich ist und muss Schönheit zuallererst ein Gefühl sein.
Entdecken Sie das Replasty Plfegeritual in Zusammenarbeit mit Dr. Pfulg