Will es dir einfach nicht gelingen, täglich die empfohlenen fünf Portionen Gemüse und Früchte zu essen? Oder kannst du noch nicht ganz nachvollziehen, wie du Spirulina in deine Ernährung einbauen solltest? Da bist Du nicht allein.
Einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, mag auf dem Papier ganz einfach aussehen. Es ins echte Leben zu übertragen, ist jedoch gar nicht so einfach. Wir haben deshalb ein paar unkomplizierte Tipps für dich zusammengestellt, mit denen das Ganze zum Kinderspiel wird. Ein paar kleine Anpassungen und schon bist du auf dem Weg zu einem gesünderen Ich.
Superfoods in Pulverform
Federkohl, Zucchetti und Kokosnuss – das war gestern. Die neuen Superfoods sind roher Kakao, Kurkuma und Acai-Beeren. Die Liste der Superfoods, die gerade im Trend liegen, ist ellenlang. Und tatsächlich haben alle ihre guten Eigenschaften. Nur haben die wenigsten von uns einen Vorratsschrank so gross wie ein Fussballfeld. Also müssen wir aus der langen Liste ein paar wenige dieser Superfoods auswählen. Wir nehmen dir die Qual der Wahl ab und sagen: Kaufe dir doch einfach einen Superfood-Mix in Pulverform, den du über deine Mahlzeiten (z. B. über dein Birchermüesli) streuen oder deinen Smoothies beifügen kannst. So erhältst du eine ausgewogene Zufuhr an gesunden Superfoods in einem Rutsch.
Achte auf deine Flüssigkeitszufuhr
Egal, ob du ein Bürogummi bist oder den ganzen Tag auf den Beinen stehst: Achte darauf, dass du stets genügend Flüssigkeit zu dir nimmst. Allerdings ist es nicht so einfach, die empfohlene Menge von 2 Litern (8 Gläsern) am Tag im Auge zu behalten, wenn man sich ab und zu ein Glas füllt. Besser geht es mit einem unserer Tipps für eine gesündere Ernährung: Du füllst eine 2-Liter-Flasche (oder zwei 1-Liter-Flaschen) mit Wasser und bedienst dich im Laufe des Tages immer wieder daraus. So weisst du genau, wie viel Wasser du konsumiert hast. Und ausserdem dient das auch als eine praktische optische Hilfe, die dich dabei unterstützt, dein Flüssigkeitszufuhrziel zu erreichen.
Knausere nicht beim Eiweiss
Wir haben es schon immer gesagt: Eine eiweissreiche Ernährung ist nicht nur Bodybuildern vorbehalten. Eiweiss ist für die Energiezufuhr zuständig und steuert wesentlich zu unserer Stimmung und unseren kognitiven Funktionen bei. Wir empfehlen deshalb, dass du deine Ernährung mit einem Proteinzusatz ergänzt, damit du dich von innen heraus gesünder und dynamischer fühlst.
Smoothies, Smoothies, Smoothies
Einer unserer Tipps zur gesunden Ernährung: Fünf Portionen Gemüse und Früchte am Tag. Aber wie schafft man das? Ganz einfach: mit Smoothies! Püriere in einem Mixer deine Lieblingsfrüchte aus deinem Früchtekorb und füge ein wenig Kokosnusswasser hinzu.
Lebenswichtige Vitamine
Jede Person ist anders. Deshalb gibt es in Bezug auf gesunde Ernährung auch keine Universallösung. Der letzte unserer Tipps zur gesunden Ernährung ist: Vergewissere dich, dass du alle nötigen Nährstoffe zu dir nimmst, indem du deine Ernährung mit Vitaminzusätzen ergänzt. Nimm diese täglich ein, ernähre dich gesund, und dein Körper wird es dir verdanken.
Wenn du allerdings den Verdacht hast, dass du einen starken Vitaminmangel hast, dann wende dich möglichst bald an deine Hausärztin oder deinen Hausarzt.