Eine erholsamer Schlaf ist genauso wichtig wie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag und regelmässige Bewegung. Während wir schlafen, nutzt unser Körper die Zeit, um sich zu erholen und zu regenerieren und sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Wenn Sie die empfohlenen 7–9 Stunden Schlaf pro Nacht nicht schaffen, könnten Ihnen unsere Tipps zu einem erholsamen Schlaf verhelfen.
Setzen Sie sich tagsüber häufig starken Lichtquellen aus
Unser Körper verfügt über eine natürliche innere Uhr, genannt «circadiane Rhythmik» bzw. Biorhythmus. Dieser Rhythmus beeinflusst Gehirn, Körper und die Hormone, die uns helfen, wach zu bleiben, unserem Körper aber auch mitteilen, wann es Zeit zum Schlafen ist. Wenn wir uns tagsüber natürlichen oder hellen Lichtverhältnissen aussetzen, bleibt der Biorhythmus gesund. Dies wiederum verbessert die Energieversorgung am Tag und die Qualität und Dauer des Nachtschlafes.
Nehmen Sie ab dem späteren Nachmittag keine koffeinhaltigen Getränke zu sich
Viele Menschen verlassen sich auf eine gute Dosis Koffein, um es durch den Tag zu schaffen. Koffein ist leicht erhältlich und gibt uns oft den nötigen Energieschub, wenn wir einen langsamen Start in den Morgen oder eine Krise am Nachmittag erleben. Es aber nicht ratsam, nach 15.00 oder 16.00 Uhr koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen – insbesondere, wenn Sie stark auf Koffein reagieren bzw. Schlafprobleme haben und einen erholsamen, tiefen Schlaf geniessen möchten.
Erwägen Sie, ein Ergänzungsmittel für einen besseren Schlaf zu nehmen
Es gibt zahlreiche Ergänzungsmittel, die helfen können, einen erholsamen Schlaf zu fördern, darunter:
Ginko Bilboa
Ein natürliches Kraut, das Sie 30–60 Minuten vor dem Schlafengehen einnehmen sollten. Es hat viele nachgewiesene gesundheitliche Vorteile, einschliesslich der Unterstützung von besserem Schlaf, Entspannung und Stressabbau.
Baldrianwurzel
Zahlreichen Studien zufolge kann Baldrian Ihnen helfen, länger zu schlafen, wenn Sie erst einmal eingeschlafen sind. Nehmen Sie es bis zu 2 Stunden vor dem Schlafengehen ein.
Lavendel
Ein starkes, gut bekanntes Kraut, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, Stress abzubauen und einen längeren und ununterbrochenen, erholsamen Schlaf zu geniessen.
Optimieren Sie Ihre Schlafumgebung
Die Einrichtung Ihres Schlafzimmers und die von Ihnen geschaffene Umgebung können sich stark darauf auswirken, wie schnell Sie einschlafen. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum Sie in einem Hotel so gut schlafen, könnte dies der Grund sein!
Die optimale Temperatur, eine bequeme Matratze, ein angenehmes Kissen und kuschelige Bettwäsche sowie ein sauberer, ordentlicher Raum können dazu beitragen, dass Sie sich stärker entspannen und schneller in einen tiefen Schlaf versinken.
Optimieren Sie Ihr Schlafzimmer noch weiter, indem Sie Aussengeräusche, Licht oder Kunstlicht von Uhren oder Fernsehern minimieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schlafzimmer ein entspannendes, sauberes Umfeld bietet.
Entspannen und verwöhnen Sie sich am Abend
Viele von uns führen ein hektisches Leben. Es kann schwierig sein, nachts abzuschalten – besonders wenn wir dauernd auf unsere Smartphones oder in den Fernseher starren.
Entspannen Sie sich am Ende des Tages, indem Sie Ihre Technologie auf die Seite legen und sich einfach einmal zuhause entspannen, bevor Sie ins Bett gehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem entspannenden heissen Bad mit Ihren bevorzugten Schaum- oder Badesalzprodukten? Oder einer hautverwöhnenden Gesichtsmaske? Dazu entspannende Musik und ein spannendes Buch, bis es Zeit zum Schlafen ist.