Wussten Sie, dass ein Deo und ein Antitranspirant nicht das Gleiche sind? Allgemein herrscht die falsche Vorstellung, dass diese Produkte untereinander austauschbar sind – sie dienen jedoch zwei verschiedenen Zwecken. Wenn Sie nun ein bisschen verwirrt sind, erfahren Sie in unserer praktischen Anleitung den Unterschied, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkauf von Hygieneartikeln besser informiert sind.
Deo
Ein Deo wird verwendet, um Sie vor unangenehmem Körpergeruch zu schützen. Es verhindert NICHT, dass Sie schwitzen.
Viele denken, dass Schweiss den schlechten Körpergeruch verursacht. Schweiss kann man jedoch nicht riechen, er ist geruchlos. Der Geruch wird durch das Vermischen von Ihrem Schweiss mit Bakterien auf Ihrer Haut verursacht.
Wenn Sie ein Deo anwenden, neutralisiert es den Geruch einfach und hinterlässt einen leicht duftenden Geruch, und Ihr Körper kann weiterhin schwitzen. Wenn Sie einfach nur etwas zum Schutz vor Feuchtigkeit oder nassen Stellen suchen, dann ist das Deo nicht das richtige Produkt für Sie. Wenn Sie aber den ganzen Tag über frisch riechen möchten, dann sollte sich in Ihrem Einkaufskorb ein Deo befinden.
Antitranspirant
Gehören aber Schwitzen oder sichtbare nasse Stellen auf Ihrer Kleidung zu Ihren Sorgen, dann brauchen Sie ein Antitranspirant.
Das Schwitzen hilft bei der Regulierung der Temperatur unseres Körpers, und die in unseren Achselhöhlen befindlichen Schweissdrüsen werden z. B. durch körperliche Aktivität, Stress und heissem Wetter aktiviert. Die Intensität des Schwitzens ist von Person zu Person unterschiedlich, wenn Sie dies aber in den Griff bekommen möchten, dann ist das Antitranspirant das richtige Produkt für Sie.
Antitranspirantien enthalten Aluminiumsalze, und eben dieser Inhaltsstoff blockiert die Schweissdrüsen, wenn er mit dem Schweiss auf der Haut in Berührung kommt. Ihre Schweissdrüsen werden weiterhin funktionieren, aber wenn Sie ein Antitranspirant verwenden, wird kein Schweiss freigesetzt.
Was ist besser? Deo oder Antitranspirant?
Das ist einzig und allein eine persönliche Entscheidung. Da beide Produkte einem unterschiedlichen Zweck dienen, kann man nicht sagen, welches am besten nützt.
Wenn Sie das Schwitzen und Feuchtigkeit vermeiden möchten, dann ist ein Antitranspirant die richtige Wahl für Sie. Wenn Sie den Körpergeruch vermeiden und in den Griff bekommen möchten, dann sollten Sie sich für ein Deo entscheiden. In der Tat verwenden die meisten Personen beide Produkte! Ein Sprühstoss eines Antitranspirants gefolgt von der Anwendung eines Deos sollte beim Kampf gegen Schweiss und Gerüchen ausreichen!
Schützt mich ein Antitranspirant vor Geruch?
Ein Antitranspirant ist nicht spezifisch zum Schutz vor Gerüchen gedacht, er hilft aber dabei. Körpergeruch wird durch das Vermischen von Schweiss mit Bakterien verursacht. Wenn Ihre Schweissdrüsen also wegen des Antitranspirants keinen Schweiss freisetzen, dann sollte ganz wenig oder gar kein Geruch entstehen.
Wir hoffen, dass wir hiermit die Verwirrung zwischen Deos und Antitranspirantien klären konnten und dass Sie nun das für Sie am besten geeignete Produkt auswählen können!