So verlockend es auch sein mag, deine Lieblings-Beautyprodukte auf ewig zu behalten: Abgelaufene Schönheitsprodukte können deiner Haut schaden. Daher lohnt es sich, die Haltbarkeit der Produkte in deiner Beauty-Tasche zu kennen. Auch wenn du sie öfter, als dir lieb ist, auswechseln musst, tust du dir damit schlussendlich einen Gefallen.
Warum hat Make-up ein Ablaufdatum?
Es ist nicht einfach, sich von seinem liebsten Lippenstift oder Rouge zu trennen. Dennoch ist es wichtig, sich an das jeweilige Make-up-Ablaufdatum zu halten. Die meisten Kosmetikprodukte haben ein Ablaufdatumssymbol (Period After Opening oder PAO) aufgedruckt, das angibt, wie lange das Produkt nach dem Öffnen noch benutzt werden kann. Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist bei Kosmetikprodukten das Datum ausschlaggebend, an dem du das Produkt erstmals geöffnet hast, und nicht das Kaufdatum.
Als Faustregel gilt: Je mehr Feuchtigkeit ein Produkt enthält bzw. je näher es an deine Augen kommt, desto kürzer die Haltbarkeit. Bakterien sammeln sich in Kosmetikprodukten an. Du kannst dir deshalb viel Ärger wie Hautreizungen, Ausbrüche und Augeninfektionen sparen, wenn du sie regelmässig ersetzt.