Am 8. März feiern wir den internationalen Frauentag – ein Tag, der den Erfolgen von Frauen rund um den Globus gewidmet ist. Dieses Jahr lautet das Thema «Each for Equal» (zu Deutsch etwa «Jede/r für Gleichberechtigung»). Der weltweit anerkannte Tag bietet eine ideale Gelegenheit, sich in Erinnerung zu rufen, warum es so wichtig ist, den Frauen um Sie herum jeden Tag Auftrieb zu geben.
Denn wenn Frauen andere Frauen unterstützen, kann Grossartiges geschehen. Wir stellen Ihnen hier ein paar Ideen vor, mit denen Sie die Frauen um Sie herum ermutigen und unterstützen können.
Zeigen Sie ihnen, dass Sie für sie da sind
Greifen Sie zum Telefon und rufen Sie eine Freundin an; besuchen Sie spontan Ihre Mutter oder Ihr Grosi; bieten Sie eine Schulter zum Ausweinen an; schicken Sie ein ermutigendes oder lustiges Bild an Ihren Freundinnen-Gruppenchat; lächeln Sie andere Frauen auf der Strasse an! Man kann nämlich nie wissen: Eine Geste, die Sie kaum Sekunden kostet, kann für eine andere Frau eine sehr positive Auswirkung haben.
Seien Sie offen und ehrlich
Das Unbekannte kann sich schnell in Unsicherheit verwandeln. Seien Sie also mit den Frauen um Sie herum offen und ehrlich. Sprechen Sie über Dinge wie Beziehungen, Jobs, Löhne, Liebesleben, Ferienpläne, Erfolge und Schwierigkeiten. Diese Art Gespräch vermittelt den Frauen ein Gefühl von Normalität. Wir alle haben gute und schlechte Momente im Leben – teilen wir sie miteinander!
Geben Sie Ihr Wissen weiter
Sie haben eine neue Arbeitsstelle angetreten und fühlen sich ein wenig verloren. Kennen Sie das Gefühl? Kleine Dinge wie das Wissen, wo die Tassen aufbewahrt werden, wie man den Drucker benutzt oder wo man gut zu Mittag essen kann, können den ersten Tag weitaus weniger stressig machen. Wenn Sie also eine Kollegin sehen, die am Arbeitsplatz Mühe hat – geben Sie Ihr Wissen an sie weiter! Wenn man sieht, wie jemand die an sie weitergegebenen Informationen nutzt und selbst wächst, ist dies ein ziemlich befriedigendes Gefühl. Ausserdem ist es ziemlich gut für Ihr Karma!
Arbeiten Sie miteinander, nicht gegeneinander
Wettbewerb mag uns schneller machen, Zusammenarbeit aber macht uns besser! Schliessen Sie sich mit gleichgesinnten Frauen zusammen und feiern Sie gemeinsame Erfolge. Geniessen Sie das damit einhergehende positive Gefühl gemeinsam. Das ist viel konstruktiver als an den Unsicherheiten anderer zu profitieren, die der Wettbewerb mit sich bringt.
Seien Sie allzeit bereit (und gewinnen Sie dabei vielleicht neue Freundinnen)
Bei der weiblichen Solidarität geht es nicht nur darum, auf Gefühls- und beruflicher Ebene füreinander da zu sein; viele Frauenfreundschaften entstehen, weil eine Frau einer anderen ihre Hilfe anbietet – ganz gleich, wie gross oder klein die Geste ist. Also, liebe Damen: Tragen Sie eine Haarbürste, Hygieneartikel oder Schmerzmittel stets bei sich. Man (oder Frau!) kann nämlich nie wissen, wann jemand in Not ist.
Alles Gute zum Internationalen Frauentag!