FRAUEN POWER, DIE SCHÖN MACHT
Teil 2
Im ersten Teil des Frauen Power Blogposts haben wir dir sechs Frauen vorgestellt, die mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass wir uns tagtäglich schön und wohl fühlen. Jetzt lernst du unsere Beauty Ikonen noch besser kennen und erfährst ihre Ansichten zu Themen wie Schönheit, Arbeit und dem Kosmetikbusiness.
Lina Hanson, Petra Strand, Margo Marrone und Maria Hatzistefanis kommentieren Aussagen, die die Grande Dame der Kosmetik, Helena Rubinstein, vor rund hundert Jahren gemacht hat. Es wird spannend…
Lina Hanson
Petra Strand
Margo Marrone
Maria Hatzistefanis
ZUM THEMA SCHÖNHEIT
„Schönheit ist Macht.“
- Helena Rubinstein
Petra Strand: Ich würde noch hinzufügen, dass es so viele verschiedene und unterschiedliche Arten von Schönheit gibt, die nicht alle aufs Äussere bezogen sind: Intelligenz, Humor und Vertrauen sind wunderbar, schön und machtvoll, und da ist die unglaubliche Schönheit, die uns in der Natur umgibt.
Lina Hanson: Ich stimme definitiv zu, dass eine Macht in authentischer Schönheit liegt. Wir haben heute die Chance, die Definition von Schönheit neu zu gestalten. Indem wir alle Formen der Schönheit hervorheben und feiern, entfernen wir uns langsam von den stereotypen und manchmal unerreichbaren Schönheitsvorstellungen. Schönheit IST in allen von uns, und das ist machtvoll.
„Es gibt keine hässlichen Frauen, nur faule.“
- Helena Rubinstein
Margo Marrone: Ich stimme hundertprozentig zu. Das ist ihre Art, zu sagen: liebe dich selbst und verwende Zeit auf dich, damit du dich schöner und so gut wie möglich fühlst. Heute reden wir über Selbstliebe und Selbstvertrauen. Sich um Haut, Körper, Haare und Geist zu kümmern, ist ein Akt der Selbstliebe. Und alles, worauf man sich im Leben fokussiert, wächst.
„Hört auf zu denken, dass es frivol oder eitel ist, nach Jugendlichkeit und Schönheit zu streben.“
- Helena Rubinstein
Petra Strand: Für mich ist Selbstpflege gleichbedeutend mit Selbsterhaltung, was weder frivol noch eitel ist, sondern vielmehr eine ganzheitliche Einstellung und eine positive Kraft.
ZUM THEMA ARBEIT
„Ich glaube an harte Arbeit.“
- Helena Rubinstein
Lina Hanson: Ich glaube an harte Arbeit, genauso wie an Selbstvertrauen und Geduld. Du musst für das, woran du glaubst, kontinuierlich arbeiten und dabei geduldig bleiben. Das ist nicht immer einfach, lohnt sich aber immer.
Maria Hatzistefanis: Ich bin voll und ganz einverstanden. Harte Arbeit bringt dich zum Ziel. Geh die Extrameile, sei da, auch wenn's nicht deine Aufgabe ist und gib jeden einzigen Tag alles für deinen Job. Faule Menschen kommen in ihrer Karriere nicht weit.
Petra Strand: 'Wähle einen Job, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nie wieder einen Tag zu arbeiten.' Wenn du eine Passion hast, wird daraus so viel mehr als ein Job. Und hart für etwas zu arbeiten, an das du wirklich glaubst, ist inspirierend und inspiriert andere um dich herum.
„Meine einzige Erholung ist die Arbeit.“
- Helena Rubinstein
Margo Marrone: Helena Rubenstein war eine der glücklichen Personen, die lieben, was sie tun und tun, was sie lieben. Ist das der Fall, entsteht etwas Magisches.
ZUM THEMA (BEAUTY-) BUSINESS
„Sag lieber weniger als mehr. Wenn du klug sein willst, stell dich dumm.“
- Helena Rubinstein
Margo Marrone: Helena Rubenstein war alles andere als dumm, aber manchmal sind Stille und die Fähigkeit, anderen zuzuhören, im Geschäftsleben entscheidend.
„Ich liebe schnelle Entscheidungen.“
Helena Rubinstein
Margo Marrone: Ich stimme vollkommen zu. Wenn man im Geschäft schnell entscheidet, fliesst es, und im Fluss geschehen die Dinge zur richtigen Zeit. Meine Philosophie war es immer, dem Instinkt zu folgen und einfach zu machen. Sicher macht man Fehler, aber in 9 von 10 Fällen nicht.
Maria Hatzistefanis: Ich bin damit nicht einverstanden. Ich nehme mir gerne Zeit, die Entscheidungen, die ich für mein Geschäft treffe, gründlich zu durchdenken. Manchmal bin ich versucht, schnelle Entschlüsse aufgrund von Emotionen zu fassen, aber letztlich kannst du damit deinen eigenen Untergang verursachen. Ich überdenke eine Entscheidung lieber aus jedem Blickwinkel, um sicher zu gehen, dass es die richtige ist.
Petra Strand: Ich habe mich immer von meinen Instinkten leiten lassen und Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus getroffen. Zögert man die Dinge zu sehr hinaus, stimmt der Zeitpunkt oft nicht mehr oder man denkt zu lange darüber nach, um sich dann gegen etwas zu entscheiden, was eigentlich richtig gewesen wäre.
„Die Kosmetikbranche ist unter den modernen Industriezweigen interessant wegen der Möglichkeiten für Frauen. Hier finden sie einen Bereich, der ihr ureigenes Gebiet ist –für Frauen mit Frauen arbeiten und einbringen, was nur Frauen einbringen können: ein tiefes Verständnis für die weiblichen Bedürfnisse und Wünsche.“
- Helena Rubinstein
Maria Hatzistefanis: Ich stimme zu. Für mich ist die Emanzipation der Frau am Arbeitsplatz enorm wichtig, und wir müssen auf diesem Weg weitergehen. Ich spreche das in meinem Podcast 'Overnight Success' (https://itunes.apple.com/ch/podcast/1-how-to-be-overnight-success-how-maria-hatzistefanis/id1437280705?i=1000423170231&mt=2) an, in dem es um Motivation geht und darum, Menschen dazu zu ermutigen, ihren Träumen zu folgen. Im Podcast teile ich meine eigene Erfolgsgeschichte mit Rodial und gebe realistische Ratschläge, wie man sich in seiner Karriere selbst motiviert. Ich habe auch Gäste wie Makeup By Mario und Huda Kattan, die über ihre Erfolgsstorys reden. Es ist wirklich inspirierend.
Petra Strand: Eine Branche, die Frauen nicht einschränkt und unter der gläsernen Decke davon abhält, voranzukommen, ist die perfekte Branche für mich. Die Kosmetikindustrie hat diesbezüglich Pionierarbeit geleistet, weil sie es Frauen möglich macht, mit harter Arbeit, Hartnäckigkeit und Weitblick aus sich selbst heraus unabhängig und erfolgreich zu sein.