Make-up im Vintage-Look hat etwas Faszinierendes und Elegantes an sich. Dieser von den Filmsternchen der grossen Leinwand bereits in den 1930er Jahren bevorzugte Make-up-Look ist weich, feminin und perfekt für eine romantische Verabredung am Valentinstag. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Ihnen dieser Look mit wunderschön matter Haut und klassischen Vintage-Merkmalen gelingt.
Klassisches Make-up im Vintage-Look
Beginnen Sie mit der Grundierung
Eine makellose Haut ist für diesen Look genauso wichtig wie der klassisch geschwungene Lidstrich und rote Lippen. Bevor Sie das Make-up in Angriff nehmen, reinigen Sie Ihre Haut gründlich und tragen eine Feuchtigkeitspflege auf.
Warten Sie, bis diese vollständig in die Haut eingezogen ist, und tragen Sie dann für einen gleichmässigen Teint eine mattierende Foundation auf das gesamte Gesicht auf. Verwenden Sie unter den Augen und an anderen Stellen, wo es nötig ist, Concealer. Fixieren Sie die Grundierung, indem Sie ein mattierendes Fixierpuder auf dem gesamten Gesicht verteilen.
Als Nächstes sind die Augen dran
Der klassische Make-up-Look verbindet mühelos dezente Töne mit kräftigen Zügen – zielen Sie bei den Augen also auf einen schlichten Look ab. Damit das schönes Augen-Make-up den ganzen Abend hält, sollte Sie zunächst Ihre Augenlider grundieren. Nehmen Sie dafür einen flauschigen Lidschattenpinsel und verteilen Sie einen Lidschatten in neutraler Farbe über die gesamten Augenlider. Anschliessend tragen Sie mit einem kleineren Pinsel einen mittleren Naturfarbschatten in der Lidfalte auf. Für einen Hauch Funkeln nehmen Sie abschliessend einen Lidschatten mit einem sanften Schimmer und tragen ihn lediglich auf die Augenwinkel auf.
Jetzt ist eins der prägendsten Merkmale dieses Looks an der Reihe: der Lidstrich mit Aufwärtsschwung. Hierfür können Sie einen schwarzen flüssigen oder Gel-Eyeliner und einen feinen Pinsel verwenden. Beginnen Sie im inneren Augenwinkel und ziehen Sie den Strich in gleichmässiger Bewegung dem Wimpernkranz entlang. Straffen Sie Ihr Augenlid und ziehen Sie die glatte Linie weiter, aber in einem Winkel, um den Aufwärtsschwung zu erzeugen. Bei diesem Eyeliner-Look macht Übung den Meister. Nehmen Sie sich also Zeit und korrigieren Sie allfällige Fehler mit einem Abdeckstift und schmalen Schrägpinsel.
Wiederholen Sie dasselbe auf der anderen Seite. Versuchen Sie, dabei symmetrisch zu bleiben, und tragen Sie zum Schluss zwei Schichten schwarze Wimperntusche auf.
Der Feinschliff...
Bevor wir zum grossen Finale – den Lippen – kommen, müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Tragen Sie zunächst ein zartrosa Wangenrouge auf Ihre Wangenknochen auf, um Ihrem Teint einen Hauch Farbe zu verleihen. Mit einem Augenbrauen-Gel oder Kajalstift definieren Sie nun Ihre Augenbrauen. Der Schlüssel liegt darin, den Bogen Ihrer Augenbrauen zu betonen.
Bei diesem Look stehen Ihre Lippen im Vordergrund
Ihr Teint sieht jetzt makellos aus und Ihre Augen sind definiert. Der letzte Schritt besteht darin, das Signatur-Merkmal eines jeden Vintage-Looks hinzuzufügen: verführerische, tiefrote Lippen.
Tragen Sie zuerst sanft ein Zuckerpeeling auf die Lippen auf. Als Nächstes zeichnen Sie mit einem tiefroten Lippenkonturenstift den Lippenrand nach. Achten Sie dabei besonders darauf, der natürlichen Form Ihrer Lippen zu folgen. Damit der Lippenstift anschliessend länger hält, füllen Sie nun die ganzen Lippen mit dem Lippenkonturenstift aus. Tragen Sie anschliessend mit einem Lippenpinsel einen wunderschönen, klassisch roten Lippenstift auf die Lippen auf. Tupfen Sie die Lippen sanft mit etwas weichem Papier ab und tragen Sie eine zweite Schicht auf. Und schon ist Ihr Kussmund fertig!
Wir wünschen Ihnen einen traumhaften Valentinstag!