Das Pflege ABC
Die einen verspeisen sie in Form einer möglichst bunten Palette von Früchten und Gemüse, andere helfen mit Tabletten nach. Egal, wie du deinen Vitaminhaushalt fütterst, dein Körper ist da leider sehr egoistisch und gibt der Haut nur einen kleinen Teil der Kraftpakete ab.
Und hier kommt vitamingeladene Hautpflege ins Spiel. Was von innen nur mässigen Erfolg bringt, schaffen Seren, Moisturiser und Cleanser von aussen, also direkt auf der Haut. Von Vitamin A (wie in Anti-Aging) bis Vitamin E, einem Schutzschild gegen die unschönen Folgen von UV-Bestrahlung und Luftverschmutzung, leistet Pflege mit Vitaminpower Erstaunliches.
Was die einzelnen Buchstaben alles draufhaben und warum du sie in dein Pflegeprogramm einbauen solltest, verraten wir dir in unserem Vitamin ABC.
VITAMIN A
Als kosmetischer Wirkstoff ist Vitamin A ein so grosser Star, dass es sogar einen Künstlernamen hat: Retinol. Es gilt als Goldstandard in Sachen Anti Aging, ist als Teint-Verbesserer unerreicht. Wie ein Zell-Flüsterer lagert es sich an die Hautzellen an und bringt sie dazu, sich wie gesündere, jüngere Versionen ihrer selbst zu verhalten. So kurbelt es die Zellerneuerung an und verdichtet die Dermis, wodurch die Haut praller und jugendlicher erscheint, der Teint neue Strahlkraft erhält und Flecken, Pickel, erweiterte Poren sowie Fältchen nach und nach sichtbar weniger werden.
VITAMIN B3
Noch ein Vitamin mit einem Alias! Vitamin B3 wird auch als Niacinamid bezeichnet. Die Kosmetik schätzt es wegen seiner hautverfeinernden Eigenschaften. Und wer wünscht sich schon keinen ebenmässigen Teint? Vitamin B3 beugt Pigmentstörungen vor, indem es den Transport des Farbstoffes Melanin an die Hautoberfläche verlangsamt. Doch das ist noch nicht alles. Seine antibiotische Wirkung hält Pickel und Mitesser in Schach, reguliert die Talgproduktion und schützt die Haut vor Umweltaggressoren wie Feinstaub und Co.
VITAMIN C
Der absolute Star unter den Vitaminen! Vitamin C, oft als Ascorbinsäure in Pflegeprodukten enthalten, ist eines der wirkungsvollsten Antoxidantien überhaupt. Wie ein Bodyguard für die Haut neutralisiert es freie Radikalen und hilft ihr, sich vor Sonnenschäden zu schützen. Es kommuniziert mit den Hautzellen und bringt sie dazu, die Kollagen- und Elastinproduktion zu steigern, was im Klartext bedeutet: weniger Falten. Auch zu den Zellen, die Melanin produzieren, hat es einen guten Draht. Vitamin C beugt der Bildung von Pigmentflecken vor und hellt bereits vorhandene auf ohne jedoch den Hautton zu verändern. Last but not least sorgt es für einen frischen Glow und ein unglaublich zartes, glattes Hautgefühl!
VITAMIN E