Seit Anfang 2017 zählt die Be Legendary Lippenstift-Kollektion von Smashbox 120 Lippenstifte! Das muss man sich erst einmal auf der Zunge vergehen lassen. Das Lippenstift-Sortiment von Smashbox lässt keine Wünsche mehr offen, weiss Gastbloggerin Katrin Roth von Sonrisa.ch nach dem exklusiven Interview mit Lori Taylor.
Richtig gelesen: Von Smashbox gibt es 120 Lippenstifte für wirklich jeden Geschmack. Logisch, dass ich der Sache auf den Grund gehen wollte und dafür die umwerfende Smashbox Global Make-up Artistin Lori Taylor nach allen Regeln der Kunst ausgefragt habe:
Lori, reden wir doch erst einmal über jene Produkte, die bereits bei Marionnaud erhältlich sind. Wie kam es zu diesem Lippenstift-Hype bei Smashbox?
Nun, ich würde eher von einem Comeback reden, der Lippenstift war ja nie wirklich out. Aber während sich in den vergangenen Jahren alles um Lipgloss drehte, steht jetzt eine neue Generation von Lippenstiften im Fokus.
Was darf man sich darunter vorstellen?
Neben dem Ausbau des Sortiments haben wir vor allem auch die Texturen überarbeitet. Matter Lippenstift zum Beispiel trocknete tendenziell die Lippen ein bisschen aus und glänzender Lippenstift hielt oft nicht so lange. Mit den neu formulierten Lippenstiften ist das viel besser geworden, und durch die Erweiterung des Farbspektrums können wir mit gutem Gewissen sagen, dass es für jeden Geschmack einen passenden Lippenstift gibt bei Smashbox.
Was hat Euch zu den neuen Farbtönen inspiriert?
Ursprünglich lag bei Smashbox der Fokus auf Nude-Nuancen und auf natürlichen Farben, weil das im Studio am besten funktioniert. Vor allem die Stars, die zu uns kamen, wollten als eine optimale Version ihrer selbst abgelichtet werden, ohne dass es künstlich wirkt. Gleichzeitig haben wir dank Social Media gemerkt, dass es eine Tendenz zu starken Farben auf den Lippen gibt. Das hat uns zu kreativen Spielereien im Labor inspiriert. (lacht) Hey, wir sind bei Smashbox und genau das machen wir am liebsten: Spass haben und neue Dinge ausprobieren.
Welches ist Deine Lieblingsfarbe?
Schwierig zu sagen, ich habe ja auch nicht ein Lieblingskind. Aber das war nicht die Antwort, die Du haben wolltest, oder (lacht wieder)? Also, Bing ist für mich das perfekte Rot und Chai ist mein idealer Nude-Ton.
Mal ganz ernsthaft: Gibt es kussechten Lippenstift?
Ja, die matten Lippenstifte von Smashbox sind so konzipiert, dass sie ein romantisches Dinner mit Rotwein und allem, was dazu gehört, gut überstehen. Wobei, seien wir ehrlich: Wenn wir richtig loslegen mit dem Herzensmenschen, dann bleibt kein Lippenstift der Welt auf den Lippen (grinst).
Was muss man wissen beim Auftragen der Smashbox-Lippenstifte?
Als Faustregel gilt: Matte Lippenstifte halten länger, haben aber einen etwas geringeren Tragekomfort als glänzende Lippenstifte. Haltbarkeit ist allen Frauen ein grosses Anliegen, niemand hat Lust und Zeit, sich ständig die Lippen nachzuschminken.
Was empfiehlst Du uns?
Ein Lip-Liner zur Definition der Konturen ist ein Must. Auf diese Weise verläuft der Lippenstift nicht in den Fältchen und hält auch länger. Ganz wichtig: Der Lip-Liner muss gut gespitzt sein! Nur dann funktioniert er richtig gut.
Bei Lip Linern weiss ich aber nie, welche Farbe jetzt wirklich passt!
Kein Problem, da habe ich einen grossartigen Tipp: Der Always Sharp Clear Lip Liner von Smashbox geht zu allen Farben, damit liegt man immer richtig. Das funktioniert natürlich am besten auf glatten Lippen.
Wie bekomme ich die?
Ich nehme gerne eine warme Kompresse oder eine alte Zahnbürste, um kleine Schüppchen ganz sanft zu entfernen. Und irgendwann, das verspreche ich, gibt es von Smashbox ein grossartiges Lippenpeeling!
Welches ist der grösste Lippenstift-Fehler?
Mir fällt immer wieder auf, wie viele – zu viele für meinen Geschmack! – Frauen beim Makeup auf Nummer sicher gehen und nichts wagen. Das ist extrem schade, weil ihnen dadurch richtig viel Spass entgeht. Ich meine, gibt es etwas Besseres als schön geschminkte rote Lippen?
Lori, bei der riesigen Auswahl an Lippenstiftfarben sind gewisse Kundinnen vielleicht fast schon überfordert. Welche Farbe empfiehlst Du zum Beispiel für den Abend, und was passt im Alltag?
Ach, weisst Du, ich mag keine Regeln. Bei Smashbox geht es darum, Spass zu haben. Und gerade mit Lippenstiften ist das so einfach – es gibt nichts Besseres, um seinem Look dieses gewisse Etwas zu verleihen.
Also macht jeder so wie er lustig ist?
Richtig! Ich persönlich trage manchmal noch vor dem Frühstück knallrote Lippen, weil mir danach ist. Gleichzeitig kam es auch schon vor, dass ich auf einer Party mit Lippen im Nude-Ton erschienen bin. Wichtig ist einfach, dass man sich wohl fühlt. Es ist alles eine Frage der Attitude.
Trotzdem: Gibt es eine Farbe, die immer geht?
Ja, absolut. Ich nenne es die Nuance «My lips, but better». Dabei handelt es sich um jene Farbe, die sich bis maximal anderthalb Nuancen von der natürlichen Lippenfarbe unterscheidet. Einen Lippenstift in diesem Ton kann man sogar blind auftragen!
Wie findet man diesen Farbton?
Wir haben wirklich für jeden Hautton eine passende Lippenstift-Farbe entwickelt, da muss man sich einfach mal durchtesten. Im Übrigen, wie gesagt, ist fröhliches Ausprobieren angesagt. Gerade auf Social Media findet man so viel Inspiration, es ist unglaublich. Traut Euch und habt Spass dabei!