Wenn du unerwünschte Haare langfristig und effizient loswerden möchtest, dann ist die Haarentfernung mit Wachs eine der wirksamsten Methoden. Bevor du aber deinen nächsten Termin im Beauty-Salon festlegst oder die Haare zuhause entfernst, solltest du dich richtig vorbereiten. Damit verminderst du Unbehagen und holst das beste Ergebnis heraus. Mit unseren Tipps bist du richtig vorbereitet, ganz gleich ob es lediglich um die Augenbrauen geht oder um grössere Flächen wie Beine oder Bikinibereich.
Überprüfe vor dem Termin deine Haut
Bevor du deinen Termin für die Haarentfernung mit Wachs wahrnimmst, solltest du unbedingt den Körperbereich, der enthaart wird, überprüfen. Hautverletzungen und entzündete Stellen sollten vor der Haarentfernung unbedingt verheilt sein. Weise zudem die Fachperson vorab auf allfällige Muttermale oder Schönheitsflecken hin.
Lasse deine Haare etwas wachsen
Je kürzer die Haare, desto schwieriger wird es, sie alle bei der Haarentfernung mit Wachs zu erwischen. Deshalb solltest du die Haare vor dem Termin während bis zu 4 Wochen wachsen lassen, damit sie mindestens 6 mm lang sind. Ja, wir wissen schon: Das ist eine ziemlich lange Zeit! Aber du wirst sehen, wenn du diese Regel befolgst, wird das Wachs viel mehr Haare entfernen können.
Verwende vor dem Termin ein Peeling und eine Feuchtigkeitslotion
Ein bis zwei Tage vor der Haarentfernung mit Wachs solltest du ein Peeling verwenden und stets dafür sorgen, dass die Haut zureichend mit Feuchtigkeit versorgt ist. Verwende diese Produkte aber nicht am Tag des Haarentfernungstermins. Durch ein vorgängiges sanftes Peeling wird das Wachs vor allem die Haare greifen und nicht die Haut. Dadurch verspürst du bei der Haarentfernung (hoffentlich!) weniger Schmerzen.
Du gehst in die Ferien? Entferne die Haare drei Tage vor dem Baden
Wenn deine Haut besonders sensibel ist oder schnell rötet und du in die Badeferien gehst, achte darauf, dass die Haarentfernung mit Wachs mindestens drei Tage vor dem Tragen eines Badeanzugs oder Bikinis stattfindet. Dadurch hat deine Haut die Chance zu verheilen und offene Poren zu verschliessen.
Wehtun wird es sicher
Ein Termin für die Haarentfernung ist leider nicht mit einem Termin für eine Massage zu vergleichen. Daran ist nicht zu rütteln. Bereite dich also darauf vor, dass die Haarentfernung mit Wachs mehr oder weniger schmerzhaft sein wird – je nachdem, wie dick die zu entfernenden Haare sind und wo deine Schmerzgrenze liegt. Bei einer regelmässigen Haarentfernung mit Wachs wird die ganze Prozedur mit der Zeit aber weniger schmerzhaft sein. Das versprechen wir!